F
Felix Bartelt
Neues Mitglied
- 0
Ich muss vorwegschicken, dass ich gar keine Ahnung vom Thema habe. Ich hoffe, das Thema passt trotzdem hier rein:
Ich stehe vor der Frage, welche Art der Messung für meine Zwecke geeigneter ist.
1. Fall: Ich möchte auf relativ freiem Feld außerhalb der Stadt Distanzen zu einem fest hinterlegten Punkt auf Knopfdruck messen, sobald ich an einem neuen Standort angekommen bin.
Bekannt ist:
- Die genaue Koordinate des Referenzpunktes
- Die genaue Koordinate meines Startpunktes
(notfalls könnten zwischendrin auch per GPS die Standorte gemessen werden.)
Macht es mehr Sinn, für die Distanzmessung jedes mal den neuen Standort per GPS zu ermitteln oder kann man das auch über den Beschleunigungsmesser machen?
Hauptziele:
- möglichst genaue Distanzmessung
- lange Laufzeit
- schnelle Messung auf Knopfdruck
2. Fall:
Wie oben. Aber über ca. 5 Stunden soll der Standort alle 30 Sekunden automatisch festgestellt werden. Hierbei ist die Genauigkeit nicht mehr so wichtig wie in Fall 1. Eine Abweichung um 10 m wäre akzeptabel. GPS oder Beschleunigungsmesser?
Hauptziel:
- lange Laufzeit
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich stehe vor der Frage, welche Art der Messung für meine Zwecke geeigneter ist.
1. Fall: Ich möchte auf relativ freiem Feld außerhalb der Stadt Distanzen zu einem fest hinterlegten Punkt auf Knopfdruck messen, sobald ich an einem neuen Standort angekommen bin.
Bekannt ist:
- Die genaue Koordinate des Referenzpunktes
- Die genaue Koordinate meines Startpunktes
(notfalls könnten zwischendrin auch per GPS die Standorte gemessen werden.)
Macht es mehr Sinn, für die Distanzmessung jedes mal den neuen Standort per GPS zu ermitteln oder kann man das auch über den Beschleunigungsmesser machen?
Hauptziele:
- möglichst genaue Distanzmessung
- lange Laufzeit
- schnelle Messung auf Knopfdruck
2. Fall:
Wie oben. Aber über ca. 5 Stunden soll der Standort alle 30 Sekunden automatisch festgestellt werden. Hierbei ist die Genauigkeit nicht mehr so wichtig wie in Fall 1. Eine Abweichung um 10 m wäre akzeptabel. GPS oder Beschleunigungsmesser?
Hauptziel:
- lange Laufzeit
Vielen Dank für Eure Hilfe!