K
kgott
Stamm-User
- 393
Hallöchen
Vorab: ich bin kein Entwickler, aber ich denke, dass die Frage hier am besten aufgehoben ist, weil sie eigentlich nicht herstellerspezifisch ist, ich "meine" Marke nur als Zusatzinformation angedacht habe und Entwickler das IMHO am ehesten wissen.
Also. Vivo X100 Ultra mit OriginOS 5 (Android 15).
Ich habe Werkseinstellung ohne Löschen der Userdaten aus dem für User zugänglichen Einstellungs-Menü gemacht. Das hat nach dem erneuten Einrichten zu Fehlern geführt, die ich vorher nicht hatte - vorher hat alles funktioniert:
1. Google Maps (und nur Google Maps) erkennt keine Stimme. Als ob das Mikrofon stumm wäre. Bei jeglicher anderen Software funktioniert es aber, und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Maps tut einfach nach ein paar Sekunden so, als ob niemand gesprochen hätte.
2. In Google Speech Recognition sind alle installierten Sprachen ausgegraut, ich kann nix tun. Weder löschen, noch aktualisieren oder eine hinzufügen.
3. Maps behauptet, Google Services for AR seien nicht aktuell. Im Vivo-V-Store gibt es aber keine aktuellere Version, und im Playstore gibt es das überhaupt nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, deshalb will ich das Gerät so auf Werkseinstellung zurück setzen, als ob ich es frisch aus dem Karton genommen hätte.
Wie stelle ich das an? Reicht es, aus den Einstellungen heraus auch die Userdaten zu löschen? Oder muss ich das im (chinesischen) recovery aufrufen? Wenn ja, was genau muss ich im recovery machen?
Vielleicht weiß ja jemand weiter.
LG
kgott
PS: Für den Hintergrund: Ich habe mich früher intensiv mit sowas beschäftigt und Geräte auch gerootet, ich bin also nicht ganz vor die Wand gelaufen. Aber hier weiß ich gerade echt nicht mehr weiter.
Vorab: ich bin kein Entwickler, aber ich denke, dass die Frage hier am besten aufgehoben ist, weil sie eigentlich nicht herstellerspezifisch ist, ich "meine" Marke nur als Zusatzinformation angedacht habe und Entwickler das IMHO am ehesten wissen.
Also. Vivo X100 Ultra mit OriginOS 5 (Android 15).
Ich habe Werkseinstellung ohne Löschen der Userdaten aus dem für User zugänglichen Einstellungs-Menü gemacht. Das hat nach dem erneuten Einrichten zu Fehlern geführt, die ich vorher nicht hatte - vorher hat alles funktioniert:
1. Google Maps (und nur Google Maps) erkennt keine Stimme. Als ob das Mikrofon stumm wäre. Bei jeglicher anderen Software funktioniert es aber, und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht. Maps tut einfach nach ein paar Sekunden so, als ob niemand gesprochen hätte.
2. In Google Speech Recognition sind alle installierten Sprachen ausgegraut, ich kann nix tun. Weder löschen, noch aktualisieren oder eine hinzufügen.
3. Maps behauptet, Google Services for AR seien nicht aktuell. Im Vivo-V-Store gibt es aber keine aktuellere Version, und im Playstore gibt es das überhaupt nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter, deshalb will ich das Gerät so auf Werkseinstellung zurück setzen, als ob ich es frisch aus dem Karton genommen hätte.
Wie stelle ich das an? Reicht es, aus den Einstellungen heraus auch die Userdaten zu löschen? Oder muss ich das im (chinesischen) recovery aufrufen? Wenn ja, was genau muss ich im recovery machen?
Vielleicht weiß ja jemand weiter.
LG
kgott
PS: Für den Hintergrund: Ich habe mich früher intensiv mit sowas beschäftigt und Geräte auch gerootet, ich bin also nicht ganz vor die Wand gelaufen. Aber hier weiß ich gerade echt nicht mehr weiter.