Apps verkaufen - Bürokratische Hürden (Student)

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BJenn

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich wollte demnächst in die Android-App-Entwicklung einsteigen möchte, bzw. schon angefangen habe Apps zu entwickeln.
Sicherlich gibt es schon viele Threads zu dem Thema aber keine trifft wirklich auf mich zu.

Zu meiner Person.
Ich bin Student, wohne (noch) bei meinen Eltern und führe derzeit einen Nebenjob als Werkstudent in einer Software Firma aus, bei der ich jeweils in den Semesterferien ein Monat lang in Vollzeit arbeite. (Bin daher in diesem Monat deutlich über der 400€ Grenze).
Ich wollte mir nebenbei noch etwas Geld dazuverdienen (Werbung oder Apps verkaufen).
Natürlich erwarte ich dabei keine großen Beträge.

Wenn ich aus anderen Threads alles richtig verstanden habe muss ich kein Gewerbe anmelden, solange ich die Apps vollständig selbst entwickle (was ich machen möchte)

Jedoch muss man ja im Wallet-Händlerkonto ein Unternehmen angeben:

wallet händler konto.png

Heißt das das es keine Möglichkeit gibt freiberuflich die Apps zu verkaufen?
Ich bin mir auch nicht sicher wie ich das mit dem Finanzamt regeln kann und was es mit Steuern dabei auch sich hat (Da ich ja auch schon woanders Geld verdiene).

Ich hoffe das jemand von euch vielleicht etwas Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus :)

BJenn schrieb:
Wenn ich aus anderen Threads alles richtig verstanden habe muss ich kein Gewerbe anmelden, solange ich die Apps vollständig selbst entwickle (was ich machen möchte)

Das stimmt nicht, du musst kein Gewerbe anmelden wenn du keine Absicht hast Gewinn mit der App zu erzielen.
Sobald du die Absicht hast Geld zu machen (Verkauf, Werbung, etc.) musst du das dem Finanzamt mitteilen. Ob du nun ein Unternehmen brauchst oder ob es reicht die Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung anzugeben weiß ich nicht.

Am besten gründest du ein Kleinunternehmen, dann bist du sicher.