Anregungen für Applikationen

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ein bluetoothheadset sendet tondaten zwischen tefefon und headset. das gmate-dings sendet zusätzlich noch das gespräch über die interne simkarte an deinen mobilfunkanbieter...
was soll denn welche rolle in deiner version spielen? das smartphone das gmate? wenn du auf deinem w880 eine nummer wählst, dann läuft das gespräch doch über dessen mobilfunkverbindung...

Na das Smartphone soll jedem anderen Telefon vorgaukeln können, ein Headset zu sein, damit man jedes über die SIM eines beliebigen Telefons telefonieren kann.

Eigentlich eine witzige Idee, aber wohl ein ziemliches Nieschenprodukt.

also so?:
* handy aus der tasche in die hand nehmen und telefonnummer wählen
* handy zurück in die tasche und smartphone rausnehmen
* mit smartphone telefonieren

Möglicherweise, oder sogar dem Smartphone sagen: Sag dem Handy: "Ich bin eine Freisprecheinrichtung, wähle die Nummber: xxxxxxxxxxx und benutze mich als 'Headset' "

Es war nicht ganz eindeutig, ob die Bluetoothschnittstelle von Momos Auto auch das wählen übernimmt.

Hallo bin neu hier und hoffe das man mir hier helfen kann.

Ich suche eine App in der man Restaurants, Hotels, Raststätten usw. nachschlagen kann, in der Infos für Hundebegleitung hinterlegt sind ( Ja/ Nein/ Besonderheiten) .
So wie auch Tierärzte, Hundefreilaufstecken usw. und dieses dann über eine Com pflegen und erweitern kann.

Eine solche App wäre auf Reisen für alle Hundehalter ein sehr nützliches Tool. Aber auch für all die anderen Tierhalter und die die es noch werden, denn allein eine Datenbank mit Kontaktdaten von Tierärzten und auch Futtermittelgeschäften.

Hallo,

ich suche eine App bzw. wenn eine solche noch nicht auf dem Markt gibt, dann würde ich mir soetwas gerne selber bauen.

Bin ein ziemlicher Musikfreak und höre sehr viele unterschiedliche Interpreten und Musikrichtungen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Albumrelease völlig an mir vorbei geht, weil ich bei dieser Informationsflut im Netz einfach nicht immer alles so auf dem Schirm habe. Gibt es eine App, die einen informiert, wenn Künstler XY wieder was neues herausgebracht hat?

Wenn ja, welche?

Wenn nein: Wo kann ich am Besten die Daten abgreifen? Gibt es irgendeinen Musikhändler (Napster und Co.), der eine API bereitstellt? Die API von Napster liegt leider schon seit Jahren auf dem Eis - daher kann man sie wohl vergessen.

Ich suche ja immernoch eine App für Diabetiker die einem anhand von diversen eingegebenen Daten vorschlägt wieviel Insulin man spritzen sollte.

Mein Messgerät kann das zwar aber ich fänd das ne gute Idee für andere Diabetiker die dieses Messgerät nicht haben.

SylarXYZ schrieb:
Ich suche ja immernoch eine App für Diabetiker die einem anhand von diversen eingegebenen Daten vorschlägt wieviel Insulin man spritzen sollte.

Mein Messgerät kann das zwar aber ich fänd das ne gute Idee für andere Diabetiker die dieses Messgerät nicht haben.

diversen eingegebenen ?? was meinst du damit?

was ist das denn für ein Messgerät? wird so was nicht über eine direkte Messung am Blut festgestellt wie viel man sich Spritzen muss?

Das müsste je wenn ich das richtig interpretiere ein "Medizinisches" Gerät sein und das unterligt dann wider extra auflagen damit man mit so was nicht die Gesundheit anderer gefährdet, .. oder irre ich mich da jetzt?

Nein durch das Blut wird nur ermittelt wie hoch der Blutzucker ist.
Mein Messgerät kann aber dann noch aufgrund verschiedener Faktoren berechnen wie viel ich spritzen soll. Ich muss dann halt noch eingeben wie viele Kohlenhydrate ich zu mir nehme und dann berechnet er die empfohlene Menge.

Im Gerät werden dafür vorher vom Arzt verschiedene Daten hinterlegt. Aber dass könnte man ja dann per App selbst tun so das man dann nur noch eintippen muss wie hoch der Blutzucker war und die App dann alles nötige ausspuckt.

Mein Messgerät ist ein FreeStyle InsuLinx

was für daten sollen das sein? wo bekommt man die her? kommt am ende irgendeine "formel" raus in die man diese daten dann reintut und die einem dann einen wert ausspuckt?
das wäre relativ einfach zu schreiben, da das aber was medizinisches ist, könnten falsche/ungenaue daten ziemlich gefährlich werden...

@SylarXYZ: ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen doch ich glaube nicht das es so was geben wird, da es der Dr. im Vorfeld justieren und Kalibrieren muss, das macht er in dem er werte hinterlegt für den der das gerät benutzt.

Selbst darfst du die Werte nicht einstellen leider, ich persönlich habe das Problem mit meinem Hörgerät, ich darf mir das auch nicht selbst einstellen sondern muss zu einem zugelassenen Hörgeräteakustiker :-(.

wenn dann würde ich mich an den Hersteller deines Gerätes wenden und die mal fragen ob die nicht so was haben, die können dir dann auch sagen ob man das überhaupt darf wie gesagt es ist ein Medizinisches Produkt das auch den Richtlinien unterliegt.

Der Arzt legt fest wieviel Insuln man für eine Kohlenhydrateinheit spritzen muss.
Desweiteren legt der Arzt einen Korrekturfaktor fest.
Das heißt um wieviele Punkte sinkt der Blutzucker pro gespritzter Einheit Insulin.
Wie die Formel funktioniert weiss ich leider nicht.
Aber so in etwa sollte man das halt in der App einstellen können.

Muecke1982 schrieb:
@SylarXYZ:
Selbst darfst du die Werte nicht einstellen leider, ich persönlich habe das Problem mit meinem Hörgerät, ich darf mir das auch nicht selbst einstellen sondern muss zu einem zugelassenen Hörgeräteakustiker :-(.

Also meine Ärztin hat mir sogar das Passwort für das Gerät gegeben damit ich im Bedarfsfall was umstellen kann. Natürlich nur in Absprache mit ihr....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie du das beschreibst ist das wirklich ein rein Medizinisches Produkt das auch nur der Arzt selbst eingeben kann, du selbst kannst an den werten nicht herumspielen? oder?

ein Medizinisches Produkt unterliegt der Medizinischen Richtlinien bei denen ist festgelegt das nur Qualifiziertes Personal Einstellungen vornehmen darf.

EDIT:
SylarXYZ schrieb:
Also meine Ärztin hat mir sogar das Passwort für das Gerät gegeben damit ich im Bedarfsfall was umstellen kann. Natürlich nur in Absprache mit ihr....
Das würde ich dann aber niemanden sagen, denn ich glaube nicht das das so gewollt ist und auch nicht das das erlaubt ist.

wie gesagt wende dich mal an den Hersteller deines Gerätes, die können dir das genauer sagen, ob man das darf und ob es so was schon gibt. ;-)

@SylarXYZ: ist schade das es so ausschaut als wenn du da schlechte Karten hast. würden uns aber freuen wenn du über eine Antwort der Mail die du dorthin schreibst berichten würdest, ...

viel Glück

Ja werde ich auf jeden Fall machen.

die hier geäußerten bedenken kann ich nicht teilen. wenn ich in einer app angeben kann wie viel ich getrunken habe und es wird eine promillezahl dianostiziert/geschätzt auf die ich mich verlasse und dann von der polizei besoffen angehalten werde, dann ich auch nicht die app schuld, sondern der mensch, der sich darauf verlassen hat. mir ist klar, dass solche apps ziemlich sensibel sind und man in der app darauf hinweisen sollte, aber jedem diabetiker sollte klar sein, dass er schon etwas nachdenken sollte bevor er sich ne spritze setzt. das tut er ja auch. schließlich sind diabetiker durch ihre ärzte bestens geschult und leben zum teil seit jahren mit dieser krankheit.

es gibt unzählige apps für diabetiker und ich würde mich wundern, wenn es so ein feature noch nicht gäbe, SylarXYZ.

hallo miteinander,
es ist schön das der eine oder andere da bedenken hat, ein mal zum nachlesen: Quelle: wikipedia
Gesetzliche Definition
In Deutschland regelt das Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz - MPG) vom 2. August 1994 den Verkehr mit Medizinprodukten. Es dient der nationalen Umsetzung von drei europäischen (Stamm-) Richtlinien (90/385/EWG [aktive implantierbare medizinische Geräte], 93/42/EWG [sonstige Medizinprodukte] und 98/79/EG [In-vitro-Diagnostika]), die durch spätere Änderungsrichtlinien ergänzt bzw. geändert wurden, zuletzt mit Richtlinie 2007/47/EG vom 5. September 2007 zum 21. März 2010. Das MPG und seine acht ausführenden Rechtsverordnungen enthalten darüber hinaus weitere nationale Regelungen, die hauptsächlich der Überwachung im Markt befindlicher Medizinprodukte (Marktüberwachung) dienen. Das MPG wurde zuletzt am 30. Juli 2010 geändert.[2]
§ 3 MPG enthält in Nr. 1 bis 4 die Legaldefinition/en des Begriffs Medizinprodukt.

EU-Definition
Medizinprodukte im Sinne der Richtlinie 93/42/EWG sind alle einzeln oder miteinander verbunden verwendeten Instrumente, Apparate, Vorrichtungen, Software, Stoffe oder anderen Gegenstände, einschließlich der vom Hersteller speziell zur Anwendung für diagnostische und/oder therapeutische Zwecke bestimmten und für ein einwandfreies Funktionieren des Medizinprodukts eingesetzten Software, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen für folgende Zwecke bestimmt sind:

• Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten;
  • Erkennung, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Kompensierung von Verletzungen oder Behinderungen;
  • Untersuchung, Ersatz oder Veränderung des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs;
  • Empfängnisregelung
und deren bestimmungsge.....
so das ist aber nur ein Auszug, ... weitere Diskusionen über darf ich das oder nicht solten vileicht in einem Anderen Beitrag geführt werden, ... das geht in zwischen zu weit vom eigendlichen Thema weg, ...

Gruß

Hallo zusammen,

kurz und bündig was ich suche und nicht gefunden habe und was vielleicht jemand bauen könnte:

Eine Wecker-App die es mir möglich macht ein Lied aus Google Music Play als Weckton auszuwählen.

Es gibt zwar genügend Apps bei denen ich Lokale Musik auswählen kann aber das finde ich sehr umständlich.
Ich benutze Google Play Music und wenn ich Musik lokal haben will dann mache ich diese eben Offline Verfügbar. Auf diese Musik können diese Apps aber leider nicht zugreifen. Genausowenig wie auf die Musik welche nur Online verfügbar ist.

Ich weiß nicht ob das möglich ist aber ich hoffe doch. Und wenn jemand so etwas schreiben könnte wäre das Klasse :)

Grüße
Andreas

Flixius schrieb:
Hallo,

ich suche eine App bzw. wenn eine solche noch nicht auf dem Markt gibt, dann würde ich mir soetwas gerne selber bauen.

Bin ein ziemlicher Musikfreak und höre sehr viele unterschiedliche Interpreten und Musikrichtungen. Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Albumrelease völlig an mir vorbei geht, weil ich bei dieser Informationsflut im Netz einfach nicht immer alles so auf dem Schirm habe. Gibt es eine App, die einen informiert, wenn Künstler XY wieder was neues herausgebracht hat?

Wenn ja, welche?

Wenn nein: Wo kann ich am Besten die Daten abgreifen? Gibt es irgendeinen Musikhändler (Napster und Co.), der eine API bereitstellt? Die API von Napster liegt leider schon seit Jahren auf dem Eis - daher kann man sie wohl vergessen.
Ich hab es nicht getestet, aber das wäre eventuell was für dich: Releases³