Wohin verschwindet mein mobiles Datenvolumen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaptan2002

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,
ich habe einen S8 und der verbraucht mir sehr viel Datenvolumen. Ich denke das was im Hintergrund läuft.
Ich finde es aber nicht. Ich bin ganz normaler Surfer.

Was Verbraucht eure Meinung am meistens Datenvolumen und was sollte ich beim S8 deaktivieren?.

Verbrauch innerhalb 5 Tage über 1 GB . Bin bei der Telekom mit 6GB und Stream On für YouTube uns Spotyfy usw.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

kaptan2002

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Threadtitel angepasst. Gruß Taba
Schau doch einfach mal im Menü nach. Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung >Mobildatennutzung

Da müsste doch eigentlich angezeigt werden, was am meisten verbraucht. Wahrscheinlich eine App.

• Danke
Reaktionen: kaptan2002, maik005 und 398580
Hallo,

Achtung bei StreamON (nutze ich selbst): das Datenvolumen wird nur bei Verwendung der jeweils speziellen App (des SteamON-Teilnehmers) nicht gezählt. Schaut man z.B. Youtube über den Browser oder streamt Radio über diesen, wird der Verbrauch ganz normal vom Guthaben abgezogen.

Insofern stimmt die o.g. systemimmanente Anzeige nicht. Vielmehr könnte/sollte man den tatsächlichen Verbrauch über pass.telekom abfragen.

• Danke
Reaktionen: kaptan2002 und Randall Flagg
Das stimmt natürlich. Da ich selbst einen Vodafone Pass habe, muss man zudem natürlich, unter der oben genannten Anzeige, den Verbrauch der jeweils freien App abrechnen.
Bei mir steht z.B. auch bei Deezer, ein Verbrauch von 2.4 GB, die ja aber gar nicht auf mein Volumen angerechnet werden. Leider kann man ja bei Android nichts ausnehmen.
Mit 3G Watchdog Pro funktioniert es halbwegs, aber leider auch nicht so richtig, ich habe es ausprobiert. Da ich aber sowieso 14 GB Daten zur Verfügung habe und die jeweils unverbrauchten Daten, aus dem letzten Monat, als Depot, mitnehme, ist mir der Verbrauch relativ wumpe und ich schaue da eigentlich nie nach.

• Danke
Reaktionen: kaptan2002 und TimoBeil
Gerade bei derartigen Modellen mit nicht anrechenbaren Verbräuchen empfiehlt sich für User, die mit spürbar weniger als 14 GB auskommen müssen, m.E. die Verwendung der App des Netzbetreibers/Providers. Hiermit kann man bei relativ geringem Zeitversatz den tatsächlichen Verbrauch einsehen. Oder man geht wie gesagt über den Browser aufs Portal, was mir persönlich noch besser gefällt (da bei der Telekom schnell, unkompliziert und ohne Schnickschnack auf der erwähnten Seite). Nachteil der letztgenannten Variante: geht nicht per WLAN, da man sich quasi über die Telefonnummer einloggt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaptan2002 und Randall Flagg
Vodafone hat auch so eine App und überraschenderweise tut die es ebenfalls richtig gut. Man hat alles auf einen Blick. Daten, Telefonminuten, PlayStore Käufe usw.
Das ist echt nett, auch wenn die von Zeit zu Zeit mal ein bisschen spinnt.

• Danke
Reaktionen: kaptan2002
Ich nutze Datally von Google, auch nicht verkehrt. Vor allem lässt sich bei einzelnen (oder allen) Apps die mobile Datenverbindung einfach unterbinden. Falls man mal nah an sein Limit kommt :)

Home page – Datally

• Danke
Vielen Dank für die Antworten... Ich habe jetzt die Datennutzung im s8 angeschaut.
Wie im Bild zu sehen ist verstehe ich nicht. Was das so im Hintergrund verbraucht...
Was kann ich noch tun?

Anhänge

• Screenshot_20180409-230645_Settings.jpg
    Screenshot_20180409-230645_Settings.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 267
"Entfernte" sind Apps, die Du vom Phone gelöscht hast.
Gruß von hagex

• Danke
@hagex und die verbrauchen soviel Datenvolumen obwohl entfernt? hmm

Nö,
die verbrauchen nicht, sondern haben verbraucht (vor Du sie deinstalliert hast).
Gruß von hagex

• Danke
okay , jetzt habe ich auch Dattaly App heruntergeladen. Mal schauen was der so die nächsten tagen anzeigen wird.