Wörterbuch bearbeiten

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöle,

Kann ich mir das komplette Wörterbuch anschauen.
Habe mir da im drösch einen Namen eingespeichert und finde den jetzt nicht mehr.:blushing::blushing:
Den Anfangsbuchstaben weiß ich noch.

Vielen dank für eure hilfe...

??? Kannst du deine Frage auch verständlich ausdrücken ???
Vielleicht kann dir dann jemand helfen, ich verstehe nicht was du meinst.

Bitte was? :D

Mein Gelexy Nexus schreibt immer "di" anstatt "du" und ähnlich blöde Dinge....

Kann man das über root nicht bearbeiten?

Hallo Leute,

habe heute eine andere Custom Rom geflasht (Axi0m ehemals Codex für Galaxy Nexus). Und mir ist aufgefallen, Wörter, die ich eigentlich gespeichert habe, werden nicht erkannt, bzw die sind, wenn ich in die Einstellungen für die Tastatur gehe im Persönlichen Wörterbuch "Deutsch" da. Im anderen, "Deutsch (Deutschland) sind keine Wörter gespeichert. Wenn ich z.B. beim schreiben "xD" getippt habe und dann drauftippe um es abzuspeichern, speichere ich es, aber wenn ich es wieder benutzen will, kommt es nicht, sondern nur "CD" was wohl vordefiniert ist.
Auf den anderen Roms geht es und gestern auch. Aber heute habe ich die Vorerstion wieder drauf gemacht und es geht nicht. Normalerweise werden die Wörter, die ich gespeichert habe immer direkt übernommen. Diesmal nicht.
Hat vllt wer eine Idee?
Danke schon mal.

Hallo weiß jemand wo man beim T2 mit ICS das Hauptwörterbuch bzw. die Datei mit den gelernten Worten (nicht Benutzerwörterbuch) bearbeiten kann ?

Da sind Einträge drinn, die nicht richtig sind und die würde ich gerne rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigrala

An sich hat die Frage keinen Bezug zum T2. Es ist eher eine Android-spezifische Angelegenheit.

Ich schreib jetzt einfach mal, wo das ganze bei JB zu finden ist.

"Einstellungen" -- "Sprache und Eingabe" -- "Persönliches Wörterbuch"
Dort den gesuchten Eintrag anklicken und dann in den Papierkorb versenken.
Einträge die Du selbst vornimmst, landen immer im persönlichen Wörterbuch.
Es gibt keinen direkten Zugriff auf das eigentliche Systemwörterbuch.

Wenn das so bei ICS nicht funktioniert..... dann hilft sicher ein anderer hier weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch unter ICS korrekt.

Es geht, wie bereits gesagt, NICHT um das persönliche Wörterbuch.
Das hatte ich gefunden, dort sind jedoch nur 16 Einträge drin und die gesuchten sind dort nicht dabei.

Z.B. Wenn ich meinen Namen schreibe, dann wird mir bei den Korrekturvorschlägen immer mein Name in Klein- und Großschreibweise angezeigt, wobei mein Name in klein dabei Standartvorschlag ist.
Im Deutschen werden Namen jedoch immer Groß geschrieben.

Es gibt noch weitere merkwürdige Vorschläge.
Da diese irgendwo herkommen müssen, würde ich diese gerne editieren.

In verschiedenen Beiträgen habe ich etwas gelesen, dass automatisch Worte gelernt und abgelegt werden (HTC und Samsung), die Optionen bzw. den beschriebenen Weg gibt es aber bei meinem T2 nicht.

Daher meine Frage hier beim T2-Forum.

"Einstellungen" -- "Sprache und Rechtschreibung" -- dort bei Rechtschreibprüfung siehst du rechts so eine Art Schiebereglersymbol -- draufklicken -- Androidrechtschreibprüfung .. dort siehst du wieder dieses Schiebereglersymbol -- draufklicken -- Kontaktnamen prüfen -- Haken entfernen.

Es ist also kein Hauptwörterbuch sondern wohl nur diese Systemeigene Prüfung.

Vielleicht lässt sich Dein Problem damit beseitigen oder zumindest umgehen.

Es ist aber immer noch kein T2-Problem zu erkennen.

Also ich bin bis zur "Rechtschreibprüfung für Android" gekommen, aber dort gibt es keinen zweiten Schieberegler, nur undefinierbares rundes symbol.

wenn ich draufklicke kann ich nur die Sprache auswählen. Steht auf Systemsprache verwenden.

Dann haben wir wohl einen Unterschied zwischen ICS und JB ausgegraben.

Sorry. Ab jetzt muss ich passen. Glaubst Du nicht auch, daß Deine Frage im ICS-Forum besser aufgehoben wäre?

Ja, könnte sein.
mal sehn ob ein Mod ihn verschieben kann.

Hallo, ich möchte die Frage noch einmal aufgreifen. Es geht mir dabei nicht um das persönlich Wörterbuch. Vielmehr um das vordefinierte bzw. vorinstallierte Wörterbuch. Wo ist die Datei versteckt? Kanndiese bearbeitet werden?
HTC One x+,Android 4.1.1

Hallo,

Ich nutze gerne die Wischtastatur, nur werden ständig unpassende Wörter vorgeschlagen.

"für" wird z.b. durch "Aug" ersetzt, "hab" mit "Jan" usw... Außerdem werden Substantive oft klein geschrieben, insgesamt unheimlich nervig!

Man muss das doch irgendwie beheben oder umgehen können? Am liebsten würde ich das komplette Wörterbuch irgendwo öffnen und diverse Wörter ersatzlos entfernen.

Irgendwelche Vorschläge?

sinjai schrieb:
Hey, gibt es eine Möglichkeit, die vordefinierten Wörter im Android Wörterbuch zu löschen? Beim Gesten schreiben schlägt mir mein N4 immer solchen mist vor.. Z.b. wenn ich Bus schreiben will, kommt immer erstmal "Bud".. Was ist das bitte für ein Wort? Oder "Burr" bei bitte..

Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe in den Einstellungen zur Android Tastatur (unter CM) die Möglichkeit "Mein Wörterbuch" zu pflegen wie auch irgendwie "Erweiterte Wörterbücher" zu nutzen.

Es käme mir sehr entgegen wenn ich Wortlisten o.ä. importieren könnte. Mein gebrauchter Wortschatz weicht scheinbar doch oft ziemlich stark vom Standard ab und die Autokorrektur treibt mich dann in den Wahnsinn. Diese zu deaktivieren wäre zwar möglich, aber evt. kann man ihr ja auf einfache Weise neue Wörter beibringen, ohne die alle manuell eintragen zu müssen.

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es Wortlisten, Wörterbücher etc. zu installieren und wo finde ich selbige?

Hallo Gemeinde,
ich schreibe, meistens unterwegs, oft längere Texte in meinem Note 3. Dazu nutze ich erfolgreich die geniale Wischtechnik.
Nun habe ich, wahrscheinlich aus Versehen, den Artikel "der" im Wörterbuch gelöscht. :crying:
Es ist etwas unheimlich. Wenn ich jetzt diesen Artikel brauche und exakt nur über die drei Buchstaben wische, kommt allerhand heraus, aber nicht "der".
Ich bekomme Wortvorschläge wie: Dr deer DDR und kann nicht einmal auf "der" tippen, weil es einfach nicht angeboten wird.
Dummerweise finde ich das Wörterbuch überhaupt nicht. Es wurde hier beschrieben, dass es bei den Einstellungen/Sprache und Eingabe/Samsung Tastatur wäre, aber dort ist nichts dergleichen zu finden.
Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich meinen Artikel wieder.

Bei meinen Geräten findet sich direkt bei Einstellungen/Sprache und Eingabe an 2. Stelle der Menüpunkt "Persönliche Wörterbücher" - dort finde ich die dann auch. Bei Tastaturen bist du schon eins zu weit, würde ich sagen.

Hmm komisch bei mir fehlt diese Einstellung, siehe Bild

Anhänge

• FlashAnnotate.jpg
    FlashAnnotate.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 643