Wie alte APK Datei auf neue Android Versionen kompatibel machen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

ich brauche eure Hilfe: Ich habe eine App (die APK Datei ist hier verfügbar), die seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt/weiterentwickelt wird. Dadurch, dass die App nun recht alt ist, lässt sie sich nicht mehr auf modernen Handys installieren - es kommt zur Fehlermeldung, dass das Androidsystem zu neu ist. Die App an sich ist aber voll funktionsfähig, man müsste sie "nur" auf die neuen Androidversionen upgraden.

Ist das mit einfachen Schritten machbar? Was muss hier gemacht werden?

Ohne Source kann man keine Anpassung an die neuen Bibliotheken und Zielplattformen vornehmen.

Ansonsten wäre es möglich.

"Nur" kann unter Umständen auch das Umschreiben der App bedeuten. Da sie vermutlich Funktionen verwendet, die nicht mehr verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "ohne Source"?

Den Source Code des Entwicklers resp. der app

Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann doch mittels apktool die App dekompilieren, dann habe ich doch alles, oder verstehe ich das falsch? (Ich sehe die png Bilder, die über das Video über gelagert werden, etc)

Abgesehen davon, dass Dein Vorhaben illegal wäre:

Schau dir mal das Ergebnis der decompilierung an. Es ist nicht für ein neues Kompilieren mit Androidstudio zu gebrauchen. Die ProjektDateien fehlen gänzlich und Permission, Zielplattformen und die Referenzen auf Google API Bibliotheken ebenso.

Das Ergebnis weist im übrigen nur Funktionsplatzhalter aus , die keinen Bezug mehr zueinander haben.

Ergo müsste die gesamte App neu entwickelt werden , wenn der Source fehlt.
Die paar verwendbaren Resourcen (Images, Strings, Appdaten) sind da völlig unrelevant.

Frage einfach den Entwickler an, ob er Dir den Source Code gibt.
Dann wäre es legal und Du könntest sie Dir selbst erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Silvasurf
Es ist evtl möglich die apk mittels ADB zu installieren. Der entsprechende Befehl lautet:
adb install --bypass-low-target-sdk-block "Der Name deiner APK Datei".apk Aber ohne Anführungszeichen

• Danke
Reaktionen: jannux, Silvasurf und swa00
swa00 schrieb:
Abgesehen davon, dass Dein Vorhaben illegal wäre:

......

Frage einfach den Entwickler an, ob er Dir den Source Code gibt.
Dann wäre es legal und Du könntest sie Dir selbst erstellen.
hm, stimmt, das ist tatsächlich nicht ganz legal. Auch wenn ich die App gekauft habe, heißt das ja nicht, dass ich verändern darf.
Gute Idee, ich frage da mal an! Danke für den Tipp!

chika schrieb:
Es ist evtl möglich die apk mittels ADB zu installieren. Der entsprechende Befehl lautet:
adb install --bypass-low-target-sdk-block "Der Name deiner APK Datei".apk Aber ohne Anführungszeichen
holy sh*t, das hat funktioniert!! :1f631::1f60d: Danke danke danke!! Du hast einem Hobby Zauberer gerade ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht!
Ich werde trotzdem schauen, ob ich über den Autor den Source Code bekomme. 👍

• Danke
Reaktionen: swa00