Physischen Button mit Tastatur - Barcodescanner belegen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MES

MES

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin selbst kein Entwickler / Programmierer, aber ich brauche eure Hilfe.

Auf der Arbeit führe ich gerade ein MES System ein, welches ich über eine RDP Verbindung (das Programm gibt es derzeit nur als Windows Applikation) mit einem Smartphone bedienen möchte. Um auf die veröffentlichte RDP App zugreifen zu können, nutze ich die offizielle Microsoft-Remotedesktop App. Das System selber soll mit Scan-Befehlen gesteuert werden. Dazu müssen Eingabefelder mit einem Text gefüllt werden. Für diesen Zweck ist mir lediglich ein Scanner Keyboard eingefallen. Ich verwende derzeit das von tec-it.

Um damit scannen zu können, muss man allerdings erst die Tastatur öffnen und dann auf "scannen" klicken. Diesen Vorgang möchte ich den Bedienern noch erleichtern: Das Smartphone hat einen weiteren physischen Button, den man in den Einstellungen z.B. mit dem Öffnen einer App belegen kann.

Daher meine Frage: Wäre es möglich den Scanvorgang von der Tastatur, sodass der hinter dem Barcode / QR Code hinterlegte Text in das Eingabefeld geschrieben wird, nicht auch als eigene App zu formieren, sodass ich diesen Befehl auf den physischen Button legen und man den Scan mit einem "Klick" erledigen kann?

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank euch schonmal im Voraus :)
 
Dazu wäre nur eine eigenständige App die Lösung , die beides unterstützt .
Einmal wäre dazu der Befehlsatz der Tastur notwenig ( Auswertung der Key-Codes) und die Weiterleitung an das EIngabefeld.
Da aber Apps grundsätzlich dafür im Vordergrund laufen müssen , wäre ein Splitting unausweichlich .
 
  • Danke
Reaktionen: MES
Das einzige was mir spontan einfällt, wäre tasker.

Dazu einen Task erstellen, welcher über den Assistent Button gestartet werden kann, der ggf die Scan-Activity der Tastatur startet.

Ob du damit jedoch ans Ziel kommst, weiß ich nicht.
Ich kann gerade die Problematik nicht zu 100% nachvollziehen, bzw kann's mir gerade nicht so richtig vorstellen.


Edit: ich habs gerade versucht mit Tasker und Autobarcode. scheint nicht so zu laufen wie von mir angedacht. dementsprechend würde ich meinen vorschlag mit vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MES und swa00
Vielen Dank für eure beiden Kommentare.
Skyhigh schrieb:
Das einzige was mir spontan einfällt, wäre tasker.

Dazu einen Task erstellen, welcher über den Assistent Button gestartet werden kann, der ggf die Scan-Activity der Tastatur startet.
So habe ich mir eine mögliche Lösung vorgestellt, ja.
Ist es ohne Root möglich einen Prozess einer Tastatur damit sozusagen als eigenen Task zu starten?

Ansonsten fiel mir als Lösung auch nur eine separate App ein, die praktisch nur diesen einen Prozess (das Starten der Scan-Aktivity sowie der nachträglichen Füllung des angewählten Textfeldes mit dem im QR Code hinterlegten Text) ausführt.

Wenn dies nur mit einer extra programmierten App möglich ist, kennt ihr zufällig eine Firma / eine(n) Programmierer(in), die / den man diesbezüglich ansprechen kann?
 
MES schrieb:
Ist es ohne Root möglich einen Prozess einer Tastatur damit sozusagen als eigenen Task zu starten?
Da liegt das Problem:
Meistens nein. Zusätzlich ist Android 12/13/14 mit neuen Sicherheitsfeatures ausgestattet, um andere Apps daran zu hindern Prozesse "anders als geplant" zu starten.
Das Konzept macht auch Sinn wenn man es aus dem Aspekt Sicherheit betrachtet, denn die meisten Schadsoftwares machen genau das: Prozesse anders als geplant nutzen.
Für die meisten Menschen ergibt das einen enormen Vorteil im Thema Sicherheit in der digitalen Welt. Ich denke da an Menschen wie meine Eltern, welche ohne Internet aufgewachsen und daher anfälliger für scam und Viren sind.

Leider hat das einen großen Nachteil für Aktionen, wie sie von dir geplant sind, denn denen wird ohne root Zugriff oftmals einfach ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe den Test auch nur auf einem nicht gerooteten Smartphone ausgeführt. Ob dir root mehr Flexibilität erlaubt, hängt auch davon ab wie der Entwickler die App aufgebaut hat und ob ein starten eines Prozesses von extern überhaupt möglich ist. (Activitys/Intents)
In Sachen App Entwicklung muss ich jedoch zurück treten, das ist nicht mein Metier.


MES schrieb:
Wenn dies nur mit einer extra programmierten App möglich ist, kennt ihr zufällig eine Firma / eine(n) Programmierer(in), die / den man diesbezüglich ansprechen kann?
Keine Ahnung wie es darum steht, aber Entwickler findest du überall.
Du kannst ja warten was @swa00 sagt, denn wenn ich's richtig im Kopf habe ist er ein Entwickler. Ich weiß nicht ob hier Kommission möglich ist und möchte nichts versprechen, ggf ist jedoch ein Tipp möglich. Je nach Arbeitsumfeld kennt man ja doch die ein oder andere Person die sowas nebenberuflich macht. Versprechen kann ich nichts.
Ansonsten: Google hilft sicherlich. Auch mal Foren wie die XDA Developers abklappern.

Du musst aber eines wissen: App Entwicklung ist nicht billig und wird je nach Umfang ein kleines Vermögen kosten. Die Entwickler müssen ja auch davon leben.

Ich denke da nur an die Entwicklungskosten eines Programms für einen Thermosensor bei uns auf der Arbeit. Bauteile ca 250-300€ aber die Arbeitszeit und Entwicklungskosten waren um die 16.000€ für das Erste Gerät. Danach könnte man diese natürlich runter skalieren, da die Sensorik nun mehrmals pro Standort in weltweit 280 standorten benutzt wird.
Wenn's jedoch nur eine einmalige Sache ist, muss man schon abwägen ob man nicht lieber den umständlicheren weg nimmt und eher Schulungen durchführt.



Andere Idee: es gibt doch USB Handscanner, welche als HID Gerät erkannt werden und den Input dementsprechend wie eine Tastatur eingeben. Was spricht gegen diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MES und swa00
@MES

Deine Anwendung ist so spezifisch - gerade in Bezug auf einzigartige Hardware und Dritt-Software, dass m.E. eine Entwicklung eindeutig keinen wirtschaftlichen Wert darstellt. Das ist nicht skalierbar und auch nur ein Einzelfall.

Es wäre auch keine abgeschlossene Entwicklung, sondern eher ein "Workaround" gebastel.


Und wie schon @Skyhigh richtig bemerkte, wird das teuer werden , da du dem Entwickler die gesamte Umgebung incl. aller ausreichend dokumentierter Schnittstellen zur Verfügung stellen musst.
Muss er Diese erst "herausfieseln", um irgendwas zu Coden, gehen schon etliche bezahlte Stunden - ohne Erfolgsgarantie - drauf.

Denn du darfst nicht vergessen :
Der beauftragte Entwickler muss für seine Arbeit haften , das wird unter diesen Umständen keiner tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MES und Skyhigh
Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich hatte gehofft, dass das Thema nicht so komplex wäre, da ja eigentlich nur der Scanprozess sowie die nachträgliche Füllung des angewählten Textfeldes mit dem im QR Code / Barcode hinterlegten Text aus der bereits bestehenden Keyboard-App extrahiert und als eigene App formuliert werden müsste.
Aber da ich selber kein Programmierer / App Entwickler bin, kann ich mich mit dem Aufwand natürlich gewaltig täuschen.
 
Wenn ich mir aus rein technischer Sicht eine Bemerkung erlauben darf - und es ist nicht persönlich zu nehmen :

Für solch ein Projekt muss immer im Vorfeld das Ziel definiert sein , bevor man zu Komponenten greift.
Auch wenn einige Bausteine "nice to have" wären und niemals umgesetzt werden.

Du müsstest - und ich spreche dann hier aus der praktischen Erfahrung - eigentlich von vorne beginnen und dir selbst ein ordentliches Lastenheft erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich hätte eventuell eine andere Lösung für mein Problem.

Gibt es z.B. mit Tasker die Möglichkeit die Tastatur ohne Root zu öffnen?
 
Bei manchen Apps ja, bei manchen nein.
Es gibt Apps die blocken Automatisierungen wenn keine Schnittstelle verfügbar ist.

Das kannst du aber auch mit dem (bis zu einem gewissen Umfang) kostenlosen Macrodroid testen. Dort sollte das öffnen der Tastatur auch möglich sein
 
  • Danke
Reaktionen: MES und swa00
Skyhigh schrieb:
Das kannst du aber auch mit dem (bis zu einem gewissen Umfang) kostenlosen Macrodroid testen. Dort sollte das öffnen der Tastatur auch möglich sein

Einmal zur Rückmeldung: Ich hab's nun mit MacroDroid ausprobiert und tatsächlich eine Lösung gefunden:
Ich simuliere einen Tastendruck, sodass zuerst in der MS Remote App die Tastatur geöffnet wird. Anschließend habe ich mittels einer laufenden Stopuhr an das vorherige Macro ebenfalls einen simulierten Tastendruck auf den "Scannerbutton" geknüpft, wodurch sich der Scanner nach einer Sekunde öffnet und der Bediener "automatisch", nur mit einem Klick auf einen der beiden physischen Lautstärkebuttons, scannen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und TB49

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
428
swa00
swa00
J
Antworten
5
Aufrufe
337
swa00
swa00
A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
563
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten