Suche App um automatisch ins beste WLAN Netz zu wechseln

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KilliBilli

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo
Gibt es Apps mit welchen WLAN Netzen mein Handy sich nur verbinden soll, Hintergrund ist, das mein Pixel 8Pro ewig lange an einem Repeater festklebt welcher sich im EG befindet. Auch noch ewig wenn ich schon länger im OG bin und mich in der Nähe eines Repeater 6000er von AVM befindet. Das nervt gewaltig.

Hey
die Pixels bieten leider keine Option wie andere Hersteller sich mit dem besten W LAN Netzwerk automatisch zu verbinden.
Gibt aber Apps für.
z.B:

SmartWlanSelector​

Kostet einmalig 2.49€ oder so.
Musst mal schauen.
Evt gibt es ja ähnliche kostenlose Alternativen.
Bei Standort WLAN Suche könnte Abhilfe schaffen.
Könnte sein dass das Pixel dann auf das W LAN mit mehr Sendeleistung switcht.

Dann aber auf jeden Fall die automatische Verbindung mit Hotspots deaktivieren.
Hab mein Pixel nicht mehr hier aber die Option gibt es wenn ich mich recht entsinne.

Kannst du ja mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@KilliBilli
Nutzt du denn das AVM Mesh?
Eine Möglichkeit wäre sicherlich die Sendeleistung der einzelnen WLAN Repeater/Router zu reduzieren.

Wenn die Mesh-Funktion im Fritz-WLAN aktiv ist werden die Endgeräte automatisch zugeteilt. Das sollte zuverlässig funktionieren. Evtl. Mesh aktivieren: Link.

@MvBoe
Sollte.
Tut es aber meistens nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sicherlich auch, weil AVM nur eine Empfehlung zum Wechsel an Geräte schickt und auch nur wenn die 802.11k/v fähig sind.
AVM zwingt aber kein Gerät zum Wechsel, so wie es ggf. andere Mesh Systeme machen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und maddog8880
MvBoe schrieb:
Wenn die Mesh-Funktion im Fritz-WLAN aktiv ist werden die Endgeräte automatisch zugeteilt. Das sollte zuverlässig funktionieren. Evtl. Mesh aktivieren: Link.
so viel wie ich weiß entscheiden die Endgeräte mit welchen AP sie sich verbinden

• Danke
Reaktionen: MvBoe
@KilliBilli
Richtig.
Die FritzBox gibt nur eine Empfehlung.

• Danke
Reaktionen: MvBoe