AAWireless Dongle

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Marcel2580 Wann gekauft?

Erst im August 2022.

könnte für den Hersteller schon zu lange her sein, meinen habe ich aus der Black Friday Aktion .

Meins hatte ich im Januar bekommen und vor 1,5 Jahren bezahlt. Da haben die mir sofort den Umtausch - oder Geld zurück angeboten.

Bei mir stellen sie sich auch an und behaupten dass es an der falschen Konfiguration liegt. Support ist unterirdisch! Das Ding ist für mich gestorben! Elektroschrott für knapp 100€!
Wenn ich so ein Gerät auf den Markt bringe, dass sollte es auch funktionieren. Und man nicht erst zwei DIN A4-Seiten mit Konfiguration (löschen/resetten/versuchen/nochmal löschen...) nötig sein!

• Danke
Reaktionen: luetten30
@Espressojunkie Das "Ding" funktioniert bei sehr vielen sehr gut, es ist mitnichten Elektroschrott. Ich habe jetzt nicht gelesen, warum es bei Dir nicht geht. Liegt es am Telefon? Schon andere Smartphones versucht zu koppeln? Wenn es defekt es, sollten sie es tauschen oder Dir Dein Geld erstatten. Wenn es an Deinem Telefon liegt - das wurde schon immer so kommuniziert, daß manche Geräte Probleme machen.
Hast Du es mal über den USB am PC angeschlossen?
Ansonsten kann das das mit Sicherheit noch gut verkaufen.

• Danke
Reaktionen: josifi und schwabenvogti
Espressojunkie schrieb:
Bei mir stellen sie sich auch an und behaupten dass es an der falschen Konfiguration liegt. Support ist unterirdisch! Das Ding ist für mich gestorben! Elektroschrott für knapp 100€!
Wenn ich so ein Gerät auf den Markt bringe, dass sollte es auch funktionieren. Und man nicht erst zwei DIN A4-Seiten mit Konfiguration (löschen/resetten/versuchen/nochmal löschen...) nötig sein!
Albern. Nur weil du es nicht hinbekommen hast? Layer-8-Problem...

• Danke
Reaktionen: schwabenvogti
Oha, Experten unter uns... Gut dass Du ohne Hintergrund-Wissen dieses Urteil bilden kannst. Bin beeindruckt! Nicht...

Die grundsätzliche Konfiguration ist schon etwas unglücklich. Das ist das Eine...
Dass es nicht mit alles Geräten und Android-Versionen kompatibel ist das Andere...
Der Support, der anhand rudimentärer Logdaten drei verschiedene Handys mit drei verschiedenen OS als den Fehler ausmacht, wenn keines davon schlagartig mehr funktioniert (obwohl weder AAWireless noch das Fahrzeug ein Update erhalten hat) ist dann einfach nur noch schlecht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Insgesamt scheinen die Geräte sehr sensibel zu sein, u. es noch eine starke Abhängigkeit von den verbundenen Handys u. den KFZ Units zu geben.
Ich habe hier ein gebrauchtes Carsifi gekauft, welches der Eigentümer, trotz vieler Versuche, mit einem Xiaomi in einem MB nicht zu laufen gebracht hat.
Das gleiche Gerät hier an eine Dodge Unit angeschlossen, u. mit einem Samsung gekoppelt, läuft seit 2 Monaten problemlos.
Denke es wird über alle Hersteller hinweg hier noch einiges zu tun geben.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß musste man wegen Chipmangel eine zweite Hardwarecharge mit anderen Komponenten herstellen. Hab Mal in meinen alten Mails gesucht. Evtl. gibt es hier ja Probleme mit den neueren Geräten. Hab das aber nicht bis zu Ende verfolgt. Mein Gerät aus der ersten Generation läuft auf jeden Fall einwandfrei.

Anhänge

• Screenshot_20221230_091725_Email.jpg
    Screenshot_20221230_091725_Email.jpg
    108 KB · Aufrufe: 63
Da ich nicht glaube, dass das WAA-Problem mit dem kommenden MIUI14 gelöst sein wird, werde ich ArrowOS 13 flashen, sobald es released worden ist. Ich melde mich dann wieder.

Ich melde mich hier auch mal - hab den Dongle seit zwei Wochen und immer wieder Abbrüche. Grundsätzlich läuft alles aber nach unregelmäßigen Zeiten (meist so 15-20 Minuten) bricht die Verbindung einfach ab. Mein Auto (CX-30) meldet im Display "Android Auto Verbindung aufgrund eines Bluetooth-Fehlers abgebrochen. Es hilft dann nur den Dongle komplett abzuziehen und wieder einzustecken. Smartphone ist ein Pixel 7. Habe bereits auf Passthrough gestellt, ohne Besserung. Irgendjemand eine Idee?

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hatte jetzt auch noch mal versucht die Headunit meines Wagens komplett zurückzusetzen, ohne Erfolg, heute morgen bereits nach 10 Minuten dasselbe Problem. Echt frustrierend :-(

Also die Kombination Pixel 7 und der AAwireless Box funktioniert bei mir ohne Probleme.

Headunit ist eine Alpine ILX-702d

@b0thunt3r Vielleicht ändert sich mit dem Januar-Update des Pixel ja etwas. Es gab Fixes am Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ja, hab ich auch ein wenig hoffnung, mal sehen, danke!

Keine Besserung.

Ich hab seit Kurzem auch ein AAWireless und, naja, so richtig prickelnd finde ich es nicht 😂.
Aber man weiß ja auch nie, ob es am AAWireless, der Headunit im Auto, oder dem Smartphone liegt.
Ich nutze AAWireless in Verbindung mit meinem Poco F3 und einem VW Discover Media MIB2.
Grundsätzlich funktioniert es, allerdings hab ich immer und immer wieder so kurze Verbindungsabbrüche. Das könnte aber an meinem Handy liegen, scheint bei Xiaomi ein gängiges Problem zu sein.
Funktionieren tut das Ganze aber nicht mit dem mitgelieferten Kabel, da kommt keine Verbindung zustande.
Mit einem einfachen Kabel von Amazon geht es aber problemlos.
Was mich mehr stört ist, dass mir die App zwar ein Update (2.2.0) anzeigt, beim Druck auf "Update starten" allerdings rein gar nichts passiert. Schaue ich den Changelog der Software an, so wird die gar nicht angezeigt, denn anscheinend ist die 2.1.0 die Neuste 🤔.
Auch finde ich die Erklärung von so manchen Punkten im Menü einfach nur nichtssagend 🤷.

Und mal eine allgemeine Frage: Ist das eigentlich normal, dass die Soundqualität per Android Auto, egal ob per Kabel, oder wireless, wesentlich schlechter ist, als wenn ich mein Smartphone per BT direkt mit meinem Radio verbinde?
Die Lautstärke ist per AA wesentlich geringer und auch die Dynamik ist per BT-Verbindung wesentlich(!) höher. Ist das normal?
Ich dachte eigentlich, dass das per AA wesentlich höher sein müsste, da dort ja auch die verfügbare Bandbreite wesentlich höher ist, dank WLAN.

• Danke
Reaktionen: RoNNoS und Max Mustermann
bmwbasti schrieb:
Und mal eine allgemeine Frage: Ist das eigentlich normal, dass die Soundqualität per Android Auto, egal ob per Kabel, oder wireless, wesentlich schlechter ist, als wenn ich mein Smartphone per BT direkt mit meinem Radio verbinde?
Die Lautstärke ist per AA wesentlich geringer und auch die Dynamik ist per BT-Verbindung wesentlich(!) höher. Ist das normal?
Ich dachte eigentlich, dass das per AA wesentlich höher sein müsste, da dort ja auch die verfügbare Bandbreite wesentlich höher ist, dank WLAN.

Das Audiosignal wird bei Android Auto über Bluetooth übertragen, da ich ebenfalls ein Poco F3 habe aber keine schlechtere Soundqualität, würde ich die Ursache bei deinem Infotainmentsystem vermuten.
Die Lautstärke ist bei mir via AA deutlich lauter als alles andere, viel zu laut.
Von 16 möglichen Volume Steps ist 3 schon fast zu laut, 2 aber zu leise und am Poco kann ich das nicht regulieren, auch
nicht über diverse BT-Audio Apps. Deshalb höre ich meine Musik nur über Bt ohne AA Verbindung.

Finde die Lautstärke auch sehr bescheiden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…