Android-x86 Project: Android OS für den PC

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xminister schrieb:
Grundsätzlich ja aber nur wenn der Laptop nicht zu alt ist und gewisse Hardwareansprüche erfüllen kann.
Einfach mal versuchen.

Downloads gibts hier Android-x86 - Porting Android to x86

Für Versuche empfehle ich dir einen Blick in die folgenden Artikel.

Der alte Android x86 2.2 Build läuft wohl recht stabil - bei der 3.2 liegt nur ein RC-Kandidate vor (hat noch Einschränkungen) und beim 4.0er muss man experimentieren. Oft läuft es darauf hinaus, dass man die einzelnen ISO-Dateien für die unterschiedlichen Zielsysteme ausprobiert, um die Variante zu finden, die am besten tut. Und je nach Zielsystem fängt dann das Basteln an, um bestimmte Features wie WiFi etc. freizuschalten. Unter [3] habe ich mal so was für den Eee PC 701G und Honeycomb beschrieben.

Einen ersten Test würde ich mit einem Live System machen. Wenn das gut hinhaut, findest Du in [2] noch eine Anleitung, um Android x86 auf einer SD-Karte zu installieren.

Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

1: Testdrive: Android x86 3.2 RC2 on Eee PC & MSI Wind U 100 « Borns IT- und Windows-Blog
2: Installing Android x86 on a SD card « Borns IT- und Windows-Blog
3: Running Honeycomb on a Eee PC 701G « Borns IT- und Windows-Blog

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage "hat sich jemand Android x86 angesehen" - in meinem Blog findest Du eine ganze Reihe an Artikeln zum Thema. Geh mal die beiden verlinkten Artikel zum Start durch - vielleicht kannst Du deine Eee Box per USB Stick mit einem Live-System booten (ich würde mit android 2.2 starten und dann wohl 3.2, später ggf. 4.0 testen). Wenn das hinhaut, findest Du in der Kategorie "Android" des Blogs genügend Futter für weitere Schritte. Wie gut das allerdings mit Touchsupport etc. hinhaut, kann ich nicht sagen.

Hinweise, um das Ganze auf USB-Stick oder SD-Card zu installieren, gibt es in [3]. Zum Basteln sollte das mehr als ausreichend sein.

1: Testdrive: Android x86 3.2 RC2 auf Eee PC und Akoya Mini 1210 « Borns IT- und Windows-Blog
2: Android-Netbook im Eigenbau (Teil 1) « Borns IT- und Windows-Blog
3: Installing Android x86 on a SD card « Borns IT- und Windows-Blog

Pegga schrieb:
Hallo leute,

seit geraumer zeit versuche ich wie schon auf manschen netbooks vorhanden android als "dualboot" auf mein pc zu bekommen. Nur find ich irgendwie nur was mit Virtual machienen und co was mich nicht weiter bringt. Den ich will auf dem pc auch apps nutzen und spiele die auf android basieren zb. Order and chaos" usw.. gibt es da ne möglich keit ? Weil irgendwie mussten die es ja auf die netbooks auch bekommen ?

Einen Hinweis gibt's hier - läuft darauf hinaus, Android in eine separate Partition zu installieren und auch Grub dort einrichten zu lassen. Dann über EasyBCD den Plop-Bootmanager einzurichten und dort die Android-Partition zum Booten auszuwählen.

Ist aber ziemlich frickelig und es gibt Leute, die sich dabei Windows zerschießen.

Du solltest als erstes testen, ob Du mit einem Live System per USB-Stick oder SD-karte klar kommst. Falls ja, unter [1] findet sich eine Anleitung, um die Installation auf SD-Karte oder USB-Stick zu bringen. Vielleicht ist das eine Alternative.

1: Installing Android x86 on a SD card « Borns IT- und Windows-Blog

Pegga schrieb:
Hallo leute,

seit geraumer zeit versuche ich wie schon auf manschen netbooks vorhanden android als "dualboot" auf mein pc zu bekommen. Nur find ich irgendwie nur was mit Virtual machienen und co was mich nicht weiter bringt. Den ich will auf dem pc auch apps nutzen und spiele die auf android basieren zb. Order and chaos" usw.. gibt es da ne möglich keit ? Weil irgendwie mussten die es ja auf die netbooks auch bekommen ?

Einen Hinweis gibt's hier - läuft darauf hinaus, Android in eine separate Partition zu installieren und auch Grub dort einrichten zu lassen. Dann über EasyBCD den Plop-Bootmanager einzurichten und dort die Android-Partition zum Booten auszuwählen.

Ist aber frickelig und es gibt Leute, die sich dabei Windows zerschießen.

Du solltest als erstes testen, ob Du mit einem Live System per USB-Stick oder SD-karte klar kommst. Falls ja, unter [1] findet sich eine Anleitung, um die Installation auf SD-Karte oder USB-Stick zu bringen. Vielleicht ist das eine Alternative.

1: http://www.borncity.com/blog/2011/12/13/installing-android-x86-on-a-sd-card/

Hallo zusammen!

Das Android to x86 Projekt hat einen Release Candidate (RC1) vorgestellt, der nun downloadbar ist.

Hier Raum für eure Eindrücke.

Gruß,
Sebastian

Läuft das auch mit Maus und Tastatur anständig auf ner Möhre? Ich hab nämlich nen alten Mobile Celeron 3400+ hier, der 256 MB RAM hat und da läuft nichtmal XP anständig drauf. Android wäre also traumhaft.

mfg Marcel

Hab mir den RC1 mal auf meinem Asus X101 installiert! Läuft absolut flüssig und macht wirklich Laune.

Leider hab ich so meine kleinen Problemchen mit der Tastaturbelegung. Div. Tasten sind anders belegt - mal schaun ob ich das noch hin bekomme.

Maus funktioniert super (normale Logitch Funkmaus) - SD Karten werden ebenfalls Problemlos erkannt!

Läuft auf meinem HP635 auch sehr flüssig, nur die Tastatur geht nicht? Hat jemand eine Idee? Selbst der Google Store funktioniert? Hallo sehr geil....

Noch ein zwei Jahre und Windows fliegt von der Platte

Hatte es aus Lust und Laune einfach mal auf mein Asus Laptop drauf. Hatte alles funktioniert, sogar meine W-LAN Karte wurde erkannt :) und jetzt hab ich es auf einem 20€ teuren IBM laufen. Für unterwegs ne lustige Spielerei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Natoll, ich bekomms nicht mal installiert. Ich installiers fröhlich wie jedes andere Linux auch, reboote, und was passiert? Es startet ganz normal Linux Mint 12. :confused: Kann mir da mal jemand helfen?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Welche Version sollte man nehmen, wenn man es mal in einer VM (VirtualBox) installieren will?

Die passende ;)

Ich denke, dass man die gleiche Version nehmen kann, als wenn man es als Erstsystem installieren will.

mfg Marcel

Ich hab keins der Geräte ;)
Ich hab mal die eee Version genommen, leider funzt das mit dem Netzwerk net. Kein Ahnung woran es liegt.

Könnte daran liegen, dass deine Hardware nicht supportet wird :D

Ich hab auch keines der Geräte. Hab nen AMD Sempron, also hab ich einfach mal die AMD Brazos-Version genommen. Mein Problem ist aber nicht, dass es nicht bootet, nein, es installiert sich ja nichtmal. Ich installier fröhlich über Linux Mint 12 drüber, formatiere als EXT3, installier noch GRUB und erstelle ne 2 GB SD-Karte. Trotzdem bootet er einfach Mint 12, als ob ich nie versucht hätte was zu formatieren oder zu installieren.

mfg Marcel

wird an deinem Sempron liegen

Bratwurstmobil schrieb:
Ich hab auch keines der Geräte. Hab nen AMD Sempron, also hab ich einfach mal die AMD Brazos-Version genommen. Mein Problem ist aber nicht, dass es nicht bootet, nein, es installiert sich ja nichtmal. Ich installier fröhlich über Linux Mint 12 drüber, formatiere als EXT3, installier noch GRUB und erstelle ne 2 GB SD-Karte. Trotzdem bootet er einfach Mint 12, als ob ich nie versucht hätte was zu formatieren oder zu installieren.

mfg Marcel

Ähh, GRUB?

GRUB2 ist ein Multifunktionsbootloader. Der kann Linux, Windows, egal was booten Für was genau GRUB Stand weiß ich nicht mehr. War irgendwas mit "Universal Bootloader".

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de App

Bratwurstmobil schrieb:
GRUB2 ist ein Multifunktionsbootloader. Der kann Linux, Windows, egal was booten Für was genau GRUB Stand weiß ich nicht mehr. War irgendwas mit "Universal Bootloader".

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de App

Ähh, ja sorry. Das meinte ich eigentlich. Wenn er einfach so Mint bootet wird dein GRUB falsch konfiguriert sein oder (ich hatte ehrlich gesagt überlesen, dass du ihn installiert hast) ?
Ich an deiner Stelle würde:
1. Mit Rescatux - Super Grub Disk den GRUB neu installieren.

2. Wenn das nicht funktioniert, das image für eeepc nehmen, dass wird auch für VirtualBox empfohlen (deshalb vermute ich wird es bei mehreren PCs funktionieren).

Bitte entschuldige, dass mein voriger Post so dümmlich und kurz war.

GRUB ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass Mint eigentlich runter sollte, sodass ich nur noch Android rauf hab. Und wenn ich die Partition, auf der Mint installiert ist formatiere und auf Selbige dann Android installiere, liegt das nicht an GRUB, wenn Mint trotzdem startet. GRUB wurde auch nicht installiert. Auch der belegte Systemspeicher ist der Selbe. Es kommt mir so vor, als ob er alles was ich mache gekonnt ignoriert.

mfg Marceö