Zugriff auf Gerät einschränken

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

At-M

Neues Mitglied
0
Moin zusammen!
Ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich mir von den (wohl zahlreich vertretenen) Leuten hier Hilfe erhoffe :D

Also, mal mein "Fall"

Mein Vater hat sich ein Tablet gekauft (Lenco DVP-9701) Mit Android 4.0

Er möchte dieses nun als digitales Menü im Restaurant benutzen.
Also im Grunde, entweder nur eine App ausführen lassen mit der dann bestellt werden kann, und restlichen Zugriff (weils ja auf die Kunden weitergegeben wird) verbieten;

Oder es wird per Webseite realisiert dass darüber halt bestellt wird etc, nur dann wäre es ebenfalls nötig, alles andere als den Browser und die zugehörige Webseite zu sperren.

Ob er nun das Tablet nach dem Restaurantbetrieb noch selber benutzen will, weiß ich nicht, es wäre jedoch praktisch wenn man es dann per Passwort entsperren könnte, um es wieder vollständig zu nutzen.

Bitte um schnelle Antwort, er nörgelt rum dass Ich das so schnell wie möglich rausfinden soll :D

Hallo At-M, willkommen im Forum.
Ich habe mal das "[Wichtig]" aus dem Titel Deines Threads entfernt, da es sehr quengelig wirkt. Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

Auf Ideen kommen die Leute...
"Digitales Menü" soll sicherlich "Speisekarte" bedeuten, oder?

Ich würde mal schauen, ob ich einen Programmierer finde, der einen eingeschränkten Browser zusammenkachelt, der genau die betreffende Webseite anzeigt (das ist nicht weiter schwierig), und dessen App sich als Launcher identifiziert (keine Ahnung, ob das geht - müsste aber, oder?). Dann hättest du den "Vollschutz". Um Zugriff auf das Gerät zu bekommen, müsste es eine Art "Not-Aus" aus der App geben (z.B. durch Gesten o.ä.).

BTW: Ein Restaurant, in dem der Gast per Tablett bestellt, würde ich wieder verlassen...

Was Du suchst ist ein Kiosk-Modus für Android. Im Kiosk-Modus befinden sich z.B. Surf- oder Info-Terminals am Flughafen, bei diesen hat der User aber i.d.R. keinen Zugang zum Power- oder Reset-Knopf wie es bei einem Tablett der Fall wäre.

Per Google-Suche ("android kiosk modus") habe ich dieses Tutorial gefunden, samt einer kleinen Beispiel-App, die allerdings Einschränkungen hat. Direkt am Anfang wird hervorgehoben, dass ein echter, hieb- und stichfester Kiosk-Modus in Android nur mit einem angepassten Custom-ROM zu realisieren ist, da z.B. der Home-Knopf deaktiviert werden müsste.

@hävk
sorry, war halt wirklich dringend :D

@jna
das wär richtig gut! wär cool wenn das irgendwie möglich wäre
ne idee wär per passworteingabe dieses "not-aus" zu machen

@Lauschebart
Hmm.. Custom ROM ist bisschen doof, hatte gehofft es geht irgendwie anders.. (dadurch verliert man doch die garantie oder? :D )

@alle

damit ihr mal wisst, in welche richtung das geht

ich hab jetz nen paar sachen gefunden, am besten gefällt mir "aptito" nur 600€ ist ziemlich teuer dafür.. ebenfalls hab ich noch emenu, touchmenu und oktopos gefunden von denen bin ich aber noch unüberzeugt

was mir noch gefällt ist die ap von swiss-delicious. Allerdings ist da die android version noch nicht verfügbar :/

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:

sorry für doppelpost, hatte da scheinbar was falsch verstanden :(

also er meinte grade eben, bestellen sollen sie nicht darüber, das soll eher zu präsentationszwecken nutzen

ich hatte ihm das mit der webseite erzählt, er meinte aber man soll das nur auf dem tablet sehen, d.h. ne "lokale webseite" (denk ich mal)

so wie ich das verstanden hab, soll das eine art interaktiver digitaler bilderrahmen werden, wo sich die gäste die menüs etc anschauen können, aber mehr auch nicht, d.h. internet etc alles gesperrt..

so wies aussieht kommt man wohl doch nicht um die custom rom rum..

grüße

jna schrieb:
BTW: Ein Restaurant, in dem der Gast per Tablett bestellt, würde ich wieder verlassen...
Und zwar mit dem Tablet ... :flapper:

Ansonsten hört sich das für Präsentationszwecke mit dem Kiosk-Modus für mich am besten an.

Wenn man das Gerät mit einem Rahmen in ein festes Terminal verwandelt und die Buttons (Home, Power usw.) nicht für den Gast erreichbar sind, dann sollte doch die Lösung aus meinem vorherigen Post genügen.

Sorry, wenn ich an der Stelle ästhetische Argumente bringe statt technischen - aber ein Tablett in einem selbstgebauten Rahmen, das ist optisch unter der Gürtellinie, das sieht genau nach dem aus, was es ist, nach Bastelarbeit.
Es gibt einerseits wahrscheinlich ansprechende Komplettlösungen fertig zu kaufen und andererseits die Möglichkeit, so ein Teil schon bei der Planung in Möbel oder Wandvertäfelungen zu integrieren - aber beide Lösung sind sicher alles andere als günstig und fallen daher wahrscheinlich aus.

• Danke
Reaktionen: jna
Warum sollte man das selber machen? Die Möbel im Restaurant macht der Betreiber ja auch nicht selbst, sondern ein Schreiner. Der Vorteil bei einem Terminal wäre auch, dass man das Tablet nicht anketten müsste.

Dumm gefragt, was sprich gegen einen Bilderrahmen mit Akku :confused2:

Kann vielleicht nicht die Logik einer Speisekarte abbilden, aber könnte man wenigsten einen Katogierordner erstellen mit den entsprechende Gerichte.

Oder eine Software wie diese.. PROVISIO - Download - SiteKiosk Android

Anderen Vorschlag:
Novalauncher und ein Protect App installieren. Homescreen anpassen, Dock ausblenden, Einstellungen von Nova und Android mit Protect App schützen. Alles andere was man nicht braucht abschalten/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lauschebart schrieb:
Warum sollte man das selber machen? Die Möbel im Restaurant macht der Betreiber ja auch nicht selbst, sondern ein Schreiner.

Das betrifft dann aber nur die Frage, ob die Bastelarbeit handwerklich gut gemacht ist. Einen ästhetischen Mehrwert bekommt ein hölzernes Tischterminal auch dann nicht, wenn es vom Schreiner kommt. Und sowas ist halt gerade in einem Restaurant sehr wichtig.

Hier zum Beispiel siehst du ein Infoterminal für Weinregale in Supermärkten:
http://www.haaseundmartin.de/image/service-terminal.jpg
Handwerklich absolut top, trotzdem nicht schön (genug für ein Restaurant).

koalalump schrieb:
Das betrifft dann aber nur die Frage, ob die Bastelarbeit handwerklich gut gemacht ist. Einen ästhetischen Mehrwert bekommt ein hölzernes Tischterminal auch dann nicht, wenn es vom Schreiner kommt.[...]

Das ist eben abhängig von dem Stil des Restaurants. Es muss nicht unbedingt Holz sein und selbst Holz muss nicht automatisch Holzoptik haben, dafür gibt es Lacke, Plexiglas und Metall.

Patrick89bvb schrieb:
Dumm gefragt, was sprich gegen einen Bilderrahmen mit Akku :confused2:
[...]

Ein Bilderrahmen ist nicht interaktiv, kommt darauf an was man haben will.

Hallo At-M,

eine mir bekannte Lösung ist noch distant Control ( Android Mobile Device Management (MDM) ), allerdings mit mindestens 5 Lizenzen. Aber Du kannst Dir dort ne Demo holen und es testen und die ggf. anschreiben. Vielleicht bieten die Dir ja was an.

Gruß,

multitask