ZTE Blade V50 5g keine Verbindung zum PC möglich. Keine USB Auswahlmöglichkeit?!

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6

605598

Gast
Hallo, ich muss wieder eine Frage stellen. Bei meinem ZTE Blade V50 5g war so ein neumodernes USB-C Kabel dabei wo beide Seiten den selben Stecker haben. Habe dann ein normales USB-A auf C Kabel genommen und mit dem PC verbunden. Keine Reaktion! Am PC richtet sich nichts ein bzw. installiert sich von alleine. Nur der Akku lädt. Gut dachte ich mir, liegt am USB Kabel. Habe dann solche USB Adapter bestellt wo das USB-C Kabel, reinkommt und die A Seite in den PC. Habe dann das orignale ZTE Kabel benutzt aber wieder nichts!!! Das Gerät wird nirgends unter "Dieser PC" angezeigt.
Keine Instalation, nichts! Auch am Telefon lässt sich die USB Verbindung überhaupt nicht auswählen, bzw. es zeigt nichts an! Kein PopUp nichts!
Mein altes Realme 8 hat sich sofort verbunden! Nie Probleme gehabt. Was kann das sein?
Habe schon die Entwickleroption freigschalten und USB Debugging aktiviert. Hilft alles nichts.

@TimP
Nimm mal ein USB Kabel, was auch zur Datenübertragung mit einem anderen Smartphone und PC funktioniert?

@maik005 Habe ich doch schon. Weder mit dem Realme Kabel noch mit dem ZTE Original geht es. Nichts alles tot.

TimP schrieb:
Weder mit dem Realme Kabel
das aber mit dem Realme auch aktuell problemlos funktioniert?

TimP schrieb:
wie ist denn die Vorgeschichte des Gerätes?
Vielleicht ist ja die USB Buchse defekt oder etwas auf der Hauptplatine.

Das Realme klappte ohne Probleme. Das ZTE ist eine Woche alt. Klappt von Anfang an nicht!
Also nochmal. Das ZTE Funktioniert weder mit Realme Kabel und dem ZTE Kabel. Geht nicht. Muss ich da irgendwas aktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimP schrieb:
Das ZTE ist eine Woche alt.
Nagelneu gekauft?
Oder Refurbished o.ä.?
Würde mich dann an deiner Stelle an den Verkäufer wenden, da es ja ein Defekt sein muss?

Aber schau vorher einmal im Windows Gerätemanager.
Wenn du das ZTE angeschlossen hast, siehst du dann ein unbekanntes Gerät?
Wenn du es vom PC abziehst, aktualisiert sich dann die Ansicht im Gerätemanager?

Habe ich soeben gemacht. Das Realme 8 wird sofort erkannt, aber beim ZTE tut sich nichts! Die Ansicht ändert sich nicht!
Das Handy war nagelneu, versiegelt usw. Vom Media Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TimP schrieb:
dann am besten mit dem ZTE und dem Kabel in den nächsten MediaMarkt und dort das Problem schildern.
Da kann dann gleich noch mal an einem anderen PC probiert werden und ggf. wird das Gerät 1:1 direkt ausgetauscht.

Hm. Das Kuriose ist nun das dass ZTE sofort erkannt wird wenn ich es direkt an das Realme 8 oder an das Lenovo Tab M10 per USB-C anschließe. Auch die Option zur Auswahl von MTP usw. erscheint.

Eventuell fehlt nur der aktuelle Treiber beim PC für das Handy.

@TimP
Welche Windows Version?

@maik005 Windows 10, Treiber keine Ahnung.

Melde mich nochmal zurück. War heute mit dem ZTE im Media Markt. Problem geschildert...
Der Mitarbeiter, ging in die Entwickleroption. USB Debugging Aktiv & Standartaktion bei USB Anschluss war Dateiübertragung.
Soweit so gut, er sagte das normalerweise bei Anschluss per USB ein Fenster aufgeht wo man auch erstmal die Verbindung wählen soll. Quasi Nur Laden, Fotos übertragen usw.
Tut es aber nicht, sagte ich.
Er hat mich dann zu einem anderen Mitarbeiter mit PC geschickt. Das originale USB Kabel hatte ich dabei.
Tja was soll ich sagen... Er steckt es an und wird sofort erkannt. Hm. Wieder zuhause angekommen,
gleich am Laptop versucht... Tja wieder nichts, wird nur geladen!
Das kuriose ist, Mamas altes ZTE A3 2020 mit altem Micro USB Kabel wird sofort erkannt und man kann zugreifen.

Was ist jetzt hier los? Habe mittlerweile 3 verschiedene USB Kabel durchprobiert. Geht NICHT!
Warum geht es beim MM Mitarbeiter (ebenfalls HP Laptop) aber bei mir nicht.

Auch unter Freunden, ist so ein Problem nicht bekannt. Egal ob Huawei, Xiaomi usw.

@TimP
Schließe mal ein anderes Android Smartphone an, welches funktioniert.
Anschließend im Geräte-Manager den Treiber deinstallieren und dabei auswählen, dass dir Dateien auch vom Computer entfernt werden.
Nun das ZTE anschließen, findet Windows nun allein den Treiber?

Ähhh was soll im Geräte Manager genau Deinstalliert werden? Habe nun das ZTE A3 dranne. Finde aber nichts zum deinstallieren. Erkannt ist es aber sofort.

@TimP
Da muss ja ein Gerät im Gerätemanager neu auftauchen, wenn du das ZTE anschließt, welches funktioniert.

Android MTP o.ä.?

@maik005 Nein, so richtig nicht. Das einzige war das Realme 8 was unter "USB-Controller" auftauchte.
Von den ZTEs keine Spur. Obwohl das A3 2020 direkt erkannt wird.
So wie es aussieht werde ich das V50 5g zurück senden.

@TimP
Die müssen da auftauchen, schau mal genau.

TimP schrieb:
So wie es aussieht werde ich das V50 5g zurück senden.
Wenn du das Problem an deinem PC nicht beheben willst, ja.

So sieht es aus. Nix mit ZTE.
Screenshot (98).pngScreenshot (98).png

TimP schrieb:
(...)
Tja was soll ich sagen... Er steckt es an und wird sofort erkannt. Hm. Wieder zuhause angekommen,
gleich am Laptop versucht... Tja wieder nichts, wird nur geladen!
(...)
Was immer die Ursache ist: Es liegt an deinem PC da es ja im Media-Markt funktioniert!

• Danke
Reaktionen: maik005