AAWireless Dongle

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Da gibt es leider keine Aussage dazu zu treffen 🤷.
Ich hab meinem schon einige Monate und hatte von Beginn an 2.2.0 drauf.
Die gab es aber, bis vor ein paar Wochen, noch nicht mal als Erwähnung auf der FW-Changelog Seite auf Github.
Die Version scheint auch noch nie verteilt worden zu sein, zumindest habe ich noch nicht gelesen, dass jemand ein Update von 2.1.0 auf 2.2.0 machen konnte.
Alles ein bisschen ominös 😂.

Hi
Erstmal ich hab ein Google Pixel 7 Pro
Auto is ein Seat Leon Cupra 2018
und eben der Aa Wireless Dongle

Funktioniert einwandfrei Musik, Goggle Maps, usw. Verbindet sich auch echt schnell geht alles von alleine.
Bluetooth vom Radio selbst habe ich getrennt soll man ja so machen. Doch leider kann ich jetzt die Freisprechfunktion nicht mehr benutzen. Geht nur Ton über Handy am Radio wird nix ausgeben. Wo is der Fehler sollte doch gehen oder?

Gruss

Wieso soll man Bluetooth vom Radio selbst trennen? Bei mir verbindet sich AA überhaupt erst dann, wenn das Smartphone via Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist. Verwende zwar einen anderen Dongle, hatte aber auch schon AAWireless. Freisprechen sollte natürlich gehen.
Der Dongle ist per WLAN verbunden. Lediglich die initilale Verbindung wird durch bluetooth ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Hmh, ich hab mich auch viel zu früh gefreut....
Mit meinem Poco F3 sah es ja zwischendrin so aus, als ob das Problem gelöst worden wäre, aber die Verbindungsabbrüche sind noch immer genau so schlimm, wie vorher. Nur jetzt halt unregelmäßiger. ab und an fahre ich eine Strecke und die Verbindung wird hergestellt und ist perfekt, beim nächsten Mal dann alle 30s Verbindungsabbruch.
Das Poco ist jetzt tot, allerdings ist das seltsame, dass es bei meinem Pixel 7 exakt das Selbe ist. Es hieß ja immer, dass das nur bei MIUI Geräten so stark auftritt, weil dort, bei Änderung der mobilen Datenverbindung, auch das WLAN kurz getrennt wird.

Was mir noch aufgefallen ist: AAwireless funktioniert auch einfach nicht mit jedem Kabel. Ich hab jetzt sicherlich 10 verschiedene Kabel durch. Unterschiedliche Längen, unterschiedliche Qualitäten, unterschiedliche Hersteller, aber richtig funktioniert nur ein recht altes USB 2.0 A auf C Kabel.
Bei mir funktioniert nicht einmal das mit AAwireless mitgelieferte Kabel.
Aber das könnte auch an meinem VW Radio liegen.

Mittlerweile habe ich ständige Abbrüche mit meinem S23Ultra.
Mit Kabel ohne Probleme Drahtlos: mehr ein Glückspiel als Nutzen.

Hier auch S23 Ultra und keine Probleme..

Na ja ich hab VW Auto ))) übrigens ich hab auch noch die 2.1 Firmware die laut der Prüfung noch aktuell ist.

Es hat doch funktioniert alles wunderbar, nach Google Updates nicht, also liegt es am Google.
PS. mit Pixel 5 ohne Probleme.

Kleiner Nachtrag zu Waze unter AA: läuft seit dem gestrigen Update der Waze-App auch im Splitscreen-Modus von Coolwalk 👍

• Danke
Reaktionen: JRDA und xoxol13
Moin,

das Smartphone ist per Wlan mit dem AAWireless Dongle verbunden. Wie kann ich denn dann gleichzeitig bei meinem S9
die mobilen Daten nutzen, damit ich Internetempfang habe? Wlan und Mobile Daten gleichzeitig funktioniert nicht.

@UliH
Mit Kabel funktioniert alles?
Und wie sieht es daheim aus? WLAN und mobile Daten gehen beide?

@josifi
Mit Kabel funktioniert es. Zuhause geht beides nicht gleichzeitig, obwohl in den Entwickleroptionen eingestellt ist, dass
mobiler Datenempfang dauerhaft aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
@UliH
Dann liegt es nicht an AADongle, sondern an deinem S9.
Vielleicht mal im Samsung-Forum nachfragen?

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
@josifi

Also es funktioniert. Man muss eine Einstellung vornehmen, dass bei langsamer oder instabiler
Wlan-Internetverbindung zu den mobilen Daten gewechselt wird.

Aber für mich kommt das Gerät nicht in Frage, weil ich VPN abschalten muss (habe Netguard im Einsatz),
Smartphone sehr schnell warm wird und viel Akku verbraucht wird. Für Routing bei kurzen Strecken ist es
bestimmt ganz gut, aber für längere Fahrten eigentlich nicht.

Hängt vielleicht auch vom Handy ab, vom Ladezustand und was man Ziel noch an Akku haben will. Letztens auf der 3 Stunden Rückfahrt hat mein 4a fast bis nach Hause durchgehalten, und war auch nicht bei 100% beim Start. Auf einer Tagesausflug Hinfahrt würde ich es auch nicht machen wollen. Finde aber gerade für die kurzen Strecken ist das Wireless halt perfekt, vor allem als Option ob man dann auch laden will oder nicht. Plus man kann an 12v auch schneller laden und weiterhin per Wireless navigieren und audio streamen.

Zuletzt bearbeitet:
UliH schrieb:
@josifi
Aber für mich kommt das Gerät nicht in Frage, weil ich VPN abschalten muss (habe Netguard im Einsatz),
Das lässt sich aber normalerweise überbrücken, bei adguard vpn kann ich Apps vom vpn ausnehmen..
Die anderen Punkte betreffen alle wireless Produkte, nicht speziell Aawireless

Bei meinem VPN (Cyberghost) habe ich zwar über den VPN Split Tunnel explizit nur bestimmte Apps geschützt. Trotzdem funktioniert AA nur per Kabel bei eingeschaltetem VPN.
Ich nehme an, die WLAN Verbindung wird überwacht. Das lässt sich zumindest nicht über die Apps ausschalten.
Den WLAN Schutz habe ich sogar deaktiviert. Funktioniert trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute ist der Dongle auch bei mir drin, am Prime Day für 68 Euro geschossen, mal schauen wie er sich schlägt.

• Danke
Reaktionen: KippA
@F-O-X Den hab ich mir auch bestellt! Gestern kam er an, direkt ausprobiert und: ES FUNKTIONIERT! :) Der China-Dongle, den ich mir im Mai mal schicken lassen hab, ging überhaupt nicht, da hab ich schon aufgegeben. Aber ich wurde eines Besseren belehrt! Hoffe, bei dir klappt es auch 😊 BTW: Kombination Seat Leon FR 2015 und Samsung Galaxy S23+ ✌

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…