Machbarkeitsanfrage Hörgeräte-Support

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Magdeburger

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Developergemeinde (langer Text),

ich bin schwerhörig und teste gerade neue Hörgeräte. Mittlerweile gibt es sogar zwei Hörgeräte, mit denen es möglich ist (wäre) diese direkt als BluetoothEMPFÄNGER (wie Kopfhörer, nicht wie eine Freisprecheinrichtung) zu benutzen.
Leider scheint es beiden Firmen bisher nur gelungen zu sein, ein reproduzierbares und damit zuverlässiges Verhalten mit dem geschlossenen System von Apple zu programmieren. Bei Android seien da zu viele unterschiedliche Versionen (1000?) der Firmwares am Markt, so dass es zu schwer (unmöglich?) sei, es dort zu portieren. Da ich aber nun nicht tausende Firmwares habe, sondern nur meine, dachte ich, wäre es vielleicht möglich, mir für mich was zu basteln?
Nun bin ich per se kein Programmierer, sondern seit den Basic-Zeiten des C64 nur ein guter Kopierer. Ich habe ein GrundVerständnis informatischer Logik, fühle mich in Linux wohl, habe Firmwares compiliert für Fritzbox, Programme für NAS und Dreambox. Befasse mich viel mit Custom Roms fürs Samsung, seit dem ersten S Modell und könnte mir vorstellen, mich in dieses Thema einzuarbeiten, wenn ihr da Licht am Ende des Tunnels seht (und mir die richtigen Hinweise zum erreichen meines Zieles geben könnt).
Was habe ich nun schon bisher an Fakten und Möglichkeiten zusammen getragen:
Die Hörgeräte arbeiten als BLE GERÄT, so dass ich z.B. erst mit einem aktuellen CustomRom, welches die entsprechenden 4.0 Bluetooth-Spezifikationen unterstützt, diese über die Hersteller eigene Fernbedienung App ansprechen kann (diese funktioniert z.B. auch bei meinem momentanen Galaxy S3, obwohl der Hersteller nur das S5 supportet.
Wohlgemerkt aber nur die App zum Fernbedienen.
Die Hörgeräte kann man per Bluetooth pairen, es werden aber keine Dienste angezeigt, so dass das Handy nicht weiß, dass es Audio dort hin streamen könnte.