Frage an WearOS-Programmierer: App oder Kachel mit Automatisch-nach-vorne möglich?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goscana

Ambitioniertes Mitglied
38
In meiner Espressomaschine steckt eine selbst eingebaute Platine mit Wifi, die Daten wie Bezugsdauer, Gewicht und Temperatur erfasst und ununterbrochen an Apps senden kann. Das ist eine simple serielle Verbindung, also reiner Text (Telnet zum TCP/IP-Port der Platine).

Ich würde gerne eine App für die Galaxy Watch schreiben, die diese Daten nutzt. Mindestens die Dauer des Bezugs soll Stoppuhr-ähnlich angezeigt werden, idealerweise mehr (Gewicht, Druck und Flussrate). Diese Anzeige müsste automatisch erscheinen, sobald die Espressomaschine benutzt wird. Bevor ich anfange zu lernen, eine Uhr zu programmieren, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?
  • Kann man eine Wear-OS-App schreiben, die immer im Hintergrund läuft und dauerhaft eine Wifi-Verbindung zu einer IP im LAN hält (vom Benutzer eingegebene IP der Espressomaschine) und die sich bei Bedarf - Benutzer startet Pumpe - automatisch innerhalb einer Sekunde nach vorne bringt?
  • Da man eine App nach jedem Neustart der Uhr neu starten müsste, wäre es wohl besser, so was als Kachel zu realisieren. Gleiche Frage: Kann man eine Kachel programmieren, die eine LAN-Verbindung hält und die sich bei Bedarf automatisch innerhalb einer Sekunde nach vorne bringt?
  • Das Modul in der Espressomaschine sendet ununterbrochen zweimal pro Sekunde ein Datenpaket mit ca. 250 Zeichen per Wifi (alle Details des Betriebszustands). Diese Daten müssten ständig empfangen und untersucht werden. Wäre das zu viel Arbeit für Uhr/Akku?
 
Es gibt hier einen eigenen Bereich für Android App Entwicklung, ich denke, dass dort die Frage besser aufgehoben ist. Android App Entwicklung
 
@goscana kann zwar nicht viel dazu sagen, aber alleine die dauerhafte WLAN Verbindung wird den Akku schnell in die Knie zwingen..
Wenn man vergisst das Wireless ADB auszuschalten geht der Akku auch extrem schnell flöten..
 
Kann das Modul BLE? Das wäre dann etwas akku schonender.
 
> Kann das Modul BLE? Das wäre dann etwas akku schonender

Das Modul hat zwar BLE, aber darauf habe ich keinen Zugriff, da ich die Firmware nicht selber schreibe. Die Firmware des Moduls sendet den Datenstrom unabänderlich über Wifi, rund 250 Bytes pro 500ms. Die Watch-App müsste diese Daten nur empfangen und nie senden (auf den unteren Protokollebenen zur Verwaltung des Datenstroms dürfte etwas Senden anfallen, für TPC/IP-Handshake u.ä.; Google sagt, dieser Overhead liegt um 10%).
 
Wenn das so ist wirst du wohl nicht um einen keinen Server drum rumkommen.
(Ras Pi / ESP 33) der das WiFi Signal empfängt verarbeitet und an die Uhr nur die daten Ereignisse sendet die sie braucht.

Das würde ich dann vielleicht auch mit BLE machen. Das ist ja meisten an deiner Uhr eingeschalt, denn dein Handy wills sich ja auch mit deiner Uhr unterhalten.

Oder IoT Internet of Things solte auch auf einen ESP 33/ 8266 laufen.
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
761
swa00
swa00
K
Antworten
3
Aufrufe
400
mezzothunder
mezzothunder
Laser5001
  • Laser5001
Antworten
2
Aufrufe
1.222
Laser5001
Laser5001
Zurück
Oben Unten