Eigene App auf Android zum Laufen bringen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klax124

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich habe in meinen Ferien mir ein wenig Java Script beigebracht und wollte mal versuchen eine eigene App zu programmieren. Diese ist jetzt auch fertig und funktioniert super! Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich sie nicht auf mein Handy bekomme. Mit Progressiven Web Apps kenne ich mich leider zu wenig aus und wenn ich die nötigen Dateien auf mein Handy lade und mit Chrome öffne, werden die verlinkten Dateien nicht gefunden/nicht aufgerufen. (Dabei handelt es sich nur um relative Links und am Windows Computer funktioniert auch alles einwandfrei) Mir wäre es wichtig das die App offline funktioniert und wichtige Informationen bzw Variablen gespeichert werden, auch wenn ich die App schließe (Es ist eine Art Galerie und die hinzugefügt Bilder sollen erhalten bleiben). Ich kenne mich zwar in diesem Thema nicht so aus, dennoch hoffe ich dass ich meine eigene App auf meinem Handy zum Laufen bekomme. Jede Art von Hilfe ist gern gesehen!

Danke im Voraus

Um eine progressive Web-App zu starten. muss sie auf dem Webserver liegen. Rein offline wird das nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du könntest dir natürlich ein Webserver auf dem Handy installieren und dort die App hinterlegen und dann aufrufen

@Klax124

und wenn ich die nötigen Dateien auf mein Handy lade und mit Chrome öffne, werden die verlinkten Dateien nicht gefunden/nicht aufgerufen.
Richtig , ab API 30 ist eine locale Verbindung mit dem Chromium-Client (v8) nicht mehr zugelassen, es sei denn es liegt ein lokales Zertificat vor.
Andere Versuche enden mit einer CORS Verletzung und erfordern die ClearTraffic - Option

dennoch hoffe ich dass ich meine eigene App auf meinem Handy zum Laufen bekomme

Es soll also eine eigene App werden :

Dazu benötigst Du grundsätzlich ab API 30 ein natives Projekt als Gerüst (z.b. Java/Kotlin) mit einem WebView.
(AndroidStudio)

a) Plaziere dein html/script Projekt im AssetFolder
b) Initalisiere einen WebView mit dem Aufruf aus den Assets als File , nicht als http, localhost oder IP

und wichtige Informationen bzw Variablen gespeichert werden
Dazu baust du dir ein JavaScript-Interface mit Getter und Setter im nativen Code und sicherst deine Variablen wie du möchtest ( z.b. SharedPreferences )

Oder :

Benutze REACT-NATIVE
React Native · Learn once, write anywhere

Zuletzt bearbeitet: