S
Sempervivum
Fortgeschrittenes Mitglied
- 10
Ich entwickele gerade für jemand anders eine kleine App, die eine SQLite-Datenbank ausliest. Der Betreffende will die Datenbank selber füllen und pflegen. Dazu muss er in der Lage sein, die Datenbank-Datei der App zur Verfügung zu stellen. Ich habe schon gelernt, dass diese Datei im Dateisystem unter /data/data/<packagename>/databases/<dbname> liegt. Frage: Hat der Benutzer überhaupt Zugriff auf diesen Pfad, kann er die Datenbank-Datei einfach dort hinein legen? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es? Durch die App die Datei aus einem öffentliche Pfad lesen und in das databases-Verzeichnis kopieren?
Edit: Zusatzfrage, wie mache ich das bei der Entwicklung in Android-Studio? Dort kann man das Dateisystem mit dem Device-Fileexplorer anschauen aber das scheint virtuell zu sein, ich finde es im Dateisystem von Windows nicht wieder. Es ist mir nicht gelungen, dort die Datenbank-Datei hinein zu legen.
Beste Grüße, Ulrich
Edit: Zusatzfrage, wie mache ich das bei der Entwicklung in Android-Studio? Dort kann man das Dateisystem mit dem Device-Fileexplorer anschauen aber das scheint virtuell zu sein, ich finde es im Dateisystem von Windows nicht wieder. Es ist mir nicht gelungen, dort die Datenbank-Datei hinein zu legen.
Beste Grüße, Ulrich
Zuletzt bearbeitet: