[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
die Webcam Nutzung kannst du wohl nur in der ini Datei der entsprechenden AVD deaktivieren.
Unter Win7 findest du die im folgenden Verzeichnis:
C:\Users\<user>\.android\avd\<avdname>.avd\config.ini

Folgende Zeile hinzufügen sollte abhilfe schaffen:
hw.webcam.count=0

MfG

• Danke
Reaktionen: usaris
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problemchen... :)

DDMS zeigt bei mir im File Explorer keine Ordner und Dateien von Devices an, ist quasi leer. :scared: Emulator u. File Explorer funktioniert dagegen einwandfrei.

Das Device (Galaxy S2) ist bereits gerooted! Treiber sind installiert. kann über DDMS Loggen, Screens erstellen, laufende Prozesse etc. einsehen
nur der File Explorer will noch nicht so ganz.

Hoffe hier kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen. ;)

MFG
AFx

Hallo, habe ein Problem bei der Installation vom ADT Plugin für eclipse.
Nachdem ich bei Add die Downloadquelle angegeben habe und unten "Developer Tools" ausgewählt habe, kommt bei mir nach klick auf "Next" folgende Fehlermeldung:

Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
Software being installed: Android Development Tools 16.0.1.v201112150204-238534 (com.android.ide.eclipse.adt.feature.group 16.0.1.v201112150204-238534)
Missing requirement: Android Development Tools 16.0.1.v201112150204-238534 (com.android.ide.eclipse.adt.feature.group 16.0.1.v201112150204-238534) requires 'org.eclipse.wst.sse.core 0.0.0' but it could not be found

Verwende Ubuntu 11.10 mit eclipse 3.7

So ein emulator is schon was schönes :)

Nur als Notiz: seit ein paar Tagen ist Professional Android 4 Development erhältlich. Ich habe es seit gestern, ist ein ganz schön großer Schinken ^^ Aber ich freue mich aufs Lesen, bin zwar schon ziemlich erfahren, aber die Best Practices werden sicher sehr interessant sein. Es ist wahrscheinlich - was ich bisher zu recherchiert habe - das beste Buch für Android Entwickler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich hab das Problem wenn ich Eclipse starte:
Windows --> AVD Manager --> New
Hier mein Target auswähle : Android 4.0.3 - API Level 15

und dann auf Create AVD klick, bekomme ich immer die Fehlermelduing im EclispeLog:
[2012-05-28 15:29:59 - SDK Manager] Unable to find a 'userdata.img' file for ABI armeabi to copy into the AVD folder.

Was hat es damit auf sich?
In Englischen Foren hab ich schon gelesen dass das ARM EABI v7a System Image im SDK Manager installiert sein muss. Ist installiert. Funktioniert trotzdem nicht!

Dann hab ich noch gesehn das es ein Unterschied macht ob ich den SDK Manager im Eclipse start oder nicht und meine tools installier.
Meine vorgehensweise war denb SDK Manager außerhalb von Eclipse zu starten und dort die Tools zu installieren.
Jetzt hab ich gesehen das wenn ich den SDK Manager im Eclipse start da gar nicht alles installiert ist. Somit hab ich dann im SDK Manager IM Eclipse auch nochmals alles installiert
Seid dem bringt er mir beim Starten vom SDK Manger den Fehler:
[2012-05-28 15:33:52 - SDK Manager] Failed to fetch URL http://dl.htcdev.com/sdk/addon.xml, reason: peer not authenticated

Bin allmählich am Verzweifeln, was passt dem guten Ding denn nicht??

Hallo.

Ich gebs auf! Das lern ich nie. Ou man, da blickt doch keine S.. durch, oder?
:confused2::crying::confused2::blink::unsure:
Villeicht hab ich ja aber auch nur den falschen Ansatz hier mit dem Empfohlenen "Einsteigerbuch" vom TS.
Als Einsteigerbuch empfehl ich das keinem.
Das geht doch schon mit seinem ersten Beispiel (Das mit den Quadratzahlen) los:
Als Einsteiger hab ich keinen Plan davon wann und/oder warum das alles in versch. Farben geschrieben ist?
Welche Funktion hat welches Symbol? (z.b.: {,*,/,[ u.s.w.)
Das wäre doch das Grundlegendste überhaupt, oder?
Welche Befehle gibt es?

Ausserdem wirft das Buch mit Fachbegriffen um sich, das ist enorm....
Ich versteh da teilweise nur Bahnhof. OK, ein paar Begriffe kennt man, aber ich hab jetzt 1 Std. darin gelesen, war aber ca. 30min davon nur auf WIKI unterwegs um Begriffe nachzuschlagen ...
Ein gutes Beispiel dafür, bei dem ich dann auch das weiße Fähnchen gehisst habe, war sein "abschreckendes Beispiel" von C++, welches demonstrieren soll wie problematisch Zeiger sein können. (Kapitel 1.2.9) Der beste Satz daraus:
"Der zunächst als Referenz auf die Klasse VeryUnsafe gedachte Zeiger badguy mutiert durch die explizite Typumwandlung zu einem Char-Pointer pass."
Häääää? Was? Wer? Wie? Warum?

Ich schalt jetzt mal ab, hau mich unter die Dusche und dann start ich einen neuen Versuch. Kann doch nicht so schwer sein, so ein Handy zu Programmieren bzw. Zusatzprogramme dafür zu schreiben.

VG,
elefelle

kann doch nicht so schwer sein

das hör ich oft von Laien :D jetzt siehst du, dass es nicht in wenigen stunden geht und dass da echt harte arbeit dahinter steckt :D

aber du solltest dir zuerst mal ein java einsteigebuch holen. oder noch besser ein programmier einsteigerbuch - unabhängig von der sprache.

v Ralle v schrieb:
Nur als Notiz: seit ein paar Tagen ist Professional Android 4 Development erhältlich. Ich habe es seit gestern, ist ein ganz schön großer Schinken ^^ Aber ich freue mich aufs Lesen, bin zwar schon ziemlich erfahren, aber die Best Practices werden sicher sehr interessant sein. Es ist wahrscheinlich - was ich bisher zu recherchiert habe - das beste Buch für Android Entwickler.
Sobald du drin gelesen hast, schreib mal was dazu :) Mich würde interessieren ob auch auf Android 2.3 eingegangen wird, da ich bislang kein Android 4 Device habe, aber trotzdem an einem aktuellen Buch interessiert wäre. Würde es mir etwas bringen oder eher nicht?
// Okay, meine Dummheit, 5 Sekunden Amazon lesen hätte es mir selbst beantwortet ^^
Revised and expanded to cover all the Android SDK releases including Android 4.0 (Ice Cream Sandwich), including all updated APIs, and the latest changes to the Android platform.

Denke ich werde es mir kaufen :)

Klare Kaufempfehlung für das Buch. Bin bei der Hälfte und benutze es schon sehr oft als Referenz. Unterschiede zu Android 2.3 werden sehr gut herausgebarbeitet. Der Author (Reto Meier) gibt dann auch immer Tips, wie man bei 2.3 damit umzugehen hat, ohne die Funktionen von 4.0 missen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Sentenza
Hi, ich hab nen Problem mit Eclipse. Ich hatte damals schon einiges programmiert, auch für Android, aber nun zerbricht es mir den Kopf. Nach langer Zeit habe ich nämlich alles mal geupdatet und wollte wieder in die Android-Programmierung einsteigen. Ich klicke auf "Neues Android Projekt", stelle alles ein und zum schluss steht da dann: Bitte installieren sie die Support Library. So, gemacht getan, auch extra den SDK-Manager angeschmissen und das Ding installiert. Dann auf Check again geklickt, aber es tut sich nicht. Es steht immer noch "not installed" da. Ich werde fast verrückt. Ich hab ins SDK Verzeichnis geguckt und alle nötigen Dateien sind vorhanden, aber Eclipse will einfach kein neues Projekt starten.

Support Library v9 ist installiert und ansonsten alle Updates ebenfalls

Liegt anscheinend an dem ADT Plugin...hab auf nem anderen Rechner noch das alte installiert und da klappt das. Aber an meinen PC klappt das mit dem Debugen auch net mehr...wenn ich das starten will, sagt Eclipse, dass Fehler im Projekt sind, was definitiv falsch ist-.-

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die selbstgemachten Apps einfach auf das Handy laden? Oder muss es vorher, wie bei iOS, durch einen Store laufen? Oder durch den Jailbreak wie beim iPhone um auch runtergeladene Apps draufziehen zu können?

Auweia, da wurde jemand durch iOS geschädigt :) Nein, läuft alles problemlos. Wenn du Apps entwickelst, dann testest du sie egtl. auch direkt auf einem Gerät. Der Emulator ist immer etwas umständlich. Die Apps werden dann direkt auf dem Handy installiert (USB Debugging aktivieren). Auch so kann man .apk Dateien installieren, ohne etwas zu rooten oder jailbreaken.

• Danke
Reaktionen: Bielefelder81
Ja, iOS ist fies. Man kann nicht einfach so PDF Dateien auf dem Handy speichern. Dafür benötigt man Apps über die man dann die Datei sichert und anschauen kann... Gibt kein richtiges Dateienverzeichnis etc. und das stört mich sehr.

Ich hab mir gerade mal ein paar Lernvideos angeschaut wie man eine Applikation erstellt mit Eclipse und Java JDK. Heidewitzka, das ist zuviel Input für mich. Werd dann wohl doch keine eigene App erstellen können :blink:

Ja ging mir am Anfang auch so, aber mit der Zeit wird das besser :thumbsup:

Hätte gern eine App erstellt wo ich meine Daten vom Recurve Bogen eintragen kann. Also Mittelteil, Wurfarme, Zubehör wie Köcher - Fingertab - Fingerschlinge, Visier etc.

Oder halt eben eine Datenbank vom Verein mit Logo etc wo ich die Mitglieder der Bogenabteilung eintragen und ändern kann. Dieses könnte man natürlich auch über eine Excel Datei regeln (Kann man auf Android Geräten Excel Dateien anschauen, bearbeiten und wieder speichern?)

Habe zB auch eine Excel Datei von einem Schusszettel wo ich ja dann direkt die Ringzahlen eintragen könnte, die sich dann mit der "Bedingten Formatierung" farblich ändern etc.

Aber wahrscheinlich ist das ein laaaaaaaanger Weg.

sehr informativer thread & post von dir. ein dickes DANKE an dich :)

Hallo zusammen,

Ich habe bereits etwas Erfahrungen in Android. Und möchte einen kleines Quiz-App programmieren und danach in Google Play stellen.

Ich habe nur etwas Mangel an Verständnis, und hätte einige fragen.

Ich möchte einen Quiz-App programmieren, wo die Leute sich das App runterladen und spielen können. Im App wird angegeben wie viele fragen er haben will (5-10-20). Dementsprechend sollen die Fragen aus dem Webserver responsed werden. (request-response geschichte, hab ich mal gelesen)

Was für einen Webserver bräuchte ich denn da? Das ist vermutlich keine normales Domain account. Im Studium haben wir ganz anderes app gemacht, und dort hatte Prof uns Tomcat (apache) Server zur Verfügung gestellt.
Da gings aber mehr um Kunde/Artikel erstellen per Smartphone

Brauche ich wieder so einen? Wenn ja oder nein, wo kaufe ich mir sowas
WebServer oder service da hängt bei mir :(

Danke im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.