AA auf Ford mk5 und android 10 geht nicht. Handyproblem?

serigala

serigala

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Ich versuche seit einigen Tagen vergeblich, in meinem PKW Android Auto zu nutzen. Es funktioniert nicht. Dabei sind die mir bekannten Voraussetzungen korrekt gegeben:
Ford Mondeo mk5 mit sync 3, AA enthaltend, und das Handy, ein android 10 Gerät, bei dem AA integriert sein sollte. Es geht aber einfach nicht. Das Handy wird vom Auto erkannt, aber AA startet nicht. Die Schwachstelle ist offenbar das Handy. In einer Rezension des Handys fand ich diese, offenbar relevante Aussage, was das Handy betrifft:

...(bisogna tuttavia impostare manualmente la persistenza dei programmi in background).
… Android Auto… funktioniert super ...(allerdings müssen Sie die Persistenz von Hintergrundprogrammen manuell einstellen)


So steht’s da. Weiß jemand, was mit „Persistenz von Hintergrundprogrammen“ gemeint ist und was ich in dem Fall also tun könnte, um AA zum Laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy per USB Kabel oder Bluetooth? Bei meinem Auto geht es nur mit Kabel, und es hat erst dann funktioniert, als ich ein original Kabel für mein Handy (Huawei) genommen habe, also kein 0815 Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
is alles korrekt erfüllt: USB-Kabel, origina Kabel, - geht trotzdem nicht. Ich hab den Händler mal kontaktiert. Der meinte, ich soll das Handy auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Hab ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
Das Handy ist übrigens ein mini Gerät aus China - soyes xs12, 4gb ram, 64 gb rom
 
Evtl. fehlen irgendwelche Google-Dienste im China-ROM des Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
Danke für den Hinweis, - aber das bringt mich leider auch nicht weiter.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass der Fehler beim Handy zu suchen ist.
Ich hab's mit 3 anderen Geräten probiert, mit jeweils völlig problemlosem Ergebnis.
Ich hatte gehofft, möglicherweise etwas über den im Eröffnungspost dargelegten Sachverhalt "Persistenz von Hintergrundprogrammen" zu erfahren. Was ist damit? - Oder muss ich davon ausgehen, dass diese Einstellung rein garnichts mit meinem Problem zu tun hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Hinweis von primetime auf ein möglicherweise fehlerhaftes (china-)ROM wäre vielleicht mal zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist AA auf deinem Handy nicht installiert. Gib doch einfach mal im Google Play Store
Android Auto ein, dann wirst du ja sehen, was passiert. Wenn installiert, dann auf öffnen tippen,
dann kann man diverse Einstellungen vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
Es geht nicht! – AA hat offenbar tatsächlich gefehlt, war aber problemlos nachzuinstallieren.
Gebracht hat das jedoch nichts. – Es geht trotzdem immer noch nicht.
Auch, nachdem ich, gefühlt dutzend Male auf Werkseinstellung zurückgesetzt, AA wieder neu installiert
und auch das USB-Kabel probeweise mehrfach gewechselt habe, - es geht nicht!
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich bei der Gesamtkonfiguration eine wichtige Einstellung übersehe.
– Das muss doch gehen! Der italiensche Rezensent, von dem ich ganz oben berichte,
hat’s doch auch hinbekommen. Vielleicht fällt ja hier doch noch jemand was dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AA ist im Fahrzeug auch aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
Na sicher doch!
 
Servus an den Pflaumen-Kollegen😎
Google Maps ist auf dem Handy installiert? Eine Navigation direkt über´s Handy funktioniert?
Wenn andere Handy´s am Sync laufen, kann man das Auto als Verursacher schon ausschließen.
Die BT Verbindung vom Handy zum Auto funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: serigala
1.Google Maps war tatsächlich nicht installiert, die nachträgliche Installation hat aber auch nichts gebracht. Es geht trotzdem nicht.
2. Was meinst du mit „Navigation direkt über´s Handy“?
3. Am Sync ausprobiert: Xiaomi mi9 se und ein teclast Tablet, - beide absolut ohne Probleme sofort mit AA erkannt..
4. Das Handy wird vom Auto sowohl über usb, als auch über BT erkannt.

Ich hab das Gefühl, dass außer Maps vielleicht noch andere Programme fehlen.
Kann ich das irgendwie abgleichen?
 
Google Maps am Handy starten, ein Ziel eingeben und starten. Ohne das Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
Da Gerät wohl China-Rom hat ist kein AA möglich, egal wie oft du AA installierst.
zu 99% der Geräte mit China-Rom geht kein AA.
Thema jetzt nicht neu und im Netz ergoogelbar, Problem ist herstellerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: serigala
@ehrtmann

ja, das geht problemlos
 
Dann in die Einstellungen zu den Apps. Irgendwo muss dann AA auftauchen und Screenshot machen/hochladen.
 
@W50L
Handy: soyes xs12 pro, über Aliexpress aus China.
Mit china rom kein AA???
Na dann kann ich die Angelegenheit wohl vergessen, - oder?
 
Müsste dann so aussehen Screenshot_2023-04-28-14-23-32-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Ja, solange China-Rom geht kein AA, egal ob dus installierst oder nicht
 
W50L schrieb:
Ja, solange China-Rom geht kein AA, egal ob dus installierst oder nicht

Und was is mit Aufbohren? - custom rom oder sowas?
Wär das eine Option?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ehrtmann schrieb:
Dann in die Einstellungen zu den Apps. Irgendwo muss dann AA auftauchen und Screenshot machen/hochladen.
AA ist in den Einstellungen nicht zu finden.
Ich denke, nach dem, was W50L sagt, muss ich das jetzt aufgeben.
Hab herzlichen Dank für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • cditfurth
Antworten
4
Aufrufe
128
cditfurth
C
R
Antworten
3
Aufrufe
626
Rappi
R
S
  • Smartiman
Antworten
2
Aufrufe
70
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten