Wlan-Suche im Hintergrund

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnulldor

Schnulldor

Neues Mitglied
2
Während des Einrichtens eines neuen Smartphones ist mir der Menüpunkt aufgefallen, der es erlaubt, die Wlan-Suche im Hintergrund zu deaktivieren. Ist das auch nach der Einrichtung noch möglich? Das automatische Verbinden kann man deaktivieren. Relevant ist für mich hauptsächlich die Androidversion 12.

@Schnulldor
was für ein Smartphone?

Ich vermute mal, dass es die Google Standortgenauigkeitsverbesserung ist.

Einstellungen - Standort - Standortdienste - WLAN-Scan.
(Samsung Galaxy S24+ - OneUI 7 / Android 15)

Bei mir geht es um ein Motorola G60s mit Android 12. Die Menüpunkte, die oben beschrieben sind, gibt es bei mir nicht.

Beim Sony 5II (A12) ist das unter Einstellungen - Standort - Standortdienste zu finden. Aber bei dem Sammelsurium an Geräten, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und seine Oberfläche hinein frickelt, kann es sich bei deinem Gerät woanders befinden.

Unter Standortdiensten ist nirgendwo etwas von Wlan zu lesen. Nur bei der Einrichtung hat Google nach der Wlan-Suche im Hintergrund gefragt. Das war allerdings bei Android 14.

@Schnulldor
und du kommst jetzt wie auf Android 12?

@Schnulldor ich hab auch ein Moto und kann über Einstellung/ Wlan-Suche dieses auch nach dem Einrichten an oder ausstellen (macht ja auch irgendwie Sinn)

@maik005 Android 12 ist auf dem defekten Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ultra50 Natürlich kann ich Wlan ein- oder ausschalten. Auch wenn es ausgeschaltet ist werden IMMER Wlan-Netzwerke im Hintergrund gesucht. Bisher habe ich nur während der Einrichtung einen Reiter gesehen, der dir die Wahl gibt diese Funktion zu deaktivieren.
Mein Moto G60s hat dahingehend einen Defekt. Wenn ich drei oder vier Mal meinen Standort wechsel, stürzt es ab, versucht neu zu starten, bleibt dann aber in einem Bootloop hängen. Nur ein Hardreset schafft vorerst abhilfe, dann geht das gleiche Spiel von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50