Google App Inventor

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
was soll die app können? ;)

Ich warte schon seit knapp 2 Monaten drauf

Die app soll können :
Wenn ich eine E-mail von einer bestimmten andresse bekomme ( Leitstelle) dann soll ein Ton kommen, und ich soll gefragt werden, ob ich per GPS zur Feuerwache gebracht werden will.
Ja, das sind meine ersten vorstellungen...

keine schlechte idee

ich weiß....
weiß jemand, ob sich das mit dem app-inventor machen lässt ??
danke

Feuerwehr schrieb:
ich weiß....
weiß jemand, ob sich das mit dem app-inventor machen lässt ??
danke

Ob sichs mit mit emails machen lässt weiß ich nicht, mit SMS gehts aber. Musst mal bei den tutorials schauen da gibts sowas in der Art.
Wobei email meiner meinung nach eh nicht das beste wär, weil die Google Push mails zwar meistens sofort übertragen werden, aber eben nicht immer^^ und ich denk mal dass es bei der Feuerwehr eher schlecht ist, wenn man die mail erst ne halbe stunde später bekommt :)

edit: Der nachteil is halt, dass die App immer laufen muss dass es geht...

edit2: Grad mal nachgeschaut. Mit email gehts nicht, mit sms schon. "texting" Komponente empfängt sms -> Nummer und Nachricht werden ausgelesen -> Nummer (und evtl. auch n Teil der Nachricht) werden mit ner voreingestellten Variable verglichen -> "notifier" Komponente bringt nen Auswahldialog -> wenn man ja klickt -> "activity starter" startet Google Maps mit den passenden Parametern für die Navigation:: wenn man nein klickt -> nix passiert

Zuletzt bearbeitet:
wenn muss man töten um an einen account zu bekommen
von google kein wort - kann doch keine monate dauern

nukular2k schrieb:
Habe gestern Abend endlich auch Zugang bekommen. Nur funktionieren tuts nicht....

Wenn ich den Block Editor starten will bekomm ich immer ne Fehlermeldung "Could not create the Java Virtual Machine". Nach einigem Googlen dann n Tipp gefunden, man solle doch die Blocks Editor Datei mit nem Text-Editor bearbeiten, und die Zeile "max-heap-size="1024m"" rauslöschen.

Danach startete zwar der Blocks Editor, wenn ich jetzt jedoch auf "Connect to Phone" klicke, bekomm ich wieder ne Fehlermeldung, nämlich: "The Blocks Editor does not have any project information"

Hat jemand ne Lösung?

edit: Problem gelöst. Dann kanns ja jetzt losgehen

Und weißt Du noch, wie du es gelöst hast? Komischerweise funktioniert es bei mir im Büro mit den identischen (wie ich meine) Einstellungen. Nur Zuhause läuft es nicht. Die Projektinformationen erreichen den Editor nicht.

1manfactory schrieb:
Und weißt Du noch, wie du es gelöst hast? Komischerweise funktioniert es bei mir im Büro mit den identischen (wie ich meine) Einstellungen. Nur Zuhause läuft es nicht. Die Projektinformationen erreichen den Editor nicht.

Vergleich mal deine Browsereinstellungen und check mal deine Firewall ob die da vielleicht irgendwas blockiert... ansonsten einfach mal ins Google-Support Forum posten.

Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet - aber heute Nacht ist die Mail gekommen.

Jetzt geht es los. :)

Möge dein Elan länger als 5 Minuten anhalten ;)

• Danke
Reaktionen: H1Chris
Es ist nicht ganz trivial den AppInventor zum Laufen zu bringen.
Ich musste an drei Geräten frickeln, bis es endlich klappte.
Opera -> mal ja/mal nein, je nach Tageslaune
Firefox -> ging gar nicht
Chrome -> bisher problemlos (wäre ja auch traurig, wenn nicht)
Interessanterweise läuft das initialisieren der Java Virtual Machine nicht immer reibungslos. Bei mir im Büro muss ich die Fehlermeldung ("could not create java virtual machine") 10 mal ganz kurz hintereinander wegklicken und dann klappt es. Kein Scherz, ich war schon ziemlich verzweifelt, bis es dann endlich lief.
Aber aus einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es reicht eine Zeile aus der Java-XML-Datei zu löschen, damit das nicht mehr vorkommt. Ist aber trotzdem nervig.
Aber wenn es mal läuft, ist es schon witzig zu sehen, wie man im Editor einen Button hinzufügt und der dann fast augenblicklich auf deinem Gerät erscheint.
Noch ein Tipp: Debug-Mode aktivieren und das Gerät nicht bewegen, denn ein Umschalten der Bildschirmausrichtung löst leider die Verbindung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 1/2 Monaten jetzt doch noch unerwarteterweise die Einladung bekommen...ausgerechnet jetzt, in der Endphase meiner Diplomarbeit ^^
Werds mir trotzdem mal so schnell wie möglich anschauen.

Thoxx schrieb:
Nach 2 1/2 Monaten jetzt doch noch unerwarteterweise die Einladung bekommen...ausgerechnet jetzt, in der Endphase meiner Diplomarbeit ^^
Werds mir trotzdem mal so schnell wie möglich anschauen.

Lohnt sich auf alle Fälle.
Jede Menge Aha-Erlebnisse, wenn es wirklich klappt.
Und es ist schon erstaunlich, das man mit ein bisschen Klicken GPS-Daten auswerten und z.B. an eine Liste per SMS verschicken kann.
Im Grunde gehen die wichtigsten Dinge mit dem AppInventor bereits.
Auch wenn der generierte Code ein bisschen stark aufgeblasen ist. Angeblich wird aber daran schon gearbeitet.
Aber mal ehrlich, mit Eclipse ist dafür der Souce-Code UNGEHEUER FETT

ich hab da jetzt nee mail bekommen

viel blahblah und 2mal 3 anleitungen

ist das jetzt die einladung weil der inventor geht noch immer net
komme immer wieder ins bitgesuch formular?

habs mit IE und FF probiert

Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich habe hier den Source einer AppInventor App gefunden - lässt sich der irgendwie (ohne AI-Account) in ein Java-Project konvertieren?

Danke für evtl. Hinweise :)

Du hast den Source-Code einer AppInventor-App gefunden?
Der AppInventor produziert aber nur sehr aufgeblasenen Byte-Code.
Bist Du sicher, dass wir beide das gleiche meinen?

1manfactory schrieb:
Du hast den Source-Code einer AppInventor-App gefunden?
Der AppInventor produziert aber nur sehr aufgeblasenen Byte-Code.
Bist Du sicher, dass wir beide das gleiche meinen?
Ähm, also konkret geht es um das File auf dieser Seite ganz unten: Quiz Me! - USF Android Market

Sicher bin ich mir nicht, aber es steht da und ich habe wegen mangelnden Zugriffs noch nie so eine Ai Datei gesehen :)

Habe auch vor Ca 2 Wochen das ok bekommen, aber iwie zu mühsam dass ganze...naja mal abwarten...

Send from the future, using the HTC Desire Ultra HD!