Terra Pad 1050 und Android

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bitte ! Bräuchte auch dringend Android auf dem Terra 1050 !!
p.s. auch eines wo alles funzzzt !!
 
Nimm die letzte Android 4.2 Iso damit geht alles vom Touchscreen bis zum Wlan!

Hab ich selber drauf!

MFG
 
Ich habe die neueste Version ausgegeben. Alles funktioniert, bis zum Neustart. Das einzige, was erscheint, ist die "android" Ladebildschirm. Und das hält loading .. und neu zu laden.

Wer hat Erfahrung?
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Frau lange unter dem TerraPad im Allgemeinen und dem Windows darauf im Speziellen gelitten hat, hat sie nun was Vernünftiges und ich wollte mit das TerraPad zum Spielen mit Android klar machen. Soweit mit dem Viewsonic-Image auch kein Problem, nur ist das ja recht alt und der AppStore hat vielleicht 20 Apps für mich am Start. Also versuche ich das nun auch nochmal mit einer aktuellen Version und hier kommt meine Frage:
KMBeatz schrieb:
Nimm die letzte Android 4.2 Iso damit geht alles vom Touchscreen bis zum Wlan!

Hab ich selber drauf!
Welche Version genau? Die tegav2? Da hatte ich auch kein WLAN...
-->Edit: Ich hatte die V4.0RC2, für die 4.2 gibt es die unterschiedlichen Builds ja gar nicht! Ich teste.---<

Und zum ViewSonic-Image kann ich etwas beisteuern:
ping1337 schrieb:
Wenn ich nun aber mein Tablet starten möchte kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit den 3 Worten : Missing operating System
Ich weiß leider nicht weiter und weiß auch nicht, was falsch gelaufen sein sollte...
Die Installation scheint trotz der Angabe 'Format ext3' die HD nicht mit ext3 zu formatieren. Das erkennt man alleine daran, dass beim nächsten Starten der Installation wieder mit NTFS angezigt wird. Vermutlich mag GRUB unter NTFS nicht laufen.
Abhilfe: Bei der Auswahl des Installationsziels auf den Menüpunkt zum Ändern der Partitionierungsdaten (Create/Modify partitions) gehen, die NTFS-Partition löschen, die Änderungen schreiben, dann eine neue Linux Partition erstellen, als 'Bootable' markieren und nochmals schreiben. Nun die Partitionierung verlassen und auf SDA1 installieren. Ich halte das aber nicht für ein spezielles Problem dieses ISOs, da die Installation ja 'Original' ist.
Nun bringt das Viewsonic-Image 'nur' noch als Default-Boot Win7 mit, was es aber nicht mehr gibt. Also braucht man eine Tastatur um Android zu starten - das will man ja auch nicht. Dafür oder besser dagegen muss man diesen Eintrag aus der Grub-Konfig löschen und am besten gleich die Wartezeit auf 1 setzen und schon ist erst einmal alles gut.

halbfertige Grüße
Niels

PS:
Ich habe ja gestaunt, dass Knoppix den Touch und das WLAN problemlos erkannt und in Betrieb genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich die android-x86-4.2-20130228.iso am Start. Was erst gut aussah ist unterm Strich doch nicht so toll. Hier mal die 'Mängelliste' nach ersten Tests:
  • Lagesensor funktioniert nicht.
  • Home-Taste ohne Funktion.
  • Escape-Taste fungiert als Reset.
  • Bildschirmtastatur funktioniert nicht. Die Tastatur wird nicht über die volle Bildschirmbreite dargestellt, die Erkennung läuft aber schon auf voller Breite. Daher verschiebt sich alles nach links und man muss dafür -je weiter die Taste rechts liegt- rechts neben und bei den unteren Zeilen auch darunter klicken. Ansonsten funktioniert der Touch hinreichend genau. (Update: das ist unabhängig von der verwendeten Tastatur - ich habe auch Adere aus dem Playstore genutzt, die hatten auch das Problem)
  • Der Playstore ist der Meinung, daß Chrome nicht kompatibel mit meinem Gerät ist.
  • Wenn der Bildschirm in Sleep gegangen ist, lässt er sich wegen der mangelnden Tastenfunktion nicht mehr aufwecken. Selbst über die eigentlich funktionierende Powertaste geht nichts.
nicht wirklich voran gekommene Grüße
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder auf android-x86-4.0-RC2-tegav2 und bis auf das leidige WLAN-Problem läuft alles. Folgende Lösung greift auch nicht:
snischi schrieb:
...dann [ALT] + [F1] dort gibst du dann modprobe iwlagn ein damit startest du das wlan...
Das Modul gibt es nicht mehr, aber auch nicht den Linux-Nachfolger iwlwifi.
Nun habe ich noch eine andere Netzwerkkarte (Atheros AR928X), die ich mal gekauft hatte um auf 5GHz umzustellen. Die kann aber auch 2,4GHz. Also eingebaut und man kann das WLAN aktivieren, nur wir kein Netz beim Scan gefunden... Nach einigem Nachdenken habe ich meine FritzBox mal auf 5GHz umgestellt und siehe da - das funktioniert.
Zu Hause alles gut, doch für unterwegs sollte auch 2,4 GHz unterstützt werden....
Kann es generell sein, dass die TegaV2- und die Viewsonic-Version eine andere WLAN-Karte im Bauch haben oder vielleicht auch immer nur das verbaut wurde, was gerade verfügbar war? Ich habe jetzt eine Intel Centrino 112BNHMW aus meinem PAD gepult.
Der Tausch auf eine zum Image kompatible Karte wäre ja nun auch eine einfache Lösung.

fast fertige Grüße
Niels
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
115
TomSign
T
K
Antworten
0
Aufrufe
798
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
900
MarcX86
M
Zurück
Oben Unten