App Name dynamisch ändern

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Ihr,
der Name einer App, wie er in der Titelzeile erscheint, ist in der Datei ../res/values/strings.xml mit Schlüssel "app_name" abgelegt. Wie kann dieser Name dynamisch geändert werden ? Ich möchte beispielsweise eine App während ihres Lifecycles mit einer Option in einen Testmodus versetzen und diesen mit dem Namen anzeigen.

maksimilian

Probiere mal setTitle vor dem setContentView.

Aber wozu soll das gut sein ?
Du weist schon , dass du das System dadurch mächtig ins Schleudern bringst ?
Du trittst damit eine Welle los (ContentResolver etc etc)

Ich würde es nicht tun .

Zuletzt bearbeitet:
Den eigentlichen App-Namen wie er in der App Liste angezeigt wird, kann man *eigentlich* nicht ändern.
Uneigentlich: Du kannst im Manifest eine zusätzliche Activity (oder auch activity-alias) anlegen, die den anderen NAmen und sogar ein anderes Symbol hat. Diese sollte anfangs disabled sein, sonst werden beide im Drawer angezeigt.
Dann kannst du später mit PackageManager.setComponentEnabledState (oder so ähnlich) die eine Activity deaktivieren und die andere aktivieren.

• Danke
Reaktionen: swa00
Danke für die Antworten. Also, wenn "das System" irritiert werden sollte oder eine Maßnahme aufwändig wird, werde ich es lassen und eine andere Möglichkeit, einen speziellen Zustand der App anzuzeigen, wählen.