WLAN Verbindung bricht plötzlich ab

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MG500

MG500

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo Community,

bei mir bricht sehr oft die WLAN Verbindung vom Smartphone zum Router ab, einfach so wenn ich auf einer Webseite bin (Chrome App) aber auch z.b in WhatsApp oder anderen Apps die eine Internetverbindung brauchen.

über mobile Daten z.b läuft alles top 👍 🤔

hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und wenn ja mit welchem Geräten ?
Ich z.b nutze als Smartphone das Motorola Edge 40 Pro und der Router ist eine fritzbox 6591 cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal an der FritzBox 5 GHz WLAN abgeschaltet?
Bricht die Verbindung dann noch ab?
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 habe ich bisher noch nicht ausprobiert tatsächlich 🙃 der Test läuft ohne 5GHz👍

wenn es daran liegt frage ich mich nur warum da doch eigentlich 5 GHz und höher unsere Zukunft sein sollte oder? 🤔😂👍
 
@MG500
Gibt viele Gründe.
Bandsteering in der FritzBox z.b.
Oder das das Smartphone mit dem gewählten Funkkanal oder den 160 MHz Kanalbreite nicht zurecht kommt oder mit WiFi6, oder ...

Am besten kontaktierst du mal AVM zu dem Problem und schickst denen die Supportdaten wenn sie dich dazu auffordern.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 ok alles klar danke schon mal für die Tipps 👍😎
 
Kannst ja nun einmal testen, 2,4 GHz ausschalten und nur 5 GHz eingeschaltet lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
mit 5GHz ist es sogar noch WiFi 5 😂👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch Grade im Interface erst gesehen das ist die Fritzbox 6591 cable (Vodafone, kdg)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG500
Die 6591 kann nur WiFi 5, richtig.
Besteht das Problem denn auch, wenn nur 5 GHz aktiv ist?
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 ja auch bei nur 5GHz besteht das Problem
 
Dann weißt du ja weiter und kannst das so an AVM als Fehler melden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verschlüsselung schon mal auf WPA2 umgestellt und den Haken bei PMF entfernt?
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 wpa 2 ist aktiv und pmf ist aus also auch schon davor
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das ganze auch an den AVM Support weitergeleitet mal sehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat es bis jetzt zumindest geholfen diese Einstellung auf automatisch umzustellen so wie mir vom AVM Support geschrieben wurde, ich werde es diese Woche noch beobachten... Und dann berichten 👍😉😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20241009-144718.png
    Screenshot_20241009-144718.png
    329,4 KB · Aufrufe: 28
Hilft leider auch nichts die WLAN Kanäle auf automatisch auswählen zu stellen, langsam glaube ich aber auch eher das es am Smartphone liegt da ich das selbe Problem beim City Park WLAN habe (öffentlich Einkaufszentrum) mit einem anderen Router und auch bei einem Bekannten mit der selben Fritzbox der auch die Einstellungen so hat wie ich, mit seinem Samsung Galaxy s24 ultra hält die Verbindung bei allen 3 Routern,,, xiaomi 10t z.b hat auch keine Probleme,🤔😎😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Auszug aus dem englischen Motorola Support Forum... das Problem scheinen mehrere Geräte von Motorola zu haben 😞😐
 

Anhänge

  • Screenshot_20241010-171203 (1).png
    Screenshot_20241010-171203 (1).png
    342,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20241010-171222.png
    Screenshot_20241010-171222.png
    415,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dies zwar nicht von meinem Samsung Phone A54 5G und Tablet, aber vom iPad 9. Beim iPad Air 10. Generation und dem iPhone 13 vom Sohn sowie dem iPad 10 meiner Frau gibt es keine Probleme, in Kombination mit dem 7590 AX und den 1200 AX Repeatern. Von Problemen mit Samsung Phones und Tablets habe ich oft erfahren ohne einer hilfreichen Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
183
tn4AH
T
K
Antworten
7
Aufrufe
263
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten