Fehlermeldung in Android-Studio

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aquarius66

Neues Mitglied
0
Guten Morgen, ich habe da ein Problem mit einer Fehlermeldung in Android Studio.
Code:
Duplicate class android.support.v4.app.INotificationSideChannel found in modules core-1.15.0.aar -> core-1.15.0-runtime (androidx.core:core:1.15.0) and support-compat-26.1.0.aar -> support-compat-26.1.0-runtime (com.android.support:support-compat:26.1.0)
Ich vermute mal das mit moduls die build.gradle.kts(Module:app) gemeint ist. Aber stehen solche Bezeichnungen nicht. Wo finde ich das, dass ich eine entfernen kann?
Außerdem habe ich garnichts an den Dependencies verändert. Gestern liefs noch und heute nicht mehr. Ich hatte nur unter android
Code:
dataBinding {
        enabled true
    }
eingefügt. Hat mir beim synchronisieren einen Fehler angezeigt. Muss wohl schon älter sein. Das hab ich wieder rausgenommen und dann wieder sync gedrückt. Seid dem bekomm ich die Duplicat class Fehlermeldung, wenn ich die App im Emulator starten will.
Oh, sorry! Ich hab gar nicht bemerkt, dass ich noch im Vorstellunsbereich bin. Tut mir Leid! Thema kann vom Admin verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite leider nicht mehr mit den älteren v4 Abhängigkeiten , deshalb kann ich auch nicht für Dich eruieren , woher INotificationSideChannel wirklich kommt.

Schon mal ein Invalidate Cache gefahren ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch nur durch TutorialVideos schauen oder eben Problemlösungen in verschiedenen Foren lesen, den Code für Apps basteln im Android Studio bekomme, habe ich keine Ahnung, was ein Invalidate Cache ist. Deshalb poste ich ja auch hier mein Problem. Ich habe erst im Oktober diesen Jahres Android Studio runtergeladen, dürfte also ziemlich aktuell sein (vonwegen ältere v4 Abhängigkeiten)

@Aquarius66

vonwegen ältere v4 Abhängigkeiten
Entschuldige bitte vielmals, dass ich Dir als hauptberuflicher Entwickler antworte - und wenn ich von der Verwendung "v4 veraltet" schreibe ,dann weis ich, wovon ich spreche. - Ich kann es auch sein lassen, wenn du das möchtest :)

Für mich ist es daher nicht nachvollziehbar, warum du Deine gradle.properties nicht auf androidx umstellst und somit abhängigkeits-kompatibel zu den aktuellen Bibliotheken bist.
Und warum du dennoch v4 Calls einbindest ( wahrscheinlich aus deinen zahlreichen Tutorials ) auch nicht.

Ich habe erst im Oktober diesen Jahres Android Studio runtergeladen
habe ich keine Ahnung, was ein Invalidate Cache ist
Dann würde ich Dir einmal wärmstens an Herz legen , sich vorher mit deiner EntwicklerUmgebung auseinander zu setzen, bevor du mit Dieser arbeitest.

Ein Blick (seit Oktober) in dein Menü hätte dabei vollkommen ausgereicht : File -> Invalidate Caches

Sehr seltsamer und bestimmt nicht zielführender Auftritt Deinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, dass ich ein paar Dinge über App-Entwicklung nicht weiss. Ich fang ja gerade erst an.
Eigentlich steht ja in der Fehlermeldung was falsch ist. Es ist Klasse zuviel vorhanden. Ich weiss nur nicht, wo die angegeben Klassen zufinden sind, um eine entfernen zu können. Ein Invalidate Caches hat nichts gebracht. Fehlermeldung kommt danach genauso wieder.

Ich fang ja gerade erst an. - (vonwegen ältere v4 Abhängigkeiten)
Dann sollte man erst recht nicht Antworten direkt kritisieren , sondern einmal darüber nachdenken, ob Diese ggf. einen Wahrheitsgehalt beinhalten könnten.
Insbesondere dann, wenn am anderen Ende reale (denkende) Personen sitzen, die Ihre Freizeit für die Unterstützung einsetzen .

Zum Thema :

Da ich auch nur durch TutorialVideos schauen ..... oder eben Problemlösungen in verschiedenen Foren lesen, den Code für Apps basteln
Die 1:1 Übernahme von Tutorials aus dem Netz sind tödlich, insbesondere deshalb , weil sie zum größten Tel veraltet sind - und da liegt bei Dir wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.

Man kann Diese zwar ggf. als "Anhaltspunkt" der Problemstellung nutzen, muss sie aber meist dennoch auf den aktuellen Stand bringen. Auch eine KI bringt da Einen nicht wirklich weiter.

Also Anschauen, verstehen, API Dokumentation studieren und damit dann ein gültiges Gerüst basteln.
Ich kenne keinen Web -Artikel, der keine Anpassung benötigt ( nix mit Copy & Paste)

Damit aber nicht genug :

Je nach Zielplattform musst du diese Anpassungen nochmals verifizieren und unterscheiden.
Ein und der selbe Code läuft nicht auf jedem Gerät / Emulator.

Hier Dein tägliches "Gebetsbuch" zum Ziel:
Android API reference | Android Developers

Es ist Klasse zuviel vorhanden.
Nein, das ist auch keine Klasse, sondern ein Interface. (android.support.v4.app.INotificationSideChannel)

Bibliotheken sollten abwärts kompatibel sein - V4 ist ein Notfall Fallback für uralt Projekte - aber ist nicht dafür gedacht, neue Projekte aufzusetzen. Diese Calls werden mit der Zeit zunehmend entfernt.
Dazu gibt es auch extra die dafür zahlreich verfügbaren AndroidX Migrations-Tools in AndroidStudio

Man kann also Versionen im Source i.d.R. nicht mischen, sonst weis der Compiler nicht, was er beim binden tun soll.

Ich weiss nur nicht, wo die angegeben Klassen zufinden sind, um eine entfernen zu können
Nicht "entfernen" (geht auch nicht) - einfach nicht verwenden und dem Compiler das mitteilen
(bei LadyBug -> androidx -> default)

P.S: als Anfänger muss man auch i.d.R. nichts an den Gradles rumschrauben. (Post#1)
Maximal Dependencies (mit Vorsicht und Wissen) editieren.

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet: