Eigene App auf Android zum Laufen bringen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klax124

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich habe in meinen Ferien mir ein wenig Java Script beigebracht und wollte mal versuchen eine eigene App zu programmieren. Diese ist jetzt auch fertig und funktioniert super! Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich sie nicht auf mein Handy bekomme. Mit Progressiven Web Apps kenne ich mich leider zu wenig aus und wenn ich die nötigen Dateien auf mein Handy lade und mit Chrome öffne, werden die verlinkten Dateien nicht gefunden/nicht aufgerufen. (Dabei handelt es sich nur um relative Links und am Windows Computer funktioniert auch alles einwandfrei) Mir wäre es wichtig das die App offline funktioniert und wichtige Informationen bzw Variablen gespeichert werden, auch wenn ich die App schließe (Es ist eine Art Galerie und die hinzugefügt Bilder sollen erhalten bleiben). Ich kenne mich zwar in diesem Thema nicht so aus, dennoch hoffe ich dass ich meine eigene App auf meinem Handy zum Laufen bekomme. Jede Art von Hilfe ist gern gesehen!

Danke im Voraus

Um eine progressive Web-App zu starten. muss sie auf dem Webserver liegen. Rein offline wird das nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du könntest dir natürlich ein Webserver auf dem Handy installieren und dort die App hinterlegen und dann aufrufen

• Danke
Reaktionen: balu_baer
@Klax124

Mit Progressiven Web Apps kenne ich mich leider zu wenig aus und wenn ich die nötigen Dateien auf mein Handy lade und mit Chrome öffne, werden die verlinkten Dateien nicht gefunden/nicht aufgerufen.
Ab API 30 ist eine lokale Verbindung auf dem Device mit dem Chromium-Client (v8) von Hause aus nicht mehr zugelassen.
Es sei denn, es liegt ein lokales Zertifikat vor. (ssl) - Für progressive Webs ist auch eine HTTPS Verbindung vorgeschrieben.

Alle andere Versuche enden mit einer CORS Verletzung .

Mir wäre es wichtig das die App offline funktioniert und wichtige Informationen bzw Variablen gespeichert werden, auch wenn ich die App schließe ...... dennoch hoffe ich dass ich meine eigene App auf meinem Handy zum Laufen bekomme

Es soll also ein eigenständiges offline App-Paket ohne Zertifkat und ohne Server werden.

Dazu benötigst Du nunmehr grundsätzlich ein natives Projekt mit einem Webview als Gerüst.
(z.b. Java/Kotlin -> AndroidStudio)

a) Plaziere dann dein html/script Projekt im AssetFolder der App.
b) Initalisiere den WebView mit dem Aufruf der index.html aus den Assets als File (nicht als http, localhost oder IP)

und wichtige Informationen bzw Variablen gespeichert werden
Alleine für diesen Wunsch benötigst du ein natives Projekt.
Dazu baust du dir ein schlichtes JavaScript-Interface mit Getter und Setter im nativen Code und behandelst deine Variablen, wie du möchtest ( z.b. SharedPreferences )

Oder :

Benutze z.b. REACT-NATIVE
React Native · Learn once, write anywhere

Viel Erfolg !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit JavaScript eine Android-App zu entwickeln. Diese Frameworks bieten unterschiedliche Funktionen und sind für verschiedene Entwicklungslevel und Anwendungsfälle geeignet. Hier sind die beliebtesten Optionen:

1. React Native

Beschreibung: React Native ist eines der beliebtesten Frameworks zur App-Entwicklung. Es basiert auf React und ermöglicht die Erstellung von nativen Android- und iOS-Apps.

Vorteile:

Sehr aktiv in der Community, gut dokumentiert.

Erlaubt eine sehr hohe Anpassung und den Zugriff auf native APIs, inklusive Geofencing und Standortdienste.

Gut für eine plattformübergreifende Entwicklung geeignet.

Nachteile:

Einstieg für Anfänger kann etwas herausfordernd sein, aber mit einer soliden JavaScript- und React-Basis zugänglich.

Empfehlung für Einsteiger: Mittelschwer. Du brauchst etwas Vorwissen, aber es bietet eine sehr gute Performance und viele Möglichkeiten für komplexe Apps.

2. Ionic mit Capacitor

Beschreibung: Ionic kombiniert Angular, React oder Vue mit Webtechnologien und kann mittels Capacitor native Funktionen ansprechen.

Vorteile:

Sehr einsteigerfreundlich, da man viel mit standardmäßigen Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript) machen kann.

Capacitor erlaubt direkten Zugriff auf native APIs (z. B. Geofencing, Kamera, GPS).

Große Auswahl an UI-Komponenten, die dem nativen Look nahekommen.

Nachteile:

Es ist in der Performance etwas eingeschränkt, da es oft WebView verwendet.

Empfehlung für Einsteiger: Sehr gut geeignet. Mit Ionic kannst du sehr schnell Prototypen erstellen und Capacitor ermöglicht die Anbindung an native Funktionen.

3. Flutter mit JavaScript-Plugins

Beschreibung: Flutter ist zwar primär ein Dart-Framework, aber durch Plugins und JS-APIs kann auch JavaScript integriert werden.

Vorteile:

Sehr gute Performance durch direkte Kompilierung in native Code.

Große Community, sehr gutes UI-Design und für Android/iOS gleichwertig.

Nachteile:

JavaScript-Integration ist nicht nativ, was es für JavaScript-Entwickler schwieriger machen kann.

Empfehlung für Einsteiger: Eher anspruchsvoll, da Dart-Kenntnisse erforderlich sind. Für JavaScript-Entwicklung weniger empfehlenswert.

4. NativeScript

Beschreibung: NativeScript erlaubt die Nutzung von JavaScript/TypeScript zur Erstellung nativer Android- und iOS-Apps.

Vorteile:

Direkter Zugriff auf native APIs ohne Plugins.

Erlaubt sowohl Vue als auch Angular als Basis und damit größere Flexibilität.

Nachteile:

Etwas weniger verbreitet als React Native oder Ionic.

Empfehlung für Einsteiger: Gut geeignet, erfordert aber etwas Einarbeitung in die native API-Umgebung.

5. Expo (für React Native)

Beschreibung: Expo baut auf React Native auf und vereinfacht den Entwicklungsprozess durch vorgefertigte Lösungen.

Vorteile:

Extrem einsteigerfreundlich, keine Konfiguration von Android Studio notwendig.

Zugriff auf viele APIs wie Geolocation, Kamera, Sensoren, etc.

Nachteile:

Einige native Module sind nur schwer erweiterbar.

Empfehlung für Einsteiger: Sehr gut geeignet, besonders für Prototypen und einfache Apps. Für komplexe Projekte jedoch teils eingeschränkt.

Zusammenfassung:

Für Einsteiger und dennoch vielseitige Möglichkeiten empfehle ich Ionic mit Capacitor oder
Expo mit React Native. Beide Frameworks sind relativ schnell zu erlernen und bieten viele Funktionen.