WLAN und Bluetooth stören sich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meistercraft

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich habe schon länger folgendes Problem-
Betrifft Asus TF700 und Samsung GalaxyS4
ich nutze BSplayer (pro) und streame Filme von meinem NAS über WLAN, das klappt wie ich jetzt festgestellt habe nur einwandfrei (d.h. keine Ruckler bei der Wiedergabe) wenn ich über lautsprecher höre. habe ich meinen Bluetooth Kopfhörer gekoppelt habe ich alle paar sekunden ruckler bei der Wiedergabe. zwar nicht immer, aber in 80% der fälle.
ich kann auch so gut beobachten: Stream läuft über lautsprecher. kein problem.
BT wird am Pad eingeschaltet. Headset gekoppelt. Ruckeln beginnt. BT am tablet aus. Ruckeln hört auf.

Ich kenne das Phänomen vom Apple IPAD1 in kombination mit dem Tizi DVB-T Wlan empfänger. dort heist es "eine ausgabe auf BT headsets ist nicht möglich, da Wlan und BT die gleiche antenne verwenden"

zuerst dachte ich an ein Asus spezifisches Problem, aber beim GalaxyS4 ist es das gleiche. Das Galaxy ist ungerootet mit Orignal FW. das Asus Tablet ist seit einigen Tagen mit dem Cynagenmod bestückt (problem war aber vorher auch schon)

konntet ihr ähnliches auch beobachten? gibts eine lösung?

meistercraft schrieb:
...konntet ihr ähnliches auch beobachten? gibts eine lösung?
Das liegt in der "Natur der Sache" :scared: . Beide Funkstandards senden und empfanden im 2,4 GHz-Bereiche. Zwar können sich beide unterscheiden aber, bei gleichzeitigem Betrieb, ist halt "mehr Rauschen" auf der Frequenz und somit werden einige Datenpakete öfter angefordert, da sie unterwegs "gestört" worden sind => ruckeln.

Lösungen gibt's kaum :sad: , da das ganze davon abhängig ist, was der Hersteller an Aufwand getrieben hat (z.B. getrennte Antennen, bessere Filter, ...).
Eine elegante Möglichkeit ist der Wechsel der WLAN-Verbindung in den 5 GHz-Bereich. Allerding muß sowohl dein Handy als auch dein Router die Hardware dafür mitbringen :flapper: .

Gruß __W__

Wenn es nicht ganz so elegant geht: in einen Randkanal im "normalen" 2.2GHz-WLAN wechseln (die Kanäle "in der Mitte", insbes. 5-6, sind ziemlich anfällig für Störeinflüsse, u.a. auch Mikrowellen...)

Für Bluetooth bringt das keine Vorteile, da durch Channel Hopping das gesamte 2,4-GHz-Band (nicht 2,2) genutzt wird und zudem unabhängig von der gerade genutzten Frequenz kein 2,4-GHz-WLAN-Empfang zu den Zeitschlitzen möglich ist, in denen Bluetooth (im selben Gerät) sendet. Mikrowellenherde senden nicht auf den Kanälen 5-6, sondern mit 2,455 GHz etwa auf 10, also eher „am Rand”. Der Tipp, mittlere Kanäle zu vermeiden, bringt also weder bei Bluetooth noch bei Mikrowellenherden etwas.

• Danke
Reaktionen: rc23, elektriker2011 und __W__
:thumbup: ...das war die technisch weiterreichende Erklärung ... :thumbup:
mizch schrieb:
... kein 2,4-GHz-WLAN-Empfang zu den Zeitschlitzen möglich ist, in denen Bluetooth (im selben Gerät) sendet ...
... wußte gar nicht, das beide Einheiten sooo eng zusammen hängen :ohmy: .

Ist das "systembedingt" oder liegt es daran, daß sich die Hersteller eine dedizierte, zweite Sender-/Empfänger- und Antenneneinheit sparen?
Die einzelnen Datenpackete könnten ja eigentlich, wie bei zwei Einzelgeräten, auch parallel gesendet werden.

Gruß __W__

Danke für eure Antworten, nach einigen Internet Recherchen hab ich leider auch gelesen das es "normal" ist...... Meine Fritz Box unterstützt zwar das 5ghz Band, aber weder das galaxy s3 noch das asus Pad .
Für mich unverständlich das zwei funkstandards sich überhaupt "offiziell" in die Quere kommen dürfen.....

Für mich fällt da leider jetzt ein hauptanwendungszweck weg, während meine Frau immer gzsz geguckt hat, wollte ich meine Serien auf dem Pad mit Kopfhörer anschauen. Mit Kabel ist mir zu gefährlich. Einmal nicht aufgepasst und das Pad liegt am Parkettboden........

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Ist das "systembedingt" oder liegt es daran, daß sich die Hersteller eine dedizierte, zweite Sender-/Empfänger- und Antenneneinheit sparen?
Die einzelnen Datenpackete könnten ja eigentlich, wie bei zwei Einzelgeräten, auch parallel gesendet werden.

Gruß __W__

Können Sie nicht. Das Medium Funkfrequenz gibt es nur ein mal. Senden beide gleichzeitig stören sie sich gegenseitig und müssen zufällig zeitversetzt noch mal senden. Stelle dir vor, mehrere Menschen mit ähnlichen Stimmen sprechen gleichzeitig auf dich ein. Aufgrund mehrerer Münder ist das parallele Sprechen mehrerer Personen kein Problem. An deinem Ohr kommt aber die Mischung aus allen Sprechern an, einen einzelnen herauszuhören ist schwierig bis unmöglich.

__W__ schrieb:
Ist das "system:thumbup:bedingt" oder liegt es daran, daß sich die Hersteller eine dedizierte, zweite Sender-/Empfänger- und Antenneneinheit sparen?

Parallel senden würde theoretisch gehen, wenn denn die Hardware (zwei Sender) dafür vorhanden wäre. Praktisch ist das im Fall WLAN und Bluetooth nicht möglich, da die Protokolle zu unterschiedlich sind, um aufeinander synchronisierbar zu sein und deshalb nur sehr gelegentlich gleichzeitig senden würden.

Dass das eine Protokoll sendet und das andere im selben Frequenzbereich gleichzeitig empfängt, ist nur bei deutlich räumlich getrennten Antennen möglich. Um gleichzeitiges Senden und Empfangen auf benachbarten oder gleichen Antennen zu ermöglichen, müssen die Frequenzen von Sender und Empfänger viel weiter auseinander liegen, so dass das Sendesignal durch Filter soweit abgeschwächt werden kann, dass es den Empfänger nicht „zustopft” (und auch Seitenbänder des Senders nicht mehr vorhanden sind).

• Danke
Reaktionen: __W__
Mal aus der Praxis gesprochen - alle meine Android-Geräte können störungsfrei Audio auf diversen Bluetooth-Lautsprechern wiedergeben, während die Medien (Webradio, YT, Filme) per WLAN gestreamt werden. :confused2:

DerThread ist zwar schon über drei Jahre alt, aber mich interessiert, ob - wie von user electric-sheep beschrieben - sich bei Android 5.0 WLAN und Bluetooth nicht gegenseitig stören. Möchte einerseits Audio via WLAN zu einem DSP Controller streamen und andererseits Telefonanrufe via Bluetooth mit der Car HiFi Anlage ausgeben.