Google App Inventor

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
+1

auf die gefahr hin was zu übersehn

finde keine anleitung wie man ein widget erstellt im inventor

Hat jemand Erfahrung mit der Tiny DB?
Ich möchte eine Quiz App basteln und komme nicht wirklich klar.

Gibts keinen der helfen kann?

Hab iwie ein Problem beim Connect.

Hab adb usw installiert, wenn ich in der cmd nach adb devices suche findet er mein Milestone, im geräte Manager findet er mein Milestone auch,
wenn ich nun den Blocks editor öffne, ist der Button "Connect to Phone" ausgegraut,
sprich ich kann ihn nicht klicken,
kann da jemand weiterhelfen?

Danke

schorsch1234 schrieb:
Hab iwie ein Problem beim Connect.

Hab adb usw installiert, wenn ich in der cmd nach adb devices suche findet er mein Milestone, im geräte Manager findet er mein Milestone auch,
wenn ich nun den Blocks editor öffne, ist der Button "Connect to Phone" ausgegraut,
sprich ich kann ihn nicht klicken,
kann da jemand weiterhelfen?

Danke

Na wie wärs wenn du USB Debugging im Menu deines Milestones aktivieren würdest :sleep::glare:

Gruß
Rotesmofa :razz:

so habs hinbekommen,
USB-Debugging war an :glare:

lag am Browser, weder in Opera noch Firefox gings
im IE Explorer:mad: ^^ gings dann...

Googles Chrome ist nach meiner Erfahrung optimal dafür.... naja. Ist ja auch kein wunder.

Ich reih mich mal ein hier.
Mit Tder TinyDB bin auch grad drann. Doku find ich etwas schwach, aber nach etwas ausprobieren komme ich klar. Also wenn fragen da sind (mimi84)

P.S. auch würde ich gerne mal anregen zu dem Thema einen eigenen Bereich zu eröffnen. Ich denke das Thema wird in zukunft garnichtmal so unbedeutend, wenn Google an einigen Punkten beim Appinventor nachlegt.
Ansonsten eine sehr genial erfindung :wubwub:

Google hat den App Inventor nun für alle Nutzer eines Google Kontos freigeschaltet.
Bisher musste man sich hierfür bewerben.

Der App Inventor splittet die Entwicklung einer App in 2 Teile. Zuerst kommt der grafische (GUI) Part. Hier legt man Positionen von Buttons, Label usw. fest und passt die Größen und Schriftarten an.

Anschließend kommt der komplexere Teil. Hierzu wird wird der Blocks Editor geöffnet. Im Blockeditor bekommen die vorher angelegten Buttons, Label usw. Leben eingehaucht. Angefangen von einfachen Sachen wie z.B “Wenn der Button gedrückt wird dann Blende das Wörtchen Hallo ein” bis hin zu anspruchsvollen Funktionen wie z.b ein “Whac a Mole” Spielchen für zwischendurch.

Hier noch ein paar nützliches Links:
App Inventor Setup
Tutorials
FAQ
Troubleshooting

Ich habe den App-Inventor vor einiger Zeit mal getestet und ein paar kleine Programme zusammengeklickt, ist aber irgendwie nicht so mein Ding.

Wenn man wenigstens wahlweise irgendwie direkten Zugriff auf den Quellcode der erstellten Programme hätte wäre das ganze sehr sinnvoll und könnte Anfängern beim lernen sehr helfen.
So in der Art: erst das Programm zusammenklicken, dann schauen wie alles im Hintergrund funktioniert und ggfs. abändern / erweitern.
Auch für Fortgeschrittene Programmierer wäre das deutlich interessanter.

Ich will garnicht das ganze Programm nur aus Bauklötzen zusammenklicken.
Es würde mir schon reichen wenn der Inventor das ganze Grundgerüst / die Erstellung der grafischen Oberfläche / und die ganzen sonstigen 0815 Sachen drumherum abnimmt.
Was dann konkret passieren soll wenn man einen Button betätigt würde ich eher selber schreiben.

So in der Art wie in Borland Delphi / Borland C++ Builder.

Aber was solls, ist auf jeden Fall ein netter Versuch. Ich werde wohl auf keinen Fall größere Programme damit entwickeln :)

och nee... grad wo ich jave lernen anfange... darf mich von so nem scheiß nich aus der bahn werfen lassen. ich bezweifle, dass man dadurch in die lage versetzt wird, intelligente und effiziente apps zu entwickeln.

Google will wohl die massenfähigkeit und den zugang zu android erleichtern. gar nich so dumm, aber ob die qualität der neuen app flut den ruf android s bereichern wird? ich glaube nicht.

Wie auch in der normalen App Entwicklung gibt es gute und schlechte Entwickler, auch dies ist beim AppInventor so oder wird so sein.

Eine flut an schlechten Apps müssen wir glaube ich mal nicht befürchten da man für dies ja immer noch einen Account braucht für 25$ um Apps reinzustellen.

Würde gerne mal ein gutes App sehen das mit dem Inventor gemacht wurde, kennt jemand eines?

Hab ihn auch eben mal angetestet. Aber mir fehlt die "gute" Idee. ^^ Und da ich davon auch nicht so viel Ahnung habe, klicke ich mich erstmal durch.

Ideen gibts reichtlich. Nimm was einfaches. z.B Rss Feeds auslesen oder ne Datenbank in der Witze oder Sprüche gespeichert sind.

• Danke
Reaktionen: s!Le
Naja, mal schauen. ^^

Ich würd gern ne app schreiben, die genau auf meine Bedürfnisse passt. Sie ähnelt apps wie easy money und Konsorten, allerdings in etwas abgewandelter Form. Das ganze soll relativ simpel aufgebaut sein und nur meinen Zwecken dienen, muss ich nun extra Java lernen oder meint ihr sowas ist auch mit diesem google Dienst zu schaffen ? Ich hab mal reingeschaut, aber bin etwas skeptisch

bin ich zu blöd oder ist es derzeit einfach nicht möglich zwei buttons nebeneinander zu platzieren? :O

Mach doch mal am besten die Tutorial, die dort angeboten werden. Danach ist die Bedienung und Vorgehensweise relativ klar und man hat auch einen guten Überblick, was möglich ist und was nicht.

Für diesen Fall würde ich vielleicht mal die Arrangements benutzen ;)

• Danke
Reaktionen: Stahlberg
Stahlberg schrieb:
bin ich zu blöd oder ist es derzeit einfach nicht möglich zwei buttons nebeneinander zu platzieren? :O

Leider hast Du zum Glück nur mit ersterem Recht ;-)
Da gibt es die "Anordnungen (horizontal, vertikal, Tabelle)" (ich komm jetzt gerade nicht auf den englischen Ausdrück, sitz nicht ma eigenen Rechner.
Damit kann man dann schön anordnen.