WLAN-Passwort anzeigen / auslesen / sichern / übertragen

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei meinen beiden Nexen ist es so wie von mir oben geschrieben. Schaut bei mir genauso aus wie bei Smurfy82 und war auch noch nie anders.

Mal ne wilde Theorie ;-)

Kann es sein das Samsung hier was gebastelt hat um das Passwort zu verschleiern (Knox, Firmenhandy, Schutz Firmen-WLAN)?
UND das das bekannte Problem das Samsung Handys gerne mal die WLAN Passwörter vergessen hier ihre Ursache haben?

Evtl. sollte man da mal gezielt drauf achten ob es da einen Zusammenhang gibt?

cu

So sieht es am Note 3 aus

Anhänge

• 1419773416961.jpg
    1419773416961.jpg
    2 KB · Aufrufe: 474
Ahja...

http://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access#Security schrieb:
Pre-shared key mode (PSK, also known as Personal mode) is designed for home and small office networks that don't require the complexity of an 802.1X authentication server.[9] Each wireless network device encrypts the network traffic using a 256 bit key. This key may be entered either as a string of 64 hexadecimal digits, or as a passphrase of 8 to 63 printable ASCII characters.[10] If ASCII characters are used, the 256 bit key is calculated by applying the PBKDF2 key derivation function to the passphrase, using the SSID as the salt and 4096 iterations of HMAC-SHA1.[11]

Samsung errechnet hier offenbar direkt die 64 Zeichen und speichert diese ab. Der PSK ist in beiden Fällen genau 64 Zeichen.

Also hat Samsung hier etwas gedreht und selbst eingebaut. Oder es nutzt sonst keiner... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste man dann diesen HEX Key nicht auch in der GUI beim Verbinden nutzen können (auch auf anderen Geräten)?
(So wie ich das verstehe ist es ja egal ob man Passphrase oder HEX Key nutzt.)

Weil das soll ja hier gerade nicht gehen wenn man den Foren glauben darf.

cu

Na eigentlich schon. Schließlich kann ich ja am Router auch beim PSK entweder ASCII oder Hex eingeben. Probier ich später doch mal glatt.

Also die 64 Zeichen direkt in den Verbindungsdialog einkloppen? Zumindest mit PAC geht es :)

Und so steht er dann auch in der wpa_supplicant drin.

Wobei es ja kein Hexenwerk ist, den zu berechnen, das Verfahren ist ja bekannt.

Edith teilt noch mit, dass auch auf dem HTC One m7 der Hexkey funktioniert. :)

Edith hat noch eine Mitteilung: Auch der Kindle kann damit verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
frank_m schrieb:
Nein, der Key ist das mit Sicherheit nicht. :lol:
Doch ist es.

In der wpa_supplicant.conf kann für WPA2-PSK entweder die Passphrase angegeben werden (psk=""), mit der dann der PMK (Master Key) errechnet wird, oder direkt der PMK.

Der 256-Bit lange PMK wird per PBKDF2 aus der SSID und der Passphrase errechnet und ASCII kodiert gespeichert (deswegen genau 64Zeichen).
Aus dem PMT lässt sich die Passphrase nicht mehr errechnen, aber man kann die einfach in der wpa_supplicant.conf eintragen und der Zugriff auf das WLAN funktioniert danach wieder.

rihntrha schrieb:
Kann es sein das Samsung hier was gebastelt hat ...
Smurfy82 schrieb:
Also hat Samsung hier etwas gedreht und selbst eingebaut.
Nein. (s.o.)

Smurfy82 schrieb:
Oder es nutzt sonst keiner... ;)
Das ist es.

Anturix

• Danke
Reaktionen: __W__
Na dann ist doch alles klar. Man kommt weiterhin problemlos an die Passwörter. Es hat sich nix geändert.
Das man nicht mehr an das ursprüngliche WLAN Passwort kommt, sondern nur an den HEX String ist doch vollkommen egal.

Verstehe ich das richtig, wenn sich die ssid des WLAN ändert funktioniert es trotzdem weiterhin? Eigentlich nur wenn man ursprünglich den HEX String im Router konfiguriert hat, dann ändert er sich nie.
Aber wenn man den HEX String als alternative Schreibweise nutzt....?

Also ist es wohl doch nicht komplett egal!?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Smurfy82 schrieb:
Andere SSID, anderer Hex-Key :)

Es sei denn im Router wurde von Anfang an nen HEX Key festgelegt und an die Nutzer verteilt. Oder?

cu

ein bekannter von mir wollte mir gerade einreden das wenn ich alles von Knox deinstalliere auch wieder die Wlan Key sehen kann mit Wifi Key Recovery.
Das kann doch nicht funktionieren oder?
mfg

Moin
rihntrha schrieb:
Es sei denn im Router wurde von Anfang an nen HEX Key festgelegt und an die Nutzer verteilt. Oder?
Mir ist kein Router/Device bekannt, bei dem Du den PMK (also den Hex-String) für WPA/WPA2 direkt vergeben kannst. Das ging nur bei WEP.

Anturix

Hallo,

wie kann ich die ganzen gespeicherten WLAN Zugangsdaten speichern?
Einfach nur für den Handywechsel... weil gespeichert wurden diese scheinbar nicht :-(

danke

nee... dort sind leider keine backup möglichkeiten genannt :-(

Dies stimmt nicht so ganz.

Die WLAN-Passwörter bzw die Daten werden in dem Ordner bzw in der Datei wpa.supplicant.conf abgelegt, zugreifen auf diesen Ordner / Datei kannst du aber nur mit Root-Rechten.

Ohne ein gerootetes Smartphone gibt es auch keine wie von dir gewünschtes Backup.

Liest man allerdings den Ordner / Datei mit der App Wifi Key Recovery aus so erhält man ein BILD dort sind all deine jemals angelegten Daten für das WLAN.

DTdAheq4YbULnDfRl9GlYzLDt1feuiXfYB9y2Y_Mvo13JRP8pyi7iNkQt87qo3hPuL8=h310-rw

Zugegeben etwas blöde gemacht aber zumindest hat man dann bildlich alle Daten und kann sie dann wieder händisch eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Goldfisch77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

musste gestern leider einen kompletten Wipe machen und habe mein Samsung S4 komplett zurückgesetzt. Das Google meine Daten sichern soll, war vorher eingestellt. Allerdings fehlen mir alle WLAN Zugänge, die vorher gespeichert waren. Automatisches Wiederherstellen ist aktiviert.

Dauert das immer etwas oder mache ich was falsch?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem HTC One und LG G3, gibt es dafür eine Lösung?