Wie testet ihr eure Apps?

koje71

koje71

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Ich habe ein Spiel entwickelt, bei dem fast alles in einem GLView passiert. Der User kann Dinge hin und herschieben und spielen. Als Test habe ich mit eine Art Autoplayer eingebaut. Das Spiel wird einmal von Anfang bin Ende durchgespielt und ich kann zuschauen, ob alles gut aussieht. Zuletzt hatte ich eine kleine Änderung und dabei einen Fehler eingebaut, der durch meinen Test nicht aufgefallen ist. Ich musste ein Bugfix Release bauen, aber normalerweise bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Verfahren. Mich würde mal interessieren, wie ihr so testet: automatisch, manuell oder gar nicht?

Viele Grüße
Jens
 
Moin Jens,

wir wenden nur vereinzeln GL Renderer in den Apps an, (maximal für Maps) - daher eher Layout & Canvas basierend -
Unsere Testphase ist also nicht vergleichbar mit deinen Spielen.

Dennoch :
Wir haben während der Entwicklungsphase immer so ~ 20 Tester. -> Das führen wir bis kurz zum RC durch.
Danach veröffentlichen wir den Internen Test und laden dazu bis zu 200 Tester ein (~ 14 Tage)
Dann ca. 14 Tage Beta Channel

Und wenn dann alles (hoffentlich) passt - Final
 
  • Danke
Reaktionen: koje71
@swa00 Oh, hatte ja vergessen zu antworten..

Danke für die Info, war trotzdem aufschlussreich. Ich habe früher beruflich mit App Entwicklung zu tun gehabt und wir hatten automatisierte Tests, die fast die ganze App durchgeklickt hatten und einige manuelle Tester. Einmal hat ein Tester einen Bug gefunden, dass die App nach zwölfmaligem Drehen des Geräts abstürzt. Speicherproblem, weil jedes mal eine neue Aktivity aufgemacht wurde. Sowas findet kein automatisierter Test. :D
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
310
moin
M
C
  • CoderboyPB
Antworten
3
Aufrufe
970
swa00
swa00
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
2.141
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten