Anregungen für Applikationen

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fabian485 schrieb:
Es gibt sogar Firmen die für das iPhone (potentieller Nutzerkreis ist genau so beschränkt) sowas und noch viel mehr in Angriff nehmen. Damit meine ich Komplette Moving Map Software + Luftraumdarstellung + Endanflugberechnung + auslesen von Loggern.
Was man nich alles aus Juxentollerei macht... ;) ( Ich übrigens auch, aber ich bin halt kein Segelflieger)


fabian485 schrieb:
1. Alle Logger die auf dem Handy laufen kannst du vergessen da diese keine IGC Zulassung haben. Auf Wettbewerben werden die mit dem Handy erstelleten Logs also nicht anerkannt.

2. Die übliche Prozedur nach nem Streckenflug sieht so aus: den Logger ausbauen damit zu nem Computer zu laufen / auszulesen und falls man ne Internetverbindung hat ihn ins Internet hochzuladen damit er im OLC (OnlineContest) gewertet wird.
Es hätte schon was nach der Landung noch im Flugzeug den Flug kurz auf sein Handy zu ziehen und dann direkt in den OLC hochzuladen. Insbesondere nach einer Außenlandung wenn man unter Umständen erst 3-4 Stunden auf seinen Rückholer warten muss und es dann stressig wird wenn man spät Nachts heimkommt und den Flug noch schnell vor Ende der Wertungsfrist melden muss.
OK, ein legitimes Use case. Aber falls der Logger akkusitschen Ausgang hat
und was in die Micro vorzwitchern kann (oder serielle signale in die mic-in reinschleifen, mit geeigneter Schaltung die ziemlich einfach wäre) würde sich die Sache wesentlich einfacher gestalten.

Sofern die daten dann in dem Gerät sind, ist es möglich die zu wandeln, zu vesrenden, zu visualisieren (um vor dem Mädelns in der Dorfkneipe anzugeben solange man auf Abtransport wartet) usw.

fabian485 schrieb:
Und wenn es mir nur darum ging vor den Mädels in der Kneipe anzugeben hätte ich wahrscheinlich eh längst ein iPhone :)

Diese merkantilen Wesen wissen längst, das die IPhone-Benutzer zuviele Sex-Partner haben nd somit untreu sind ;)
 
Die Idee mit den Kreuzworträtseln ist gut :)
Bin mir aber noch nicht so sicher was die praktische Umsetzbarkeit angeht.

Ich habe gerade mit meinem HTC Magic 5 Testfotos von Din-A4 Kreuzworträtseln gemacht. Leider lässt ist der Text in dem beschrieben wird was gesucht wird so klein das er selbst mit dem Auge auf den Bildern nicht mehr lesbar ist.

Allerdings war die normale Raum-Beleuchtung für die Fotos auch nicht gerade optimal und die Kamera des Magic ist auch nicht gerade so gut.
Man müsste mal testen was in der Richtung bei anderen Geräten mit besserer Kamera noch geht.
Oder näher hingehen und die Kreuzworträtsel in mehreren Teilen fotografieren und nachher rechnerisch zusammensetzen (wie bei ner Panoramaaufnahme).

Und nachher braucht man wohl oder übel noch ein funktionierendes OCR da man den Text ja wohl auch ein wenig skalieren muss.

Ich bin mal gespannt, die Idee an sich ist gut, wahrscheinlich kommt zuerst die Sudoku Variante da die einzelnen Ziffern größer sind und sich sehr viel leichter erkennen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: mozzer
FelixL schrieb:
Interessant. Dazu passend ist die Variante Sudoku abfotografieren und auf dem Handy machen, oder gleich automatisch vom Handy lösen lassen. Das Lösen ist nicht das Problem, war das allererste was ich jemals programmiert hab...damals, in VB, mit BruteForce :D
Aber die Bilderkennung...mein Bruder hat das mal fürs iPhone gemacht, aber nur nebenbei, und dann war jemand schneller und hatte es im Appstore bevor seins ganz fertig war.

Ich kenne keine passende OCR in java die für android geeignet wäre
(deswegen habe ich mich dem Projekt bei SF angeschlossen:
Java OCR | Ron Cemer's Blog )

Netz zu erkennen wäre eigentlich kein problem ( SW - Hochpas/Treshold - Hough-Transformation), mit dem Text wäre es schwierig da die Zeitungen meistens ziemlich schlechet Quelität haben
 
es geht ein app ab
das remote sms speichert und verwaltet + passwort
es gibt nee menge anwendungen die per sms gesteuert werden können
sicherheits apps zB
 
Mich nervt, dass ich mit der normalen Kamera-App keine Barcodes lesen kann. Es gibt einige Kamera-Apps und unzählige Barcode-Apps, aber keine, die beides kombiniert. Es ist bei Geräten, die eine Kamera-Taste haben einfach ein großer Nachteil, dass ich entweder für normale Fotos oder für Bar- und QR-Codes (die ja zum Glück immer häufiger werden) eine andere App übers Menü starten muss. Wäre das kombiniert könnte man eine App starten, die die Kamera anzeigt und entweder automatisch oder wenn man einen kleinen Barcode-Knopf drückt nach den üblichen Barcodes im Bild scannt.
 
Hmm.... Das kann ich mal ausprobieren. Danke für due Idee
 
  • Danke
Reaktionen: EarMaster
Also meine erste Idee wäre folgende:
Direktübersetzer
Problem:
Ich möchte schnell etwas mit einem anwesenden ausländischen Gesprächspartner klären, keiner spricht die Sprache des anderen richtig gut.
Lösung:
Wir koppeln unsere zwei Telefone mit Bluetooth oder WiFi, jeder legt seine Muttersprache oder sonst eine Start- oder Zielsprache fest. Es öffnet sich ein Dialog und mein ausländischer Gesprächspartner tippt in seiner Sprache was in sein Gerät ein, was direkt bei mir in meiner Sprache rauskommt.
Die Übersetzung erfolgt über Google Translator.

Meine zweite Idee:
Schnarchomat
Problem: Mein Freund schnacht nachts wie ein Bär und das nervt manchmal tierisch.
Lösung:
Erstens muss ein Beweis her, also soll das Telefon in Phase 1 das Geschnarche aufnehmen, aber nur dann, wenn es wirklich laut wird, am besten mit Timestamp. Damit wird gleichzeitig das Telefon kalibriert und auf den Schnachton trainiert.
In Phase zwei kriegt er jedesmal, wenn er zu schnarchen anfängt, vom Telefon unter dem Kopfkissen einen Vibrationsarlarm oder einen widerlichen Pfeifton, bis er aufhört :flapper:.
 
Ich meine so einen Direktübersetzer gibt es schon, nur das man in den reinspricht und nicht schreibt und er es auch vorliest. Google hat sowas mal auf irgendeiner Pressekonferenz gezeigt...ich weiß aber nicht mehr welche App das war.
 
Aber ich meine, dass der das an einem Handy macht und nicht als Chat zwischen zweien, oder?
 
Hm, keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich reinsprechen angenehmer als tippen :p
 
Klar, aber wer hat schon Spracherkennung für so viele Sprachen auf dem Handy, immer vorausgesetzt, die gibt's überhaupt schon. Ausserdem baut man damit nur extra Fehlerquellen ein. Ich dachte eher an eine realisierbare quick and dirty Lösung, die man auch erstellen kann, ohne sich mit Lizenzen von Spracherkennungssoftware rumzuschlagen. Schick wäre auch die Möglichkeit von Konferenzen, und jeder kriegt den Chat direkt in seiner Sprache geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da hast du Recht.
Ich glaube das ist sogar relativ einfach machbar. Man kann das bestehende Bluetooth-Chat-Example erweitern:

BluetoothChat - Bluetooth Chat | Android Developers

Dann ist es sicher am besten wenn nur eines der Geräte Internet-Zugang für die Übersetzung braucht, also muss man ein Gerät als Host definieren können, das die Arbeit übernimmt. Bei Verbindung fragt dann der Host erst mal ab welche Sprache das andere Gerät benutzt. Der Rest ist dann nur noch, das die empfangenen Nachrichten übersetzt werden bevor sie angezeigt werden, und die gesendeten Nachrichten vor dem wirklichen Senden übersetzt werden.

Ich denke ein engagierter Anfänger mit etwas Zeit bekommt das schon hin.
 
FelixL schrieb:
Dann ist es sicher am besten wenn nur eines der Geräte Internet-Zugang für die Übersetzung braucht, also muss man ein Gerät als Host definieren können, das die Arbeit übernimmt. Bei Verbindung fragt dann der Host erst mal ab welche Sprache das andere Gerät benutzt. Der Rest ist dann nur noch, das die empfangenen Nachrichten übersetzt werden bevor sie angezeigt werden, und die gesendeten Nachrichten vor dem wirklichen Senden übersetzt werden.
Das würde ich nicht so machen. Ich würde jedes Gerät die Nachrichten selbst übersetzen lassen, denn dadurch sparst du dir den Aufwand das ganze zu einem Client-Server-Modell umzubauen. Außerdem könnten so später auch drei oder vier Leute miteinander reden ohne das jede Nachricht erst zum Server muss und von diesem übersetzt werden muss.
 
Da es hier eigentlich nur um Anregungen geht, würde ich vorschlagen, für die weitere Diskussion einen eigenen Thread auf zu machen.

Ich hab derzeit leider keine Zeit, sonst würde ich es auch selbst machen...
 
EarMaster: stimmt natürlich auch...
Na dann mach mal :p
Ich hab leider auch keine Zeit, finde die Idee aber gut. Auch wenn in der Geschäftwelt gefühlt jeder Englisch spricht :p (mal so als Außenstehender vermutet ;))

Und damit Back to topic.
 
So, jetzt habe ich einen Extra-Thread dafür aufgemacht. Ich freue mich, dass ihr die Idee gut findet. Nachdem ihr gesagt habt, dass es was für Anfänger ist, hatte ich die Idee für ein Übungsprojekt. Mal sehen, was draus wird.
 
Jetzt kam mir nochmal eine Idee für eine App, aber vielleicht gibt's sowas schon.

Manchmal vermisst man aus einem Gefühl der Nostalgie heraus doch das Generve von Mama, vor allem, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt.
Wäre doch witzig, wenn man eine App hätte, die das situationsbedingt übernimmt:
Z.B. im Haushalt mit Sprüchen wie: Wie sieht das hier schon wieder aus, räum endlich mal auf, lass nicht überall dein Zeug rumliegen, du könntest auch mal den Computer ausmachen und was Sinnvolles tun, bring den Müll runter, miste mal deinen Schrank aus, die Fenster müssten auch mal geputzt werden, iss mal was Vernünftiges..... usw. usw.

Oder beim Einkaufen: das ist viel zu teuer, brauchst du das jetzt wirklich?, wir hatten im Krieg überhaupt nichts....

Oder beim Autofahren....

Ich fände es lustig, so eine App zu haben, die einen ab- und zu mit so einem Spruch nervt, und vor allem müsste es die Möglichkeit für Plugins geben, die man auf SD-Karte speichern und in der Community tauschen kann, dann kommen auch mal Sprüche, die man noch nicht kennt.

Sprachausgabe und locationabhängige Sprüche und wären natürlich der Oberknüller.
 
Ich würd mir ein Lottoschein/zahlen App wünschen.
Bei dem ich meinen Schein/e eingeben und speichern kann inkl. Superzahl und Spiel77
Das dann der Button die aktuellen Lottozahlen vom Mittwochslotto & Samstagslotto abruft und mit meinem Schein vergleicht.

Grüssle
Nicht_die_mama
 
Ich würde mir eine alternative zum Ping Chat & co wünschen, und zwar sollte sie die Twitter Direct Message-Funktion benutzen.

Also einfach eine App die wie z.B der Ping Chat eine Kontaktliste hat und mir DMs nicht in einem gebündelten Postein- und Ausgang sondern für jeden Kontakt einzeln, zB auch in solchen "Chat Blasen" anzeigt.

Es gibt zwar schon so eine App nämlich den "Androchat" (kostenlos im Market) allerdings sieht die nicht gerade schick aus und der Funktionsumfang hält sich auch in Grenzen.

Das tolle an so einer App wäre, dass man nicht nur an die Leute, die die App auch haben, sondern an jeden Twitternutzer (vorrausgesetzt er folgt einem) komplett Plattformunabhängige Nachrichten schreiben könne.
 
Ich hätte gerne eine App, bei der ich z.B. im Chat jemandem meinen Handy-Bildschirminhalt zeigen kann, wie bei der Vollbildübertragung von Skype. Mit der Webcam spiegelt es so dermassen, oder ist so grell, dass man nichts sehen kann.
 

Ähnliche Themen

Jennywise
Antworten
2
Aufrufe
155
Jennywise
Jennywise
S
Antworten
2
Aufrufe
483
swa00
swa00
D
Antworten
4
Aufrufe
305
Appento
Appento
Zurück
Oben Unten