Freiberuflichkeit Google Entwicklerkonto

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ocram2911

ocram2911

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einrichten eines Entwicklerkontos (Organisation) auf Basis einer Freiberuflichkeit. Google erlaubt für die Bestätigung der Identität nur folgende Dokumente:
  • Auszug aus dem Handelsregister
  • Gewerbeschein
  • Bestätigung der Umsatzsteuerregistrierung
Als Freiberufler kann man keines dieser Dokumente vorweisen und dadurch ist die Bestätigung nicht möglich.

LG

Wenn du den DeveloperAccount als Organsation einrichten möchtest , musst du natürlich diese Unterlagen einreichen.
Das wären aber nicht die Einzigen , sondern dann kommen z.b. noch Ansässigkeitsbescheiniging , Unbedenklichkeitsbescheinigung, 8-BEN Erklärungen und und und dazu .

Als Freelancer bietet es sich sowieso an, einen Gewerbeschein zu besitzen.

Aber warum richtest du dir das denn nicht als Einzelperson ein - dem spricht doch nichts entgegen ?

Willst du als Enzelperson allerdings monetarisieren , dann sind natürlich die steuerlichen Informationen wichtig, da irgendwie ja die Bemessungen der erhobenen Steuern abgeführt/deklariert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass es deutlich aufwendiger ist Apps als Privatperson zu veröffentlichen im Gegensatz zu einer Organisation. Weißt du welcher Mehraufwand das ist?

Und ja ich würde gerne zukünftig über InApp Käufe auch monetarisieren.

Ich hab gelesen, dass es deutlich aufwendiger ist Apps als Privatperson zu veröffentlichen im Gegensatz zu einer Organisation.
Woher hat du diese Info ? - Die wäre mir nach ~15 Jahren recht neu . (GmbH & Einzelunternehmen)
Eigentlich alles nur eine Frage des Marketings und dem nötigen Kleingeld dazu.

Mehraufwand Organsation : Enorm (siehe Post#2), denn hier kommst du eindeutig nicht um einen Steuerberater drumrum.

Monetarisierung EinzelUnternehmen (InApp / AdMob) :
Auch hier rate ich ausdrücklich zu einem Steuerberater, der für dich im Vorfeld mit dem zuständigen Finanzamt die Besteuerung abklärt.
Du musst z.b. monatlich eine gültige Rechnung nach Doppelbesteuerungsabkommen an Google (Irland) ausstellen .

Hinweis zu Einzelunternehmen/Privatperson :
Du haftest mit deinem Privatvermögen - je nach AppInhalten und Funktionen, wäre dies nach DSVGO/GDPR abzuwägen.

Das war mal Alles recht "einfach", ist es aber nicht mehr , und vor allem versucht Google damit die Spreu vom Weizen zu trennen , was wir Entwickler sehr begrüßen.
Zumal quasi "täglich" neue einzuhaltende EU Richtlinien hinzu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
swa00 schrieb:
Woher hat du diese Info ? - Die wäre mir nach ~15 Jahren recht neu . (GmbH & Einzelunternehmen)
Alles eine Frage des Marketings und dem nötigen Kleingeld dazu.
"Private Entwicklerkonten unterliegen sehr strengen Auflagen, die vor der Veröffentlichung von Apps erfüllt werden müssen. Zum Beispiel muss eine App, die unter einem privaten Entwickler-Account veröffentlicht wird, mindestens von 20 Personen 2 Wochen lang in einer geschlossenen Testumgebung getestet werden. "

Das hatte ich bei Communi unter einem HowTo gelesen.

Weißt du was zu beachten ist, wenn man als Privatperson monetarisieren möchte?

mindestens von 20 Personen 2 Wochen lang in einer geschlossenen Testumgebung getestet werden. "
KORR: Ich lese eben, dass das tatsächlich (seit 11/23) besteht.

Das ist mir natürlich nicht bekannt gewesen,
da wir schon seit Jahren die Accounts besitzen. und für uns nicht zutrifft.

Dazu gibt es auch was Offizielles - direkt von Google
Anforderungen an App-Tests für neue private Entwicklerkonten - Play Console-Hilfe

Ich persönlich kann aber diese Entscheidung nur begrüßen.

Produkt-Test:

In der Praxis ist allerdings die Phase von Alpha bis Release deutlich länger als "nur" 14 Tage ..
Wir planen grundsätzlich mindestens 3-4 Monate für ein neues umfangreiches Produkt ein.

Weißt du was zu beachten ist, wenn man als Privatperson monetarisieren möchte?
Was möchtest du zusätzlich wissen ? ( ausser den bereits oben angegebenen Informationen)
Du solltest das schon konkretisieren - denn Keiner hier kennt dein Vorhaben

Zuletzt bearbeitet:
@ocram2911 Das ist aber neu. Ich habe vor zwei Tagen eine App veröffentlicht, da hat es vom ersten Release bis zur Veröffentlichung nur einen Tag gebraucht. Ohne Alpha Test. Allerdings habe ich meinen Account auch schon länger und da trifft diese Regelung vermutlich nicht zu.

• Danke
Reaktionen: swa00
@koje71

Die Richtlinie war mir ebenso neu.

Wir beide besitzen bereits schon länger einen Account, daher nicht zutreffend
- Schau mal den Link hier drüber .....

Jetzt wird mir auch klarer , warum Dieser Entwickler auch "Probleme" hat
Geschlossener Test für meine App (Android App Entwicklung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogimuc