[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

  • 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab mal wieder eine blöde Frage...

Kann es sein, dass wenn ich einen schon wunderbar perfekt funktionierenden Code der auf dem 1.6 SDK basiert nicht in ein Projekt überführen kann das auf dem 2.1 SDK basiert? :blink:

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

pyretta


EDIT: Ich habs gelöst. Es lag nur an meiner Schusseligkeit und an dem eigenmächtigen Eclipse. Das hat einfach als ich die Activity im Manifest bekanntmachen wollte, versucht die Activity aus dem anderen Projekt zu referenzieren, das ja auf 1.6 läuft. Deshalb ging das alles nicht. (nehme ich jedenfalls an) Nachdem ich die Klasse normal wie es sich gehört in das Manifest geschrieben habe, ging alles.

FAZIT: Man kann Code von 1.6 SDK Projekten durchaus in 2.x Projekten kopieren. (Sofern man nicht so ein Schussel ist, wie ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

erstmal: sehr schöner übersichtlicher Guide

jetzthätte ich noch eine Frage
ich hab mir ein paar Video Trainings von unserer Stadtbibliothek geliehen
(Video2Brain: Android 2, JAVA 6, JavaScript Einstieg fuer anspruchsvolle)
und ein Buch (HTML5-Apps für iPhone und Android)

dann musste ich feststellen das JAVA und Javascript zwei verschiedene Sprachen sind
aber es mit beiden sprachen möglich sein soll
android apps zu entwickeln

jetz stellt sich mir die Frage
wenn ich apps für android und ggf. für iOS entwickeln möchte
welche sprache wäre besser geeignet
oder bietet mehr möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den ganzen Beitrag zitieren!

Dass JavaScript für Android geht, ist mir neu. Davon hab ich noch nicht gehört :blink:

Nimm Java und fertig :)
 
JavaScript wird im Allgemeinen für die Web-Programmierung (Stichwort HTML5) verwendet. Diese "WebApps" können dann im Browser genutzt werden und wären somit unabhängig vom OS (Android oder iOS) oder können auch eingebettet in einer "normalen" Android-App (die man mit Java schreibt) laufen, z.B. in der Komponente WebView. Die Javascript-Anteile einer solchen App könnten dann z.B. für eine iOS-App wiederverwendet werden.
Direkte Features von Android oder des Gerätes selbst zu nutzen ist jedoch weitaus einfacher mit den nativen Sprachen (bei Android Java, fürs iOS Objective-C), bzw. wenn es denn überhaupt mit Javascript (HTML5) möglich ist.
 
Hallo DeeMore,

ich bin ebenfalls blutiger Anfänger (siehe Post von oben *schäm*) was die App-Programmierung betrifft.
Ich bin erstmal über Frameworks wie PhoneGap gestolpert. Damit soll man plattformübergreifend Apps programmieren können mit handelsüblichen Programmiersprachen wie HTML5, JavsScript und CSS. Ich glaube dein Buch "HTML5-Apps für iPhone und Android" behandelt genau dieses Framework und ein anderes namens "Titanium". Ich habe PhoneGap ausprobiert. Also für mich als Anfänger war das wirklich nicht geeignet. Da kam ich besser zurecht gleich nativ für Android zu programmieren.

Ich habe zwar immernoch (mache das erst seit gut 2-3 Wochen) Anlaufschwierigkeiten und kenne mich weissgott noch nicht aus. Aber es macht (mir zumindest) weit mehr Spass gleich mit Android selbst loszulegen und nicht erst WebApps zu portieren.

Falls du es aber doch mal ausprobieren willst, hier mal zwei Links für dich:

PhoneGap

Titanium Mobile Application Development | Appcelerator

Mit Titanium habe ich jetzt noch keine Erfahrung gemacht, aber ich hab gehört, damit soll es auch gehn. Vielleicht ist das ja auch besser als PhoneGap.

Mit dem Video2Brain Workshop bist du aber wirklich gut beraten. Das habe ich auch. Da lernt man echt ne Menge. Vorraussetzung für die ganzen Androidlektüren sind aber immer Java-Kenntnisse. Also jeder hier hat mir bisher geraten mit Java anzufangen, ich gebe also den Rat mal eben weiter.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass beim programmieren. :smile:
Und hoffe dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,

pyretta


NACHTRAG:
Falls du einen Windows-Rechner benutzt wirst du soweit ich weiss aber ziemliche Probleme haben für das iPhone zu programmieren - auch mit PhoneGap und Titanium. Bei PhoneGap brauchst du trotzdem einen Mac, um die App für iPhone zu programmieren, dafür aber nicht dieses kostenpflichtige Entwicklertool von apple. Ich habe mich auch mal ein bisschen darüber informiert und ein Framework gefunden das eine Programmierung auf Windows-Rechnern ermöglicht: DragonFire. Hier der Link: http://www.dragonfiresdk.com/

Großer Nachteil ist aber, du musst trotzdem C / C++ können... und es ist eben nur für iPhone.

Eine weitere Möglichkeit wäre Adobe AIR. Das kannst du auch so gut wie plattformübergreifend nutzen. Seit CS5 mit einem Packager auch für das iPhone und für Android sowieso. Hier ist der Nachteil dass du ActionScript 3 können musst und der User muss eine Laufzeitumgebung für AIR installiert haben um deine App installieren und benutzen zu können.

Infos hierzu findest du hier:

http://labs.adobe.com/technologies/packagerforiphone/

und hier:

http://www.adobe.com/devnet/air/air_for_android.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke pyretta
für die vielen infos :)

@ Kev
habe das Android 2 Training von Video2Brain ebenfalls bei stadtbibliothek geliehen
ist wahrscheinlich ein gutes video Training
aber ich denke nichts für wirkliche anfänger
vorkenntnisse oder basics von JAVA sollten dort schon vorhanden sein
sonst kommt man da nicht wirklich mit , zumindestens ich
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich wollte grad die Android SDK installieren, jedoch bekomme ich ständig die Meldung das Java SE Development Kit nicht installiert sei, obwohl sie installiert ist ?

woran könnte das liegen ?
 
Bist du sicher, dass Eclipse den richtigen Pfad zu deinem JDK hat? Ansonsten lade dir bitte wirklich das neuste runter, glaube mich zu erinnern, dass manche Probleme mit den neuen Android Development Tools und einer älteren Version hatten.
 
DeeMore schrieb:
vorkenntnisse oder basics von JAVA sollten dort schon vorhanden sein
Das ist aber immer so. Java ist halt die Basis. :)
 
Könnte man beim Thread erstellen nicht so nen roten Kasten einfügen, dass die Leute gefälligst bei fc's nen logcat output posten sollen?
 
Fr4gg0r schrieb:
Könnte man beim Thread erstellen nicht so nen roten Kasten einfügen, dass die Leute gefälligst bei fc's nen logcat output posten sollen?

ja das wäre was !!!
 
Hallo Gemeinde,

ich schau mir gerade das Thema genauer an, da ich eine ähnliche App wie die fürs Forum schreiben möchte, um ein anderes Forum eine solche zu geben :)

Ich habe gerade aber ein Grundlegendes Problem beim starten des Emus/Ausführen meiner Apps..
Ich habe hier mein Dev Notebook und das hat ein Ubuntu 11.04 laufen. Das funzt alles wie erwartet sehr gut und smooth. Leider aber stellt er mir den Emu für das 13" Notebook zu groß da :(
Gibt es eine Möglichkeit das kleiner darzustellen?

danke schon mal :)

*edit:

Ich habs nun so geschafft:
Auf Windows und dann den Android Manager öffnen. Dort die AVD anklicken und Start. Dort gibt es konfigurationen dafür. Dann muss man Eclipse noch unter Run -> Run Configuration bei Android Application das Target konfigurieren.

Dummerweise bootet meine AVD immer wieder. Grad keine Idee dazu, warum.. Wenn jemand eine Lösung kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Erstellen kannst du die Bildschirmgröße einstellen
 
Das kann ich auch noch nachträglich. Aber im besten Falle möchte man sein App ja auch in der richtigen Auflösung im Emu haben.
Ich habe dem ganzen nun die Startparameter "-scale 0.75" mitgegeben. Damit wird das ganze in einer Größe von nur 75% dargestellt.
Das löst mein Problem :)

Ich Spiele jetzt mal ein wenig mit dem SDK rum.

Ist alles recht interessant. Derzeit habe ich aber noch keine Idee, was wirklich Sinnvoll wäre..

Ach noch eine Frage am Rande.

Was muss ich denn machen, um mein App ins offizielle Market zu bekommen? Wie läuft das mit der eingeblendeten Werbung in den Kostenlosen Apps. Ist das eingebaut? Ist das Pflicht? Ich denke da wird auf eine Standard Umgebung zurückgegriffen? Das sieht ja alles ziemlich gleich aus. Gibt es dazu noch was zu lesen? In den großen Guides von XDA oder auf der offiziellen Android Dev site habe ich noch nichts weiter dazu gefunden.

danke
 
etwas OT die Frage, aber:

Wie lang habt den ihr gebraucht um mal einfache Apps für Android zu basteln?

hätt mir gedacht, dass ich wenn ich mich in der Marterie besser auskenne, mal mit Uhrenwidgets etc anfange.. erscheint mir am einfachsten..

Ich programmiere seit, jetzt kommts, gestern.

Hab mit Pascal angefangen und habs schon mit leichter Tut Hilfe geschafft, nen Pseudorechner zu erstellen :D

bin halt echt totaler newbie.. also was denkt ihr? Wie lang wird es ca brauchen, bsi meine Kentnisse ausreichen um zb ein Uhrenwidget zu erstellen?

Klar ist da von Person zu Person ganz anders, aber nur mal ein UNGEFÄHRER Richtwert like ein halbes Jahr/ein ganzes Jahr etc...


mfg Ully
 
Ich finde diese Fragen immer so komisch. Es kann doch nichts Subjektiveres geben... Nur so am Rande: ich habe ein paar Tage gebraucht, dafür konnte ich aber vorher bereits gut Java, ich konnte mit Eclipse sehr gut umgehen, hatte Erfahrung im Web-Bereich, kannte die Grundlagen der Softwareentwicklung und das Wichtigste: Ich habe die Objetkorientierung verstanden. An ein paar neue Klassen sich zu gewöhnen, die Umstellung auf XML basierte Layouts usw. war dann nicht schwer.

Wenn du fragst, wie lange es dauert, bis du deine erste App hast, dann fragst du auch implizit wie lange es dauert, bis du Java, Objektorientierung, diverse Pattern etc. verstanden hast. Aus der Kalten ohne Hilfe das hinzukriegen, kann lange dauern, gerade weil es dann doch nicht so spannend ist für die meisten...
 
v Ralle v schrieb:
Ich finde diese Fragen immer so komisch. Es kann doch nichts Subjektiveres geben... Nur so am Rande: ich habe ein paar Tage gebraucht, dafür konnte ich aber vorher bereits gut Java, ich konnte mit Eclipse sehr gut umgehen, hatte Erfahrung im Web-Bereich, kannte die Grundlagen der Softwareentwicklung und das Wichtigste: Ich habe die Objetkorientierung verstanden. An ein paar neue Klassen sich zu gewöhnen, die Umstellung auf XML basierte Layouts usw. war dann nicht schwer.

Wenn du fragst, wie lange es dauert, bis du deine erste App hast, dann fragst du auch implizit wie lange es dauert, bis du Java, Objektorientierung, diverse Pattern etc. verstanden hast. Aus der Kalten ohne Hilfe das hinzukriegen, kann lange dauern, gerade weil es dann doch nicht so spannend ist für die meisten...

Okay, also mach ich einfach mal, ohne Druck ;)
 
Das wichtigste hast du aber schon mal. Eine genaue Idee, was es denn werden soll.

Ich bau mal noch 1-2 examples von hier (Using the Android Emulator | Android Developers) nach, bis ich mich an die Art gewöhnt habe.
Ich habe derzeit eine Idee, die umsetzen möchte.

Ein Shell script dafür habe ich mir heute morgen schon zusammen gebaut. Ob ich da nun einfach nu nen schönes View für baue, das dann per onClick Mechanismus die sh ausführt, oder ob ich das als function einbaue, ist mir noch nicht ganz klar.
Vor allem, weil ich noch keine Idee habe, wie ich den Mechanismus in Java für Android nachbauen muss..

Aber das krieg ich schon hin :)
 
Hello @all!

Wer gerne etwas in der Hand hat und sich nicht sämtliche Lektüren im Internet oder als PDF reinziehen möchte für den hätte ich evtl noch etwas.

Aus der "Head First"-Reihe gibt es zwei super Bücher (meiner Meinung nach) die einen schnellen und guten Einsieg in die Java- Entwicklung und Android- Entwicklung geben.

Hier mal die beiden Links:
Head First Android Development: Amazon.de: Jonathan Simon: Englische Bücher

Head First Java: Amazon.de: Bert Bates, Kathy Sierra, Mike Loukides: Englische Bücher

Und mit 30€ für ein Buch sind die Kosten wirklich nicht sehr hoch und die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Geetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
362
mezzothunder
mezzothunder
M
Antworten
4
Aufrufe
1.325
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.300
586920
5
Zurück
Oben Unten