Aussehen von Buttons ändern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ManiacAllstar

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin vor ein par Tagen auf dieses Forum gestoßen und hab mich dann heute mal angemeldet. ;)
Erstmal muss ich sagen, dass ich ein blutiger Anfänger in Sachen Android-Programmierung bin und meine Fragen vielleicht nicht unbedingt gezielt gestellt sind. Trotzdem bitte ich euch mir das nicht übel zu nehmen. :razz:
Mein Projekt hatte sich anfangs eigentlich ganz einfach angehört, jedoch musste ich feststellen, dass dies gar nicht der Fall ist.
Ich wollte für meinen Verein eine simple App schreiben, mit der man auf die offizielle Homepage kommt (was mir bisher gelungen ist)
und später sollte sie noch aktuelle Termine anzeigen können (was ich aber noch verschieben muss, da ich noch nicht weiß, wie ich das umsetzen soll).
Des weiteren habe ich es geschafft, den Hintergrund der App zu verändern, jedoch sind meine Buttons und auch die Textfelder jetzt durchsichtig und wenn ich die Farbe änder sehen sie einfach sch**** aus. :unsure:
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das besser machen kann?
zBsp. Buttons mit abgerundeten Ecken oder so. ;)
Wär echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Vorraus, für Kommentare und Kritik. :)

Grüßle Maniac

Textfelder sind durchsichtig? Buttons auch auch? :D
Meinst wohl eher Transparent.
Also:
Entweder eigene Backgroundfarben für deine Buttons geben
Code:
xml:
android:background="#ff00ff00"

code:
x.setBackgroundColor(Color.WHITE);

Einen anderen Button kannst du erstellen, in dem du einfach ein eigenen Button erstelsst (Photoshop oder GIMP), legst ihn in die App und setz ein ClickListener drauf...
Code:
xml:
<ImageView
android:src="@drawable/xy"
.../>

Gruß

Moin,

IceClaw schrieb:
[...]Einen anderen Button kannst du erstellen, in dem du einfach ein eigenen Button erstelsst (Photoshop oder GIMP), legst ihn in die App und setz ein ClickListener drauf... [...]
das kann man zwar machen - aber dann würde ich der Vollständigkeit halber auch eine zweite Grafik erstellen, die geladen wird, wenn auf den Button gedrückt wird.
Buttons, die vom Nutzer gedrückt werden, jedoch nicht so ausschauen als ob das Handy in irgendeiner Form reagiert hätte sind verwirrend, unschön, unprofessionell und was weiß ich noch alles :D

Und ich würde mir an deiner Stelle lieber einen eigenen Style erstellen - ist nicht viel mehr Aufwand, aber lässt sich dann im Projekt selber besser verwenden und lässt die App nicht durch viele Grafiken anwachsen ;)
(Da könntest du, wenn du doch nicht komplett auf XML setzen möchtest, auch bei den entsprechenden Button-states dann die 2 Bilder automatisch setzten lassen.)

Diese (XML Buttons) finde ich schauen eigentlich ziemlich gut aus :thumbup:

Greets,
Max

Edit: Evtl. Generelles über Buttons / deren Styling

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten