Zehn Jahre Android OS - seit wann seid Ihr dabei?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche war eure erste Android-Version?

• 1.0

Stimmen: 5 4,6%
  • 1.1 Petit Four

Stimmen: 0 0,0%
  • 1.5 Cupcake

Stimmen: 15 13,9%
  • 1.6 Donut

Stimmen: 8 7,4%
  • 2.0 - 2.1 Eclair

Stimmen: 11 10,2%
  • 2.2 - 2.2.3 Froyo

Stimmen: 25 23,1%
  • 2.3 - 2.3.7 Gingerbread

Stimmen: 27 25,0%
  • 3.0 Honeycomb

Stimmen: 2 1,9%
  • 4.0 Ice Cream Sandwich

Stimmen: 7 6,5%
  • 4.1 - 4.3 Jelly Bean

Stimmen: 6 5,6%
  • 4.4 KitKat

Stimmen: 1 0,9%
  • 5.0 Lollipop

• 6.0 Marshmallow

• 7.0 - 7.1 Nougat

• 8.0 - 8.1 Oreo

Stimmen: 1 0,9%
  • 9.0 Pie

• Umfrageteilnehmer
    108
Ich habe mit dem S3 angefangen, da war 4.3 drauf. Nach unzähligen Custom ROMs und allem Pipapo bin ich immer noch auf Android. Das S3 habe ich sogar noch und es läuft momentan Lineage OS 14 drauf.

Mein erstes Android war ein HTC Desire. Da konnte HTC noch Smartphones bauen. Ausgeliefert wurde es (meine ich) mit Android 2... Ich liebe das Ding jedenfalls immer noch, aber seht selbst: :wubwub:

1.png

Ebenfalls HTC Desire in weiß mit Froyo

Der Speicherplatz war sehr bescheiden

Anhänge

• IMG_20181024_103208.jpg
    IMG_20181024_103208.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
HTC Nexus one

Bei mir hat alles mit dem Galaxy S1 von Samsug begonne. Müsste dann FroYo gewese sein oder?
Hatte zwar dann über die Jahre noch zwei iOS Geräte, aber ich bin immer wieder zu Android zurück.
Gerade das Thema Custom-Rom war immer sehr interessant für mich ;)

HTC Magic mit 1.5 und ich vermisse den Trackball immer noch irgendwie... :/ Geärgert hat mich eig. gar nichts im Vergleich zu heute. (Gut, die Geschwindigkeit teilweise)

Mein erstes Android Smartphone dürfte ein Dell Streak mit Android 1.6 gewesen sein. Vorher hatte ich einige Windows Mobile und auch Symbian Smartphones gehabt und habe immer darauf geachtet ein großes Display zu haben ;)

Mein erstes smartphone überhaupt nach nem nokia n95 war ein HTC Magic im Auslieferungszustand 1.5 cupcake. Später dann froyo und dann hab ich spitz bekommen wie man rootet etc. Und lief dann mit der super froyo.. War irgendwas spanisches die war der hammer. Habs anschließend auf nem Festival verloren dann folgte ein wildfire grad verkauft und ein Desire folgte. Dann ein Galaxy s2,s3, xperia z, galaxy s5, und dann ein nexus 5 ich glaube das waren alle, zwischendurch auch mal ein ios Gerät. Hab so ziemlich jede Version von Android durch bis zum Google Pixel

mein erstes echtes Android Handy war das ZTE Grand XIn, danach kam das Cynus T2 und danach gings immer weiter zu größeren Displays. Zur Zeit bin ich bei 6 Zoll angekommen (wegen der Lesbarkeit unterwegs ohne Brille).
Was mir allerdings aufgefallen ist: ich habe ziemlich von Anfang an dieselben Apps drauf wie jetzt. Google Apps, Adobe Reader, Angry Birds, Amazon/Kindle und nutze sie auch wie immer, das heißt telefonieren, SMS, eMail, Lesen, ab und zu in Wartezimmern spielen.
Anfangs hatten die Geräte 512MB Ram und 4/8GB internen Speicher, trotzdem liefen zumindest meine Geräte ruckelfrei. Inzwischen hat man schon fast standardmäßig 4GBRam und mindestens 32 GB internen Speicher (von 16GB internem Speicher wird überall abgeraten).
Die Kameras machten keine schlechteren Fotos als heute aber die Megapixel werden immer mehr und dank der hohen Auflösung brauchen die Bilder natürlich viel mehr Speicherplatz (hab inzwischen eine App und mach die wieder kleiner um Platz am Handy zu sparen).
Was ich mich frage ist: wie konnten alle meine Apps und Spiele damals funktionieren und wieso brauchen die heute soviel mehr Speicher/Ram? Die Apps haben sich nicht sichtbar geändert und die Funktionsweise auch nicht, ebensowenig mein Nutzungsverhalten.
Ach ja was mich wirklich stört ist der Trend zu 2:1 Displayformaten, ich habe ein herkömmliches 16:9 mit 6 Zoll und eins mit dem neuen Format nebeneinander liegen und auch wenn beim Diagonale messen die 6 Zoll da sind, vom sichtbaren Display her ist am 16:9 halt mehr da, einfach weils breiter ist. Man kann drum streiten was jetzt besser ist aber mein Auge lässt sich nicht austricksen.
Manches an Android ist mir auch heute noch ein Rätsel. Vielleicht könnt ihr ja meine Wissenslücken in der Richtung füllen.

Hab mit dem T-Mobile Pulse mit 1.5 Cupcake angefangen.

War irgendwie cool mit dem Trackball.
Habs sogar immer noch und es läuft auch noch einwandfrei.

MfG