Was braucht man eigentlich alles für einen Messenger?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh
Danke die Antwort war sehr informativ.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
...
Was spricht denn gegen die Synology welche sowieso bei dir verstaubt?
Nichts, hätte halt gern ein Messenger wie ICQ mit meinen Freunden und Familien der das kann was ICQ kann. Einige funktionen haben andere Messenger nicht und das ist echt traurig :1f641: :1f622:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja , ich würde es aber schon vermeiden , einen Server zu Hause aufzustellen und entsprechnede Ports freizugeben .
Zumal du auch ein Zertifikat bräuchtest - oder ist das bei der Synology-Chat dabei @Skyhigh ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@swa00 dafür gibt es Synology QuickConnect
QuickConnect | DSM - Synology Knowledge Center

Zertifikate sind entweder generische dabei (QuickConnect) oder eben per LetsEncrypt (Portweiterleitung)

Alternativ nutzt man nichts davon und nimmt, wenn man z.b eine Fritzbox hat FritzVPN oder ein äquivalent dazu.
Das bedeutet dann eben, das man den Leuten welchen man vertraut, Fern-Zugriff aufs eigene Netzwerk geben würde.

Edit: auch wenn Portweiterleitung am Ende empfohlen wird, ist es nicht notwendig.
Die Geschwindigkeit ist dann jedoch auf 1MBit/s begrenzt. Reicht für Messenger aber.

Zusätzlich kann man, sollte man sich für die Portweiterleitung entscheiden, die Firewall der Synology seeehr kleinlich konfigurieren. Von geoblock bis Whitelist einzelner Geräte ist alles dabei.
Nur würde ich empfehlen die Ports nicht 1:1weiterzuleiten. Also nicht
int 5001<--> ext 5001
Sondern Ports zu maskieren
int 5001<--> ext 6432 (Beispielhaft erfundener port!! Vorher gegenprüfen was ggf Konflikte geben kann)

Es gibt, vor allem aus China und Russland, genügend Bots welche die Standard Ports von NAS jeglicher Hersteller attakieren.

Und an alle die sich nicht damit auskennen ein Hinweis: generell gilt niemals mehr Ports öffnen als tatsächlich benötigt. Ein Kollege von mir dachte, er öffnet einfach alle, dann wird's schon laufen... War halt keine gute idee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak, Nightly, jogimuc und eine weitere Person
netfreak schrieb:
Also wenn man sowas wie ICQ, Viber oder änliches entwickeln möchte für Android halt.
Ich denke, Du machst Dir keine Vorstellungen über den tatsächlichen Aufwand und Kosten eines solchen Projektes. Da sind wir noch immer bei Infrastruktur, Programmierung und Co und noch lange nicht bei DSGVO, Unterhalt, Wartung und Co 🤔

Kein billiger Spaß und ziemlich zeitaufwendig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netfreak und swa00
netfreak schrieb:
hmm. Ja das liest sich für mich zu fachmännisch.
Was genau erwartest du außer einer technischen Erklärung, wenn du eine Frage stellst was genau es benötigt eine solche App zu entwickeln? Das ist nun mal sehr technisch.

• Danke
Reaktionen: netfreak, kurhaus_, swa00 und 2 andere