Mit Eclipse Benutzeroberfläche erstellen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Razortom99

Neues Mitglied
0
Hi,
also ich bin jetzt seit zwei tagen dabei versuchen zu lernen wie man Apps programmiert. Ich habe mir dazu das buch "Android-Apps entwickeln für Einsteiger" von Galileo Computing gekauft.
Dabei benutze ich den Eclipse Editor und heute wollte ich die Benutzeroberfläche verändern bzw. gestallten. Ich habe einen Button von der "Palette" auf die Form. Dabei wird der button oben rechts in der Ecke fixiert. Ich kann zwar "Gravity" verändern. Aber ich kann ihn nicht beliebig irgendwo platzieren wo ich das möchte. Wie schaffe ich das ich den button an einen beliebigen Ort ziehen kann? Gibt es da irgend eine Einstellung oder ähnliches?:confused2:
Würde mich über Antworten freuen und vielen dank schon mal im voraus! :)

Willkommen im Forum,
vorweg: aller Anfang ist schwer, aber vieles gibt sich mit der Zeit. ;)

Zu deinem "Problem"... Vermutlich ist bei einer Voreinstellung (vielleicht die Wahl des Layouts an sich) etwas falsch eingestellt. Wenn das der Fall ist, kann man sich die Finger wund klicken und es wird niemals zum gewünschten Erfolg führen, jedenfalls wenn man auf seine "Brute-Force-Programmier-Methode" beharrt. :D
Was genau das Problem ist, lässt sich auf die Entfernung immer schwer sagen, besonders bei xml-Layouts ohne Code.
Deswegen: Wenn du deinen Code hier noch hinzufügst, wird man dir sicher besser helfen können, dein Problem hast du ja schon gut beschrieben. ;)

Vielleicht als Tipp zum Anfang:
Lese dir ruhig erst mal eine Art Grundwissen an bevor du "anfängst" (vielleicht dazu noch Notizen aufschreiben, was du für wichtig erachtest)... Kann mir gut vorstellen, dass das eher zum Ziel führt.

Was ich damit sagen will, ist dass Layouts sehr unterschiedlich gestaltet werden können:
Layouts | Android Developers
Relative Layout | Android Developers
Linear Layout | Android Developers

PS: Ich kanns ja verstehen, dass es einem unter den Fingern brennt und man endlich die erste App prorammieren will, aber einfach drauf los ist meist nicht angeraten :p

Hi vielen dank für deine Antwort :thumbsup:

Habe jetzt das Problem gefunden und konnte es auch lösen :)

Viele Grüße