App für den Untis Stundenplan

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

153806

Gast
Hallo,

ich bin Schüler und seit einigen Wochen gibt es an unserer Schule einen Online-Vetretungsplan (Untis). Da dieser nicht für Handy optimiert ist und es keine App dazu gibt, hab ich mir einfach eine selbst geschrieben.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Source-Code veröffentlichen und auch aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darfst du dir auch die Klassennamen und die ID dazu aus nem Javascript Array in der HTML Datei der Navigation holen? Meine alte Schule nutzt auch Untis und das war ein Graus dafür die App zu machen. Sobald man die ID's hat, geht der Rest aber ganz gut.

Ja, zuerst wird die Datei frames/navbar.htm geladen, um die Klassen zu erhalten, dann wird die entsprechende Seite geladen.

Anbei mal die PHP-Dateien (ich parse das ganze nämlich zuerst auf nem eigenen Server).

EDIT: Die Dateien sind die selben, nur einaml für Windoof und einmal für Linux-User - je nachdem was euch lieber ist :D

Ich habs in meiner v1 auch erst über meinen Server parsen lassen. In der v2 macht das aber die App.

Ich umgedreht :D Die ham so oft was geändert, wollte da net jedes ma en neues Update raus hauen. Wenn du noch den Code der App willst, kann ich auch veröffentlichen ^^

Bei mir muss ich nichts ändern. Falls sich da was ändert und der User falsche Pläne bekommt, dann braucht er nur ein Button drücken, damit die Datei neu geladen, geparst und die Klassen gespeichert werden. Dann muss er seine Klasse neu auswählen und alles geht wieder.

Vorteil an einem Server zwischen ist das man per gcm Update Benachrichtigen schicken kann.

Das Problem bei den Untis Stundenplänen ist aber, dass man die an sich nicht selbst parsen kann sondern nur als Webview einbinden kann. Deswegen kann man auch nicht wirklich ermitteln ob bzw welche Änderungen am Stundenplan vorgenommen wurden.

Anscheinend kann man es ja doch parsen zumindest stand da doch was weiter oben