Design von Android Apps

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
davidhellmann schrieb:
wenn ich schon von der optik schüttelfrost bekomme.

Du solltest dir definitiv ein iPhone holen, das ist Form over Function in seiner reinsten Form :D

Wie konntest du dir nur diesen unten gebogenen völlig designfreien Backstein namens G1 ins Haus holen ^^
 
das g1 find ich hübsch, keine sorge und schon alleine wegen der tastatur. außerdem geht es hier nicht um style vor funktion sondern um eine linie die sich mal wenigstens ein bisschen durchzieht. aber ich glaub keins der apps die ich drauf habe sieht annähernd der anderen ähnlich.
 
davidhellmann schrieb:
Mal ist der hintergrund schwarz, mal weiß, mal die buttons groß, mal klein, mal der text so mal so.

Brrrrr, also das ist ja auch mal ein Skandal.
Scheiß auf Funktionalität, wenigstens der Hintergrund ist konsistent. Ich dachte solche Designfixiertheit wäre nur im Apple-Lager vorhanden und hätte sich ausserhalb dessen längst erledigt. Ist ja noch schlimmer als dieses UI-Genöle...
Alles Interface-Nazis!

Genauso wie bei Sweeter Home, ausgerechnet dem einzigen Homescreen-Ersatz der versucht wirkliche Funktionalität hinzuzufügen, sich über das Aussehen zu beklagen. Unfassbar solche Menschen, bleibt doch bitte beim Iphone oder irgendwo anders unter euch.
 
Sorry aber wenn man Sachen nicht versteht dann sollte man nicht drüber reden. Du verstehst anscheinend null worauf ich hinnaus will. Hier gehts nicht um DESIGN > FUNKTIONALITÄT... hatte ich nie in den Raum gestellt diese Begriffe. Man kann aber, wenn du schon die Begriffe nutzen willst, diese beiden auf die gleiche Stufe stellen.

Sweeterhome, ich sag ja > Ansatz super und paar Sachen dabei die man vermisst aber die ganze optik dieser app ist genial daneben. Oder willst du mir sagen das es nicht so ist?
 
Okay, ich habe mir anlässlich dieses Threads besagte Anwendung mal angesehen und muss sagen: wow, das geht ja schon langsam in Richtung der Windows-Mobile-Today-Plugins. Klar, die Themes die dabei sind, taugen nix, aber es war in der Vergangenheit immer so dass die besten visuellen Ergebnisse erzielt werden, wenn sich jemand bei Programmierung und Funktionalität Mühe gibt und anderen das Visuelle überlässt, bestes Beispiel ist da Miranda, was ohne Plugins und Skins wirklich mies aussieht. Aber dank der 1000enden Theme-Ersteller kann es echt genial aussehen. So wird das mit solchen Apps auch sein, man kann nicht erwarten dass ein Developer ein Händchen für Code UND GFX hat. Mit etwas Invesition lässt sich bestimmt ein schickes THeme für die Anwendung erstellen udn dann siehts bestimmt gut aus.
 
Was Software generell betrifft, da empfinde ich ja die Apple Human Interface Guidelines: Introduction to Apple Human Interface Guidelines als ausgesprochen großartig.

Zusammengefasst: ein Button ist ein Button und sieht aus wie ein Button. Punkt.
Wenn ich zum Beispiel irgend welche Windows-Installer sehe, die mir die beiden Buttons 'Anpassen' und 'Abbrechen' anbieten, dann bin ich verwirrt. Es ist nicht intuitiv, dass zwei mit Text versehene Buttons dasselbe machen (nämlich den Setup-Prozess beeinflussen: Details ändern | abbrechen), die gewünschte Funktionalität (nämlich den Setup-Prozess beinflussen: starten) aber hinter einem als Bild getarnten Button liegt.

Die Farbe des Ganzen sollte sich einfach am Betriebssystem orientieren. Wenn ich graue Fenster überall im OS habe, dann will ich nicht plötzlich eines, dass im Wechsel grün, rot und gelb ist. Auch wenn so eine Farbtransition interessant zu implementieren sein dürfte. ;)

-tbc-
 
Ich entwickle selber Android apps und muss sagen, daß man als Entwickler einfach die original Elemente und Grafiken für Icons/Menüs verwenden sollte. Da gibts genug. Wenn man nach den Google Tutorials vorgeht, dann ist das auch so.

Allerdings geben sie einem auch die Möglichkeit, selber zu bestimmen, wie das eigene Programm aussieht. Ist auch eine gute Sache, nur haben leider viele Programmierer gut Ahnung von bubble sorts, aber noch nie einen UI Design Kurs besucht, oder ein Buch drüber gelesen...

Wenn man sich an die Vorgaben hält, dann sind die UIs konsistent. Gut so.

Ich glaub ich post bei Zeiten mal ein paar screenshots :)
 
Danke, die beiden letzten Kommentare haben gezeigt das noch jemand versteht was ich meine :)

schaut euch das heir an:
http://androidguys.com/?p=4137

So Wäre Sweeterhome auch angenehm nutzbar oder generell das Desktop mit Widgets.

Ich hoffe stark das sich in dem Bereich was tun wird. Hätte Apple ein Gerät mit richtiger Tastatur und verträglichem Preis würde ich sonst wechseln.
 
Joa das es möglich ist sollte jedem klar sein. Und ich glaube auch das sich das ganze noch entwickeln wird. Android ist im Moment sicher nicht das was man sich unter einem richtig schicken UI vorstellt. Die neuesten Videos vom HTC Magic zeigen aber schon das schon die ersten Design Tweaks Einzug halten. Ob man Android oder allgemein alle Entwickler außerhalb von OSX auf OSX Niveau bringen kann wage ich aber stark zu bezweifeln. :)
 
Ne klare Linie hat es ja, aber irgendwie isses trotzdem voll bunt. :D
 

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
2
Aufrufe
277
koje71
koje71
K
Antworten
3
Aufrufe
370
mezzothunder
mezzothunder
T
Antworten
0
Aufrufe
32
tomasherrmann
T
Zurück
Oben Unten