Google Cloud Messaging oder AlarmManager für Benachrichtigungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo Leute,
ich habe eine App die ihre Daten aus dem Internet bezieht und danach lokal abspeichert. So das auch offline darauf zugegriffen werden kann. Beim App start wird, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, geprüft ob neue Daten verfügbar sind und die Lokalen Daten aktualisiert.
Es gibt zwei Arten von Veränderungen bei den Daten:
1. Bestehende Einträge wurden aktualisiert
2. Ein neuer Eintrag ist hinzu gekommen
Nun möchte ich den Nutzer darüber informieren wen ein neuer Eintrag zu den Daten hinzugekommen ist, auch wenn die App geschlossen ist.
Dabei habe ich an 2 Möglichkeiten gedacht, einmal per Alarmmanager 2-3 mal täglich einen BroadcastReceiver starten und prüfen ob ein neuer Eintrag vorhanden ist und dann eine Benachrichtigung in der Statusbar erstellen oder das ganze per Google Cloud Messaging umsetzten.
Die Sache ist die, dass nur ca alle 1-2 Jahre neue Einträge dazu kommen. Wenn ein neuer Eintrag hinzu gekommen ist, ist es aber wichtig das der Nutzer das zeitnah erfährt.
Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher welche der beiden Optionen die bessere Wahl ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feuerstern
Der Alarmmanager schlägt fehl, wenn das Gerät beim Aufwachen in einem Funkloch ist.
GCM (oder meinetwegen auch FCM) sorgen dafür, dass Notifications/Updates dann zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen.

Firebase war genau das was ich gesucht habe, danke. Erstaunlich wie unkompliziert das ganze mit Firebase ging.