[ERLEDIGT] Paketnamen ändern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo!

Weiß einer von euch evtl. wie es möglich ist den Paketnamen einer kompletten Android-App umzuändern.

So zum Beispiel:

Originalpaket heißt com.android.random

soll jetzt aber umbenannt werden auf

com.fa.random

Weiß da einer was?

Du kannst mit APKtool decompilieren, mit Eclipse ändern und dann recompilieren :D

Geht das auch irgendwie mit Android Studio? :)

Also anstatt mit Eclipse zu ändern mit Android Studio?

Mit AndroidStudio kenn ich mich.nicht aus, aber es sollte gehen wenn.du es importieren.kannst

Du brauchst nichts dekompilieren (was ja Unsinn wäre) und auch nichts neu importieren...
Rechte Maustaste auf dein Paket -> Refactor -> Rename sollte es für dich tun...

achte aber bitte auch darauf das du es in der AndroidManifest änderst. Wird oft gern vergessen und führt zu grauen haaren ...

Wobei Android Studio ja, je nachdem, was man beim Refactor-Vorgang festlegt, auch die anderen Dateien durchsucht und ändern kann. Habs noch nie mit Paketnamen versucht, aber sonst hat das sehr gut funktioniert.

ok, hört sich gut an. Bin jetzt von Eclipse ausgegangen.

Eclipse kann das auch.
Macht das Android PLugin von Google das nicht automatisch?

Ich kenn das vom Spring Plugin, dass auch in XML Dateien die angepasst werden ;)

ja ich hab es jetzt gesehen. Hatte gestern was unbenannt und er hat es echt automatisch bei anderen auch gemacht.

Bin mir aber ziemlich sicher das es bis vor nen knappen Jahr noch nicht ging.

Hallo, ich habe das selbe Problem und kenne mich damit nicht so gut aus! Kann mir jemand von euch helfen? Ihr könnt mich in Skype adden unter FloriundLuki

Vielen Dank

Hallo Ihr zwei ,

auch wenn der Thread vier Jahre alt ist quasi verstaubt und auch nicht mehr dadurch aktuell.

Tante Google ist voll von Lösungen :
How To Change Package Name In Android Studio [Step By Step]

Ich würde euch grundsätzlich auch anraten, KEIN Rename des Paketes durchzuführen , weil
es immer wieder zu Fehlern kommen kann.

Die einfachste und effektivste Methode ist ein neues Projekt anzulegen und
die Sourcen einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hallo Ihr zwei ,

auch wenn der Thread vier Jahre alt ist quasi verstaubt und auch nicht mehr dadurch aktuell.

Tante Google ist voll von Lösungen :
How To Change Package Name In Android Studio [Step By Step]

Ich würde euch grundsätzlich auch anraten, KEIN Rename des Paketes durchzuführen , weil
es immer wieder zu Fehlern kommen kann.

Die einfachste und effektivste Methode ist ein neues Projekt anzulegen und
die Sourcen einzufügen.

Könntest du uns helfen, da wir es nicht hinbekommen.

Und ein neues Projekt zu machen ist schlecht, da die App jetzt so gut wie fertig ist und wir die nun endlich in den Google Play store bringen wollen.
Kannst du Uns in Skype Adden?

Ein neues Projekt erstellen und entsprechende Copies zu machen, dürfte maximal eine Zeit von 30 Minuten in Anspruch nehmen .
Auch bei sehr umfangreichen Projekten.
Der Packagename wird dabei in den Sources automatisch geändert.

Skype biete ich leider nicht an

swa00 schrieb:
Ein neues Projekt erstellen und entsprechende Copies zu machen, dürfte maximal eine Zeit von 30 Minuten in Anspruch nehmen .
Auch bei sehr umfangreichen Projekten.
Der Packagename wird dabei in den Sources automatisch geändert.

Skype biete ich leider nicht an

Wir kennen uns nicht damit aus, deswegen auch der App Baukasten. Dort kann man den Paket namen leider nicht änderb

MOMENT :) ( Jetzt wird so vieles klar)

Ihr seid hier im Entwicklerbereich für Android unter Java / C++ mit AndroidStudio gelandet.

Wir unterstützen hier keine Baukästen - da müsstest ihr euch schon an ein Forum für den Baukasten wenden ..

Ja, aber man kann die App ja mit Android Studio bearbeiten also ich nicht aber ich kann sie öffnen