AVD will nicht laufen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nocheinPoet

Neues Mitglied
2
Moin,

vermutlich bin ich im falschen Bereich, und es gibt genau schon einen Thread dazu, ich habe geschaut, konnte nichts finden, man möge mir verzeihen.

Ich versuche seit ein paar Tagen, ein "HelloWorld" mal in Android zum Laufen zu bekommen, es soll natürlich nachher eine App mit anderen Funktionen entwickelt werden, aber ich will natürlich erstmal eine IDE laufen haben.

Habe es mit Eclipse versucht, und alles dazu installiert, mein System ist zu alt, da fehlt was in der CPU um die VM einfach laufen zu lassen, also anderen neueren Rechner über Remote genommen, und auch Android Studio, konnte das nun installieren, aber ich bekomme einfach nicht die VM zum Laufen.

Schon neue erstellt, auf Nugat gegangen und so weiter, er gibt mir immer wieder neue Fehlermeldungen und mag nicht einfach nicht.

Normal sollte da doch rechts etwas wie ein kleines Handy auftauchen, nein, er will nicht.

Habe einiges Versucht, mehr Speicher und so, leider kenne ich mich hier in dem Bereich gar nicht aus, kann mir da wer Tipps geben, wie ich den Fehler selber erstmal finden kann und dann, wie ich die AVD dann laufen lassen kann?

Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Lieben Gruß ans Forum und die User hier

Manuel

@nocheinPoet

Von welchem Betriebssystem sprichst du denn ?
Ausstattung ?
AS Version ?

Normal sollte da doch rechts etwas wie ein kleines Handy auftauchen, nein, er will nicht.
Hast du denn ein virtuelles Device im DeviceManager angelegt oder hapert es da schon ?
Tools -> DeviceManager

er gibt mir immer wieder neue Fehlermeldungen und mag nicht einfach nicht.
Es wäre hilfreich , dies zu erfahren

Anmerkung: Man arbeitet auch sinnvollerweise nicht mit dem Emulator , sondern über USB / ADB
Dann findest du das Device in AndroidStudio oben rechts:
1731606659547.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nocheinPoet und Nightly
Moin,

ich habe Windows 10 laufen, und ja ich habe schon einige Device angelegt, ...

Fehlermeldung ist so was: "The emulator process for AVD Small_Phone_API_24 has terminated."

Android Studio.png

Android Studio - Runnning Devices.png

Habe auch überlegt, mein Handy zu nehmen, ist aber Android 10 und ein Huawei Mate 20 Pro. Ich fände es auch besser mit einer VM zu arbeiten und nicht mit meinem Handy. Sollte doch eigentlich gehen.

Danke schon mal für das schnelle Feedback hier. Ich habe ja auch schon Speicher auf den Laufwerken freigegeben, was mit nervt ist, dass er die VM oder das Device eben unter Benutzer anlegt, ich habe einen Umlaut im Namen, ich hätte auch das lieber in dem Order auf D in dem ich entwickle. Normal mag ich es portable, mit Eclipse geht das noch immer relativ gut. Habe einen DEV Ordner für Development und da ist viel drin, IDE's Workspace, jdk's und so weiter, auch Datenbanken. Konnte in der Regel einfach DEV auf ein Stick ziehen und alles lief dann auch auf einem anderen Rechner.

Egal, ich labere zu viel.

So lange du das Virtuelle Device auf dem Rechner nicht zum Laufen bekommst, sind alle Versuche zwecklos.
(Dazu braucht man auch keinen Code)

Und je nachdem ,welche minSDK du angegeben hast, musst du auch die Gradle anpassen

Und da du keine ausreichende Antwort zu Frage 2 und 3 gegeben hast - ist unsere Kristallkugel leider überfordert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nocheinPoet
Also dachte ich hätte alle Fragen beantwortet.

Betriebssystem ist Windows 10, keine Ahnung was genau unter "Ausstattung" verstanden wird, und auch mit AS-Version kann ich nichts anfangen.

Ich haben im DeviceManager schon virtuelle Devices angelegt, also eines war schon da, das lief auch nicht, habe ich gelöscht, stand so als Vorschlang in einer Fehlermeldung und dann hab ich ein neues angelegt und dieses mal Android 7 (Nougat) gewählt. Hat er auch alles so weit erstmal angelegt.

Sorry, bin selten so unerfahren und hilflos, bei dem was ich sonst so mache läuft es immer und ich komme auch so mit Erklärungen und Tutorials im Netz klar. Hier bin ich aber leider echt mitten im Nebeln.

Danke aber noch mal für die sehr schnellen Antworten hier.

• Danke
Reaktionen: swa00
keine Ahnung was genau unter "Ausstattung" verstanden wird, und auch mit AS-Version kann ich nichts anfangen.
Ausstattung : Processor , freier RAM -> Das AVD benötigt jede Menge Resourcen
AS = AndroidStudio Version

Wenn du AndroidStudo startest, und dann im Device Manger dein angelegtes Device mit dem PlayKnopf startest, muss Dieses bei ausreichendem RAM und gutem Processor starten.
1731610217880.png

Wenn das nicht geschieht, stimmt entweder die Ausstattung des PC's nicht , oder die Konfiguration unter W10 ist nicht richtig.

Und in diesem Falle nimmt man sich ein reales Device - was eh besser ist, wenn man die Haptik eines Programmes testen möchte .
Der AVD ist ausschließlich nur für rudimentäre Funktionen angedacht und ersetzt niemals ein Device.

Und wenn du dann das AVD Device zum Laufen gebracht hast , musst du natürlich im Gradle die mindeste AndroidVersion angeben , auf die deine App auch laufen soll ( minSDK )

Zuletzt bearbeitet:
Also AS ist die ganz aktuelle Version:

Android Studio Koala Feature Drop | 2024.1.2 - Build #AI-241.18034.62.2412.12266719, built on August 22, 2024
Runtime version: 17.0.11+0--11852314 amd64

VM: OpenJDK 64-Bit Server VM by JetBrains s.r.o.

Windows 10.0 - GC: G1 Young Generation, G1 Old Generation
Memory: 2048M Cores: 4
Registry: ide.experimental.ui=true

Intel Pentium Gold G6500
MSI B560M PRO (MS-7D20)
Intel B560 (Rocket Lake PCH-H)
8 GB DDR4 SDRAM

13 GB auf C und 4,7 GB auf D (hier liegt die IDE)

Ich vermute mal ich habe zu wenig RAM im Rechner, er war auch nicht dafür gedacht, im anderen hab ich 32 GB, aber da reicht die CPU nicht. Hätte auch mein Handy genommen, aber weiß nicht, ob das mit dem Huawei und Android 10 überhaupt geht.
Überlege nun eventuell ein Handy mit Android 11 gebraucht zu kaufen und die Hardware aufzubohren, stand ja eh an.

Was mich verwundert, ich kann ja auch beiden Rechnern VMs laufen lassen, hatte nie ein Problem damit, dass hier Android so viel fordert ...

Und Danke für die Erklärung.

Die neuste Version ist "Ladybug" - kannst aber Koala benutzen

Und es tut mir ja leid :

Intel Pentium Gold G6500
Zwei Kerne sind nicht ausreichend.
Als Vergleich : Beim Kompilieren fordert ein i9 (14) 80% CPU Auslastung auf allen 24 Kernen

Mit 8 GB verbauten RAM wird das nichts , erst recht nicht mit einem AVD. 8 - 12 sollten da schon "frei" sein , nicht verbaut.

13 GB auf C und 4,7 GB auf D (hier liegt die IDE)
Min 200 GB erforderlich - du hast jede Menge temporärer Dateien , die Platz benötigen
Zumal die Sdk's auf C liegen, nicht auf D - auch wenn AS auf D installiert ist (User -> .AppData -> local)
Sie werden regelmäßg nachgeladen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nocheinPoet
Gut, vielen Dank, ist ja unerwartet, wie gesagt, weil ja VM so auch einfach laufen. Dann werde ich mal mir die passende Hardware zulegen, auch eine SSD und basteln und melde mich so in zwei oder drei Wochen hier noch einmal. Auch wenn es dann läuft, dann sag ich natürlich auch Bescheid, gehört sich ja so.

Also, ich wünsche Euch hier alles Gute erstmal, und wir lesen uns wieder.

Lieben Gruß

Manuel

• Danke
Reaktionen: swa00