Kotlin Ergebnis einer SQL Abfrage sortieren

B

byteripper

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe in einer Room-Datenbank unter anderem den Namen von verschiedenen Gewässern und darin vorkommenden Fischarten gespeichert.
Es liegen also Datensätze im Format:
GewässerName1, Fischart1
GewässerName1, Fischart2
GewässerName2, Fischart1
GewässerName2, Fischart2

Mit einer forEach Schleife habe ich mir einen String zusammengestellt. Natürlich bekomme ich jetzt haufenweise Zeilen. mit Gewässer und Fischart.
Wie kann ich mir den String so zusammenstellen, dass ich den Gewässernamen einmal bekommen und darunter alle darin vorkommenden Fischarten?
 
@byteripper

herzlichst willkommen im Forum.


Wie kann ich mir den String so zusammenstellen, dass ich den Gewässernamen einmal bekommen und darunter alle darin vorkommenden Fischarten?
I.d.R. nimmt man eigentlich eine SQLite Instanz , setzt den entsprechen Query ab und bearbeitet den Result des Cursors.
Mit forEach & Room bist du m.E. auf dem Holzweg.

Aber Genaueres kann man erst sagen , wenn du mal deinen relevanten Code postest.


Android SQLite Database in Kotlin - GeeksforGeeks
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier der Code:
Java:
var txtGenQr = ""
val allFS = db.fsDao().getAllFs()
allFS.forEach{
    txtGenQr = txtGenQr+it.fsGewaesser+"|"+it.fsFischart+"|"+it.fsLaenge+"|"+it.fsGewicht+"/"
}
Kann ich in der forEach Schleife noch eine Schleife einsetzen, die mir dann die Gewässer mit den Fischarten ausgiebt?
 
Grundsätzlich kann ich auf die Room - DB keine Antwort geben , denn wir arbeiten i.d.R. unter Android mit der Systemeigenen SQlite DB.

Und an der Stelle deiner Schleife frage ich mich eben , wieso du nicht schon den Query so erstellst, dass er dir alles bereits Sortiert ausgibt. (Also nicht getAllFs)
Nachträglich ist das immer Resource-tötend und sollte eigentlich dann in einen Thread gepackt werden , um der UI Luft zu geben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
687
datNeMo
D
O
  • ortech
Antworten
7
Aufrufe
822
jogimuc
J
Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.211
Helmut1A
Helmut1A
Zurück
Oben Unten