Android-x86 Project: Android OS für den PC

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schreib mal mit der Erfahrung von einer älteren Version. Partitionen formatieren scheint der Installer manchmal Probleme zu haben. Der Installer ist nicht grad der Besten und oft buggy. Am besten vorher mit einem anderen Programm formatieren. Alternativ kannst du die Installation auch ohne formatieren versuchen. Frühere Versionen konnte man einfach so mit auf die Partition eines anderen Systems installieren. Alle Dateien von Andoid x86 werden in einen Ordner im Rootverzeichnis installiert. Das klappt jedoch auch nicht immer.

Man kann übrigens auch auf SD Karte oder USB Stick installieren. Android x86 muss nicht unbedingt auf der internen Festplatte sein. Wenn man also eine Kartenleser am PC hat und noch ne SD Karte über, bietet sich das meist an.

Wenn du die Installation, wenn ich das richtig verstanden habe, mit formatieren auf deine Mint Partition gemacht hast und nichts verändert wurde, dann schau mal ins Root Verzeichnis von Mint, kann sein das er ohne formatieren installiert hat, Ordner müsste, wenn nichts geändert wurde irgendwas mit Android und evt. ein Datum sein.
Falls der Ordner vorhanden ist, kannst du versuchen Android mit in GRUB2 aufzunehmen.

Nein, kannste vergessen. Die Ordnerstruktur ist die selbe. Es wurde nichts fomatiert und Ordner/Dateien wurde auch nicht angelegt. Ich hab das Ganze gerade auch mal ohne Fomrat versucht. Gleicher Effekt. DAnn hab ich alles gnadenlos plattgemacht und dann ganz clean versucht Android zu installieren. DAnn hieß es, dass kein BS installiert wurde. Dann hab ich mir nen komplett leeren USb-Stick besorgt und auf diesen Android installiert. Nichts geschah. Als ich den USB-Stick dann in ne andere Maschine gesteckt hatte, war er leer. Ich komm mir langsam echt vergesäßigt vor. DAs Einzigste was ich noch probieren könne, wäre es, Android von einem anderen PC aus auf einen USB-Stick zu installieren. Ich teste das mal und berichte.

mfg Marcel

Dann versuchen das mal, falls es von einem anderen PC klappt, kannst den Android Ordner einfach vom Stick auf die Platte kopieren und dann Android ins Grub2 Menü hinzufügen.

Was ich auch schon hatte, waren das Unetbootin Android x86 nicht richtig aufs Bootstick bekommen hat und dadurch die Installation nicht klappte, neu den Bootstick erstellen hatte geholfen.

So, von einen anderen PC aus hat geklappt. Läuft sogar relativ angenehm auf der Maschine. Werd's mal weitertesten und berichten. Danke an alle für die Mithilfe!

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Auf meinem Asus X101 läuft nun seit fast 3 Wochen Android 4.0 - mit dem Go Launcher HD for Pad sieht das ganze richtig gut aus und macht auch Spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=1DqqVP9obu0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch keinen Sinn darinnen. Dazu gibt es Handys und Tablets. Viele Software die ich verwende gibt es nur für Windows.

Ich habe Android 4.0 x86 nun auf meinem EEE PC 1000 installiert. Läuft insgesamt recht rund. Sieht wirklich hübsch aus. Über den Nutzen brauchen wir nicht diskutieren. Es macht einfach Spaß.
Hier ein paar Fragen/Themen: bei den meisten Browsern und auch bei der Standard-Mail bleibt der Bildschirm schwarz. Als Browser habe ich nun Ninesky installiert, als Mail Kaiten. Beide laufen recht gut. Bei der sog. deutschen physischen Tastatur sind einige Zeichen vertauscht. Ganz wichtig für mich: ich arbeite mit Locus; läßt sich nicht installieren. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Hey,
wie viel Festplattenspeicher benötige ich denn mindestens für die Standardinstallation von Android auf einem Laptop oder einer VM?
RAM wird ja mit ca. 256 oder 512 MB angegeben. Aber zur Festplatte finde ich nichts.

hallo
möchte gern android x86 neben ubuntu laufen lassen .
also als 2. betriebssystem und wenn alles klappt was ich brauche , vielleicht als einziges .

geht das ?
wenn ja wie ?
welche x86 version ?

habe ein acer aspire one KAV10 .

Hallo :biggrin:,

ZUSAMMENFASSUNG (für alle die Lesefaul sind :tongue:):
Wie bekomme ich ein Touchpad/USB Maus und interne WLAN Karte für ein auf ein (anderes) Netbook zugeschnittenes ROM zum laufen?
(Model MSI Wind U100)

----

So und hier ausführlich:

Zuerst hoffe ich, ich bin mit meiner Frage richtig in diesem Forum wen nicht sorry und bitte verschieben :tongue::blushing:...

Nachdem ich mir ein Netbook zugelegt habe ist mir folgender Artikel aufgefallen: Android auf Notebooks, Netbooks und Ultrabooks - CHIP Online

Dachte das probiere ich mal. Hatte vorher ein Hannspree Hannspad Tablet mit Android und dachte mir zwei Geräte in einem das wäre doch was. Hohe Ansprüche hatte ich nicht. Aber wurde dann eines besseren belehrt :thumbsup:.

Android auf dem Netbook klappt prima und vor allem EXTREM flüssig! :blink:

Ich habe aber folgendes Netbook: Hannspree SN10E1. Ist zwar unbekannt aber wird von MSI gefertigt und ist quasi ein verdecktes MSI Wind U100 da baugleich...

Habe das 4.0 ROM für EEEPcs benutzt da es SPEZIELL für mein Netbook keines gibt. Das startet auch, nur kann man den Mauszeiger NICHT sehen oder benutzen. Nur über Umwege mit Tastatur also zu bedienen...

Kann ich da was machen? Treiber etc? Irgendwas am ROM ändern? Vielleicht ist nur der Name des verbauten Touchpads anders oder so? PS: Es gibt ja von Pearl :blink:(ja ich weiss :D) auch ein Netbook mit Android. Dort wird USB erkannt. Das wäre top da ich eine USB Maus habe (wäre sogar NOCH besser als Touchpad). Hier gehts nur (noch?) nicht. Irgendwelche Idden?

Das letzte Problem ist das die interne WLAN KARTE NICHT erkannt wird. Ideen? Oder Treiber auch hier?

Wäre über Hilfe sehr dankbar! :thumbsup: :thumbsup:

Lg

Also...

Kurz: Wir haben einen eigenen Forenbereich dafür: Android auf x86 / PC-Installationen auf Android-Hilfe.de , da solltest dich mal einlesen.

Lang:
Es gibt diveres isos für Android x86, nicht nur die offiziellen. Je nachdem findet man auch eine iso, die für das eigene Notebook angepasst ist. Ansonsten gibt es noch generische isos von tablet x86 (Link dazu habe ich im Android x86 Forum schon des öfteren gepostet)
Wenn du keine gut funktionierendes iso findest, solltest du erstmal rausbekommen welche WLAN Karte verbaut ist und wie der zugehörige Linux Treiber heisst. Wenn du Glück hast beinhaltet eine iso den Treiber und du kannst es manuell nachladen(evt. musst du da noch die Firmware für die Karte ins Android Systemverzeichnis kopieren).

Für Tastatur und Touchpad kannst du dir mal die App External Keyboard Helper ansehen, müsste auch Touchpad/Mouse mitaktivieren, falls es sie erkennt. Ansonsten selbe Prozedur wie bei der WiFi Karte.

Wenn du Pech hast und bei keiner iso deine Geräte funktionieren, müsstest du einen Linux Kernel mit den zugehörigen Treibere kompilieren, das wird dann komplizierter.

Edit: habe noch schnell gegooglet,die Asus Laptop Version soll wohl darauf besser laufen als die eeePC Version, siehe http://www.borncity.com/blog/2011/12/23/running-ice-cream-sandwich-on-msi-wind-u100/ bei ihm geht WiFi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin

Hast sich schon mal einer damit befasst Android auf dem Desktop PC zum laufen zu bringen ? Lese mich gerade in das Thema ein und finde es sehr Interessant. Wenn sich hier einer schon mal damit befasst hat würde ich mich über infos freuen :D

Android-x86 - Porting Android to x86

Suche benutzt? Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

Und meine Erfahrung, also für einen Tablet oder Netbook mit Touchscreen wäre es vielleicht sinnvoll. Aber alles andere eher überbewertet, mit anderen Distros ist man besser aufgehoben.

Geschlossen da es genügend Threads zu dem Thema gibt.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: p1312k
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mt meiner Suche da ich neu im Forum bin.

Ich suche eine Iso vom Android os 4.0 für die Installation auf einem Laptop. Möchte es als einziges Betriebssystem benutzen. Ich hoffe ihr könt mir helfen und einen passenden Link senden wo ich eine ISO finde die ich von CD aus Starten kann.

So wenn du jetzt noch schreibst welche Hardware du benutzen möchtest? Also was ist das für ein Lappi und was kann der. Wehre gut das zu wissen damit ich dir helfen kann!

Naja es ist schon ein etwas älteres Modell mit 1GHZ Prozessor! Bluestacks lief drauf nur möchte halt nur Android!