Button Größe ändern

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian Z.

Neues Mitglied
0
Hallo

ich bin gerade dabei ein Menü zu erstellen, bei dem ein Button (nachdem er geklickt wurde) aus dem Bild "rausfahren" soll. D.h. seine größe wird immer kleiner bis sie 0 ist. Bei 2 von 3 Buttons klappt das auch. Beim ersten Button allerdings nicht. Ich verstehe nur nicht warum.

Code:
<Button
        android:id="@+id/mainbildschirm_LosGehts"
        android:layout_width="274dp"
        android:layout_height="50dp"
        android:layout_gravity="right|top"
        android:layout_marginTop="28dp"
        android:background="@drawable/hintergrund_startbutton_1"
        android:fitsSystemWindows="false"
        android:gravity="left"
        android:textColor="@color/schwarz"
        android:textSize="22sp" />

    <Button
        android:id="@+id/mainbildschirm_HighScore"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="30dp"
        android:layout_gravity="right|center_vertical"
        android:layout_marginBottom="15dp"
        android:background="@color/Rot"
        android:gravity="left"
        android:text="Highscore"
        android:textColor="@color/schwarz"
        android:textSize="22sp" />

    <Button
        android:id="@+id/mainbildschirm_Credits"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="30dp"
        android:layout_gravity="bottom|right"
        android:layout_marginBottom="70dp"
        android:background="@android:color/transparent"
        android:gravity="left"
        android:text="Credits"
        android:textColor="@color/schwarz"
        android:textSize="22sp" />

Code:
    private void Fahren() {
        if (INTWhichButton == 1) {
//            but1.width = INTbutton1Width -3;
            button1.setWidth(button1.getWidth() - 3);
            INThandlerzahl = 1;
            if (button1.getWidth() <= 0) {
                mp.pause();
                Intent Game = new Intent(this, GameActivity.class);    
                Game.putExtra("showTrailer", BOOLshowTrailer);
                
                startActivityForResult(Game, INTGame_ID);
            } else {
                handler.postDelayed(this, 50);
            }
        } else if (INTWhichButton == 2) {
            button2.setWidth(button2.getWidth() - 3);
            INThandlerzahl = 1;
            if (button2.getWidth() <= 0) {
                mp.pause();
                Intent HighScore = new Intent(this, Highscore.class);    
                HighScore.putExtra("showTrailer", BOOLshowTrailer);
                
                startActivityForResult(HighScore, INTHighScore_ID);
            } else {
                handler.postDelayed(this, 50);
            }
        } else if (INTWhichButton == 3) {
            button3.setWidth(button3.getWidth() - 3);
            INThandlerzahl = 1;
            if (button3.getWidth() <= 0) {
                mp.pause();
                Intent Credits = new Intent(this, Credits.class);    
                Credits.putExtra("showTrailer", BOOLshowTrailer);
                
                startActivityForResult(Credits, INTCredits_ID);
            } else {
                handler.postDelayed(this, 50);
            }
        }
        
        
    }
 
Hat keiner eine Idee?
 
Funktioniert das gar nicht oder wird er nur etwas kleiner?

Ansonsten hast du oben etwas auskommentiert:
// but1.width = INTbutton1Width -3;
Ist das gewollt? Ich glaube da könnte auch der Fehler liegen oder? :D
 
Es funktioniert gar nicht. Ich muss dazu noch sagen erst seitdem ich ein bild als button hintergrund eingefügt habe.
Ja die zeile ist absichtlich auskommentiert. Die ist nur für ein Framelayout mit dem ich es vorher versucht hatte.
 
Vielleicht liegt das an der Größe des Bildes? Das sich das gegenseitig blockiert? Ich bin mir nicht sicher inwiefern man Imagesbuttons einfach ändern kann, wenn es um die Größe geht... Da müsste dann auch das Bild skaliert werden oder?
Ging es denn ohne Bild?
 
Hallo,

das gleiche habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist halt das es ein grafisch ansprechendes Spiel werden soll und ich daher eigentlich nicht auf das Bild als Button Hintergrund verzichten kann. Ich könnnte vielleicht Bilder in allen möglichen größen speichern, aber das würde viel zu viel Speicherplatz blockieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
525
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten