WLAN während des Telefonierens auf Standby schalten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ratto mc speck

ratto mc speck

Fortgeschrittenes Mitglied
28
mein lg optimus 3d p920 mit stock-android 2.x hat immer sobald beim telefonieren der bildschrim ausging (näherungssensor) das wlan ausgeschaltet.

mein samsung galaxy nexus (stock jb) und mein motorola razr xt910(stock ics) können dies leider nicht mehr. (gesteste bei beiden systemen nach fullwipe und mit mit jedem ota softwareupdate)

egal wie man die wlan standby richtlinie einstellt, es funktioniert nicht. beim optimus 3d mit android 2.x war das kein problem.

bisher habe ich lama dafüer benutzt, aber das ist auch nur eine Notlösung, da sich hierbei das wlan nach einem anruf auch einschaltet, wenn es vorm anruf aus war.

ich will folgendes: wlan soll beim telefonieren ausgehen und nach dem telefonieren wieder an. ich finde es ok, wenn das wie bei android 2.x gesteuert wird, nämlich wenn Bildschirm an, wlan an, wenn aus dann wlan aus.
allerdings möchte ich, dass wenn das wlan soweiso manuell ausgeschaltet war, dass es dann nach einem anruf nicht automatisch wieder angeschaltet wird. (problem bei lama-lösung)

es wäre halt schön, wenn die ganz normale wlan standby richtlinie wieder so funktionieren würde wie bei android 2.x

wie regelt ihr das?

ps: ich kann mir denken, dass das wahrscheinlich die meisten user garnicht interessiert, mich aber schon, also spart euch dumme Kommentare. danke.

Oh, nutze doch bitte mal Groß-/Kleinschreibung, damit das lesbarer wird.

Ich kenne Llama leider immer noch nicht, aber bei Tasker könntest du entsprechende Trigger verwenden, dass WLAN nur dann wieder angeht, wenn es durch Tasker vor einem Telefonat beendet wurde.

Interessehalber: Was soll das Ganze bringen?

• Danke
Reaktionen: ratto mc speck
hey cool danke, tasker wollte ich mir eh anschauen, war mir auf den ersten blick aber erstmal abstoßend kompliziert. aber werd ich mich auf jeden fall dranhängen.

ich überlege mir ständig wie man den faktor strahlung so gering wie möglich halten kann beim benutzen eines smartphones ohne dabei auf den ganzen komfort zu verzichten. wlan ist dabei ein wichtiger punkt für mich. ich selbst schalte den wlanrouter zuhause nur selten ein und beim drübernachdenken ist mir aufgefallen, dass ich wlan beim telefonieren per Telefonnetz auf keinen fall benötige. wenn sich wlan automatisch beim telefonieren abschaltet, habe ich eine potenziell schädliche quelle abgeschaltet ohne dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen. das war meine vision=)

ob und wie sinnvoll das in bezug auf strahlung im endeffekt ist, kann man natuerlich nur schwer beziffern. trotzdem ist es ein anfang sich mit der problematik konstruktiuv auseinanderzusetzen.

Danke für die Erläuterung, ratto mc speck. Bitte an die Groß-/Kleinschreibung denken, ist wirklich nicht gut lesbar so.

Oh ja schon wieder vergessen, hat man sich über die Jahre so angewöhnt.

Danke auch koalalump für den Link. Ist immer interessant, darüber zu erfahren. Mir fällt allerdings im Schnitt auf, dass man so ca zu jedem Thema alle Meinungen findet, wenn man sucht. Da es sehr schwierig ist sich da durch zu finden. Wenn alle Meinungen da sind, können ja nicht alle richtig sein. Und selbst wenn jede einzelne richtig ist, wird wohl an irgendeiner Stelle schön bzw. schlecht geredet werden müssen ("lügen" mit Statistiken). Schwer zu sagen, was falsch und was richtig ist, ohne es als Lebensaufgabe zu betreiben. Deshalb halt mein Interesse, den unnötigen Teil auf ein Minimum zu reduzieren. Kleinvieh macht ja auch Mist=)

Wegen eines Bugs im One S hatte ich genau das mit Tasker realisiert. Falls du Tasker hast, kann ich dir kurz zusammenfassen, wie es funktioniert.

Ja, hab Tasker, würd Deine Methode gerne erfahren.

sicher, dass es ein Bug im One S ist und nicht einer in Android 4? kommt mir jedenfalls so vor.

Ich weiß ja nicht welchen Bug du meinst, aber wenn ich mich recht erinnere war beim One S die Sprachqualität spürbar schlechter, wenn WLAN während des Telefonats aktiviert war (=Hardware).

Bei Tasker musst du zunächst folgende Tasks anlegen:

Code:
Task: WLAN aus (4)
    A1: Wi-Fi [ setzen:Aus ] 

Task: %Phone = idle (9)
    A1: Variable Setzen [ Name:%Phone Zu:idle Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 

Task: %Phone = offhook (11)
    A1: Variable Setzen [ Name:%Phone Zu:offhook Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ] 

Task: %Phone = ringing (13)
    A1: Variable Setzen [ Name:%Phone Zu:ringing Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
Hinzu kommen dann folgende Profile:

Code:
Profil: Telefon im Leerlauf (5)
    Ereignis: Telefon leerlauf
Eingang: %Phone = idle (9)

Profil: Telefon klingelt (12)
    Ereignis: Telefon läutet [ Anrufer:* ]
Eingang: %Phone = ringing (13)

Profil: Telefonat aktiv (14)
    Ereignis: Telefonat angenommen
Eingang: %Phone = offhook (11)

Profil: WLAN aus während Telefonat (15)
    Status: Variablenwert [ Name:%Phone Op:Stimmt überein Wert:offhook ]
Eingang: WLAN aus (4)
Da Tasker den Ursprungszustand nach einem Ereignis wiederherstellt, ist nach einem Telefonat WLAN nur dann wieder aktiv, wenn es vorher auch aktiviert war.