Machbarkeitsanfrage Hörgeräte-Support

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Magdeburger

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Developergemeinde (langer Text),

ich bin schwerhörig und teste gerade neue Hörgeräte. Mittlerweile gibt es sogar zwei Hörgeräte, mit denen es möglich ist (wäre) diese direkt als BluetoothEMPFÄNGER (wie Kopfhörer, nicht wie eine Freisprecheinrichtung) zu benutzen.
Leider scheint es beiden Firmen bisher nur gelungen zu sein, ein reproduzierbares und damit zuverlässiges Verhalten mit dem geschlossenen System von Apple zu programmieren. Bei Android seien da zu viele unterschiedliche Versionen (1000?) der Firmwares am Markt, so dass es zu schwer (unmöglich?) sei, es dort zu portieren. Da ich aber nun nicht tausende Firmwares habe, sondern nur meine, dachte ich, wäre es vielleicht möglich, mir für mich was zu basteln?
Nun bin ich per se kein Programmierer, sondern seit den Basic-Zeiten des C64 nur ein guter Kopierer. Ich habe ein GrundVerständnis informatischer Logik, fühle mich in Linux wohl, habe Firmwares compiliert für Fritzbox, Programme für NAS und Dreambox. Befasse mich viel mit Custom Roms fürs Samsung, seit dem ersten S Modell und könnte mir vorstellen, mich in dieses Thema einzuarbeiten, wenn ihr da Licht am Ende des Tunnels seht (und mir die richtigen Hinweise zum erreichen meines Zieles geben könnt).
Was habe ich nun schon bisher an Fakten und Möglichkeiten zusammen getragen:
Die Hörgeräte arbeiten als BLE GERÄT, so dass ich z.B. erst mit einem aktuellen CustomRom, welches die entsprechenden 4.0 Bluetooth-Spezifikationen unterstützt, diese über die Hersteller eigene Fernbedienung App ansprechen kann (diese funktioniert z.B. auch bei meinem momentanen Galaxy S3, obwohl der Hersteller nur das S5 supportet.
Wohlgemerkt aber nur die App zum Fernbedienen.
Die Hörgeräte kann man per Bluetooth pairen, es werden aber keine Dienste angezeigt, so dass das Handy nicht weiß, dass es Audio dort hin streamen könnte.
Dies habe ich mir im MM auch bei einem Iphone angeschaut. Dort kann man diese auch über Bluetooth pairen und dann sieht man und passiert nichts weiter. Dort findet man stattdessen bei den System Einstellungen den Punkt Bedienungshilfen und dann Hörgeräte. Aktiviert man diesen, sucht er die Hörgeräte und koppelt diese dann und aktiviert so wohl ein Profil, bei dem dann einfach hinterlegt ist, suche nach Hörgeräte (z.B. per Bluetooth MAC) und streame den Sound da hin, das Ding wird es schon verarbeiten).
Diese Kopplung sieht man beim YouTube Video XJIR3JJtvsg .
Nun denke ich, Bluetooth ist definiert, warum sollte das also nicht auch bei Android funktionieren. Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Firmware Mod werden, so dass es wie bei Apple funktioniert, sondern es könnte auch erstmal eine App sein.
Da ich nun gerne Kopiere, wäre meine erste Idee natürlich zu schauen, wie genau es Apple gelöst hat. Leider habe ich aus Google noch nicht so recht heraus bekommen, ob es bei den Iphones, den gejailbreakten oder was auch immer möglich ist, irgendwas aus dem Quellcode sich anzuschauen, es gibt doch da auch sowas wie customroms?
Wenn nicht, wie schwer oder machbar wäre es so eine App für Android zu schreiben?
Suche BLE Gerät anhand der zwei MAC-Familien, kopple es (kann auch bereits per System geschehen sein), wenn verbunden schicke den Sound per Protokoll x dahin und fertig?

Vielen Dank für das Lesen des langen Beitrages und für sachdienliche Hinweise,

Frank
 
Direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber evtl. gehts mit einer dieser Apps bereits

BTHeadSet – Android-Apps auf Google Play
BTmono – Android-Apps auf Google Play
edit: Mono Bluetooth Router – Android-Apps auf Google Play (nicht ganz so "uralt" )
(oder ähnliche, evtl findet sich auch auf xda was)

warum das die Firmen nicht hinbekommen versteh ich nicht ganz (eigentlich müsste es doch nur wie z.b. ein BT Box funktionieren, also alles audio ans bluetooth gerät, telefonieren übers micro vom telefon)

oder du findest evtl. mit viel googlen (z.b. sowas android bluetooth send audio without a2dp - Google-Suche ) mehr brauchbares (sorry für den ziemlich unnützen hinweis aber evtl. hilfts ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich etwas kleinkariert wirke. Der Text würde sich besser lesen lassen mit einigen Absätzen zwischendurch.

Allgemein ist Android iOS in vielen Sachen überlegen, lässt mehr Freiheiten zu für Programmierer und Anwender.

Die Fragmentierung von Android ist schon ein kleines Problem aber kein so Großes dass es keinen Sinn macht dafür deine gewünschten Features zu programmieren.

Also kurzum : Ja es geht ^^
 
Hallo,
Absätze sind drinne. Nächste mal mache ich vielleicht noch eine Leerzeile mehr dazwischen.

Die Programme wirken insofern alle nicht, da die ein erkanntes Bluetooth_Abspielgerät voraus setzen, wie ein Autoradio, ein altes Mono Headset oder ähnliche Geräte, die z.B. kein ad2p können und dann werden diese Protokolle von den Apps übersetzt. Da die Hörgeräte aber als keinerlei Abspielgerät angezeigt werden, nützten solche Apps nichts.

Aber der zweite Link brachte mich schon mal auf
Bluetooth Low Energy | Android Developers . Ich denke also werde ich mich mit Java befassen, um eine Idee zu bekommen, wie es funktionieren könnte.
Wäre das dann auch die Art und Weise es direkt in die Firmware unter Bedienungshilfen zu bekommen oder wird da wieder eine andere Sprache verwendet?

Danke
Frank
 
So nun bin ich auch noch einen anderen Schritt gegangen. Ich habe mir die Fernbedienungsapp vom Hersteller genommen und diese dekompiliert, so dass ich den Code habe (5000 Dateien....).
Ich hatte gedacht, dann bräuchte ich nur einen weiteren Knopf einfügen, der dann halt diese Sound über Bluetooth-Geschichte aktiviert, da das Suchen der Hörgeräte und das Verbinden, das Steuern ja die App alles schon macht (oder einfach bei Erkennen der Verbindung dieses Soundprofil alleine aktiviert)
Aber da braucht es doch einiges an Wissen um bei den vielen Dateien an den richtigen Stellen die Modifikationen vorzunehmen, da ja dann auch ganz neue permissions und so alles gebraucht werden, so scheint es auf dem ersten Blick.
Was würdet ihr sagen, wie einfach ist es, wieviel Code wird benötigt, um den Sound (von mir aus auch erstmal nur der einfache Systemsound, Musikwiedergabe, es muss nicht gleich der Livesound vom telefonieren sein) auf ein Bluetooth Low Energy Gerät zu streamen?
Vielleicht finde ich ja auch noch eine andere App, wo das schon gelöst ist, die ich mir dann angucken kann. Aber im Moment fallen mir keine anderen BLE Gadgets ein, die Musik vom Handy abspielen können?

Danke Frank
 
iBeacon funktionieren mit BLE. Ich glaube, es gibt dafür auch eine Liberay für Android, die Open Soure ist.
 
Guten Abend,

Ich habe gerade eine Antwort eines der Hersteller bekommen und diese würde mich eher entmutigen, wenn diese Aussage stimmt. Könnt ihr das so bestätigen, oder seht ihr eine andere Lösung insbesondere da es oben hieß, Android sei vielfältiger und es ginge:
"
Unsere
Hörgeräte verbinden sich mit mobilen Endgeräten über ein BlueTooth Low Energy Protokoll (BTLE). Dieses Protokoll liefert allerdings keinen Audio Streaming Standard. Mit Apple Produkten wird dies möglich, da Apple innerhalb des BTLE ein eigenes, spezielles Protokoll verwendet. Dieses ist wiederum nicht für Android verfügbar.
"

Hier finde ich tatsächlich kein Audio-Profil:
https://www.bluetooth.org/en-us/specification/adopted-specifications

Dann werde ich die Sache erstmal vergessen müssen? und schimmer noch ein Apple-Produkt kaufen müssen??? Genau die richtige Horror Vorstellung für Halloween...

Danke Frank
 
Haben die Hörgeräte irgendwo so ein Zeichen?

bt_smart_ready.jpg
 
Hallo,

so spontan finde ich so ein Zeichen nicht, aber laut folgendem Artikel, in dem auch nochmal was steht, über die eigene Entwicklung von Apple soll zumindest eines der beiden Smart sein (leider habe ich gerade das andere zu Hause)

How is it Possible to Stream Audio Directly from the iPhone® to Jennifer Groth

Die Frage wäre nun, was könnte das für ein Protokoll sein, könnte man das irgendwie aus einem Iphone rausbekommen?

CU Frank
 

Ähnliche Themen

K
  • kev1807
Antworten
3
Aufrufe
148
kev1807
K
R
Antworten
12
Aufrufe
1.134
jogimuc
J
N
Antworten
3
Aufrufe
920
niko132
N
Zurück
Oben Unten