Wo werden App-Daten gesichert?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJ E-REX

DJ E-REX

Ambitioniertes Mitglied
0
Kurze Frage, gibt´s bestimmt auch irgendwo schon, aber weiß halt nicht wo. Mir reicht auch eine kurze Antwort ;)

Werden alle App-Dateien im Android-Ordner im Dateiverzeichnis gespeichert?

Danke schonmal für eine kurze Antwort :)

Grundsätzlich ja (und auch nur für deren (Konfigurations)Daten, doch Vorsicht, das ganze hat Tücken, denn für jede App werden zahlreiche Unterordner in der Datenpartition angelegt. ;)

Dann gibt's da je nach App auch noch die zusätzlichen Daten (wie z.B. "Karten", Lexika usw.) die in den "berüchtigten" obb-Ordnern abgelegt werden, die Daten der User die meist in Datenbanken zu finden sind usw.

Also bitte ganz genau fragen bzw. die Situation erklären, denn sonst wir das ganz sehr schnell "schwammig".

Konkret sieht es wie folgt aus - die oberen drei Pfade entstehen im Rahmen der Installation einer App und die unteren drei Pfade legt die App dann an, um Einstellungen, Daten etc. abzulegen. Das wichtigste Verzeichnis (/data/data/apppname/) erreichst du ohne Root allerdings nicht.

magicw schrieb:
Typischerweise baut sich eine App wie folgt auf:

/data/app/appname.apk
/data/dalvik-cache/appname.dex
/data/lib/appname/lib-files.so

/data/data/appname/app-spezifische settings

/mnt/sdcard/Android/data/appname/sonstige Dateien(cache)
/mnt/sdcard/Android/obb/appname/sonstige Dateien(obb) -- meist nur optional z.B. bei großen Spielen.

Typischerweise sind das alles Pfade in den internen Telefonspeicher hinein.

Android schrieb:
Grundsätzlich ja (und auch nur für deren (Konfigurations)Daten, doch Vorsicht, das ganze hat Tücken, denn für jede App werden zahlreiche Unterordner in der Datenpartition angelegt. ;)

Dann gibt's da je nach App auch noch die zusätzlichen Daten (wie z.B. "Karten", Lexika usw.) die in den "berüchtigten" obb-Ordnern abgelegt werden, die Daten der User die meist in Datenbanken zu finden sind usw.

Also bitte ganz genau fragen bzw. die Situation erklären, denn sonst wir das ganz sehr schnell "schwammig".

Geht um eine Datensicherung und möchte gerne auch die Appdaten inklusive Einstellungen, Spielstände, heruntergeladenes Material, etc. sichern. Wollte das nun ganz normal machen mit "Interner Speicher" -> "Android" und dann die data und obb- Ordner auf die Festplatte ziehen. Aber dachte mir schon, dass es nicht so einfach wird ;) Bekomm ich alles über die EIngabefenster-Sicherung abgedeckt oder geht da auch nur die Hälfte mit?

Wie Du nicht nur bei Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien schon nachlesen kannst, gibt es zahlreiche Tools mit deren Hilfe man die App-Daten sichern kann. Soll das Backup hinterher wieder am selben Gerät genutzt werden, bist Du mit einem NANDroid am sichersten, einfachsten und schnellsten dran. Alles andere ist je nach gewählter Methode etwas oder auch deutlich aufwändiger.

Um Root-Rechte kommst Du ohnedies nicht herum wenn Du auf der Datenpartition etwas "unternehmen" willst, aber der Inhalte "händisch" sichern zu wollen, halte ich für keine sonderlich schlauer Idee. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJ E-REX
Dann schau ich mal nach dem NANDroid, danke :)
[doublepost=1447138870,1447138535][/doublepost]Hab das gerade mal versucht....naja, mehr oder weniger erfolgreich. Ich komm entweder in das Root-Menü mit Recovery und dem ganzen Zeug oder zu einem Bildschirm, der mir eine Art Programmierzeilen anzeigt, kann dort aber weder was eingeben noch sonst etwas. Bin ich da richtig?

Ein Minibetriebssystem (in der englischsprachigen Welt gerne mit dem Name jener Partition (also Recovery) bezeichnet in der es untergebracht ist) gibt's bei nahezu jedem Androiden, doch ist dort erst seit kürzerem auch in der einen oder anderen Version das NANDroid-Tool enthalten. In allen anderen Fällen musst Du auf ein passendes Minibetriebssystem der Community zurückgreifen.

Damit mach ich hier zu. Die eigentliche Frage ist beantwortet und führt letztendlich zu dem Schluß, dass die Diskussion eigentlich im Sammelthread Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien geführt hätte werden sollen.
Falls also noch Fragen aufkommen @DJ E-REX dann diskutiere dort weiter.

• Danke
Reaktionen: DJ E-REX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.