Kann keinen Ordner erstellen ...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Max1809

Max1809

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe im Internet gesucht, wie ich unter Android im internen Speicher (nicht SD Karte!) einen neuen Ordner, für meine Applikation, erstellen kann.

Ich bin bei der Methode "getDir()" gelandet. (Context | Android Developers)

Diese sollte ja, einen Ordner erstellen.

Leider funktioniert das bei mir nicht ...

Wenn ich mir im Anschluss den Ordner holen will, steht das dieser hier drin sein soll: "/data/data/standard.myApp/app_mydir/myfile"

Diesen Ordner finde ich über das normale Windows-Dateisystem nicht. :(

Mein Code:

Code:
File mydir = this.getDir("mydir", Context.MODE_PRIVATE); //Creating an internal dir;
        File fileWithinMyDir = new File(mydir, "myfile"); //Getting a file within the dir.

müsstest ja dann noch ein
fileWithinMyDir.create() aufrufen

swordi schrieb:
müsstest ja dann noch ein
fileWithinMyDir.create() aufrufen

Hab ich probiert. Funktioniert immernoch nicht. :(

Wird einfach nicht erstellt ...

Hier nochmals mein Code:

Code:
    File mydir = this.getDir("testOrdner", Context.MODE_PRIVATE); //Creating an internal dir;

File fileWithinMyDir = new File(mydir, "myfile"); //Getting a file within the dir.
        try {
            fileWithinMyDir.createNewFile();
  Log.d("ordner", "Ordner wurde erstellt. ");
        } catch (IOException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        }
EDIT: Ich habe nun versucht, einen Ordner auf der SD Karte anzulegen. Nur testweise.

Leider hat dies auch nicht funktioniert. Keinerlei Fehlermeldung - aber der Ordner ist nicht zu finden. :(

Hier der Code für die SD Karte (und ja, die Permission habe ich hinzugefügt):
File folder = new File(Environment.getExternalStorageDirectory() + "/map");
boolean success = true;
if (!folder.exists()) {
success = folder.mkdir();
}
if (success) {
Log.d("ordner", "erfolgreich angelegt");
} else {
Log.d("ordner", "nicht erfolgreich angelegt");
}

Nochmal EDIT:

Nachdem ich die USB Verbindung nun gekappt und neu verbunden habe, ist der Ordner "map" aufgetaucht. Aber nicht auf der SD Karte, sondern im internen Speicher. (neben den Ordnern "Android", "media", "music" usw...)

Da läuft doch was gewaltig schief?

Zuletzt bearbeitet:
externalstoragedirectory muss nicht zwinged eine sd karte sein

swordi schrieb:

Ich habs nun! :)

"You can access the data directory, through a file manager, only if you are on a rooted device or an emulator."

Ich kann auf "\data\data\" über den Explorer auf mein Gerät nicht zugreifen. :(

Kann ich das wirklich nur, wenn mein Gerät gerootet ist?

Dann möchte ich diesen Ort für meine Daten nicht nutzen.

Die Daten sollten schon erreicht werden können, auch wenn das Gerät nicht gerootet ist.

Wie erstelle ich direkt im "Phone" Verzeichnis einen Ordner? Ich verstehe nicht, wieso mir "getExternalStorageDirectory()" den Phone Ordner liefert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

swordi schrieb:

Ich habs nun! :)

"You can access the data directory, through a file manager, only if you are on a rooted device or an emulator."

Ich kann auf "\data\data\" über den Explorer auf mein Gerät nicht zugreifen. :(

Kann ich das wirklich nur, wenn mein Gerät gerootet ist?

Dann möchte ich diesen Ort für meine Daten nicht nutzen.

Die Daten sollten schon erreicht werden können, auch wenn das Gerät nicht gerootet ist.

Wie erstelle ich direkt im "Phone" Verzeichnis einen Ordner?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Ich habe mal ein Bild gemacht: Directupload.net - kp6enx67.png

Hier sieht man, dass einige Entwickler direkt im Android\data\ Ordner, ihre Dateien haben.

Dies möchte ich auch! Ich möchte nicht erst mein Handy rooten, um während der Entwicklung auf diese zugreifen zu können. Ebenso sind es keine sensiblen Daten, die vor Zugriff geschützt werden müssen.

auf den ordner den getExternalStorageDirectory liefert, kannst du sicher mit einem File Manager zugreifen.

musst aber permission
WRITE_EXTERNAL_STORAGE

setzen

swordi schrieb:
auf den ordner den getExternalStorageDirectory liefert, kannst du sicher mit einem File Manager zugreifen.

musst aber permission
WRITE_EXTERNAL_STORAGE

setzen

Okay. Gut.

Kann ich mir sicher sein, dass "getExternalStorageDirectory" mir immer den selben Pfad liefert?

Max1809 schrieb:
Kann ich mir sicher sein, dass "getExternalStorageDirectory" mir immer den selben Pfad liefert?

Eigentlich sollte der Pfad -solange man das Gerät nicht wechselt- immer der selbe sein.

Bei Geräten mit wechselbarer SD Karte kann sich der Storage selbst aber ändern :D

DieGoldeneMitte schrieb:
Eigentlich sollte der Pfad -solange man das Gerät nicht wechselt- immer der selbe sein.

Bei Geräten mit wechselbarer SD Karte kann sich der Storage selbst aber ändern :D

Ich hab in meinem Handy eine SD Karte drin. Trotzdem liefert die Methode den internen Speicher. :)

Welchen Pfad wählt ihr eigentlich aus, um eure App-Daten abzulegen?

Zurück
Oben Unten