WLAN-Passwort anzeigen / auslesen / sichern / übertragen

  • 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, die HEX-Codes kann man nicht direkt eingeben ;) Man braucht da schon das Klartext-Passwort. Ansonsten: Keine Chance. Zurück"codieren" geht nicht.
 
Hallo,
habe meine ganzen Wlan Netze über den Google Server gespeichert. Trotzdem sind nun bei einer Neuinstallation die Wlan Netze nicht auf dem Smartphone. (Häckchen waren gesetzt)
Kann ich irgendwie bei Google (per PC) "von Hand" synchronisieren ?
 
Das manuelle "Anschubsen" des Google-Restores ist m.W. leider nicht möglich.
 
wenn ich die "wpa_supplicant" von meinem S4 zu meinem neuen S5 kopiere sind dann wieder alle Wlan Kennwörter gespeichert?? Oder kann das S5 die dann nicht mehr entschlüsseln (die HEX-Codes meine ich). Brauche ganz dringend ein Passwort wieder koste was es wolle :)
 
gibts da schon eine Lösung?
möchte auch meine Wlan Passwörter auslesen. Sehe auch nur die HEX
mfg
 
Hi,
ich weiß zwar nicht mehr ganz genau worum's hier geht, aber alle bereits (erfolgreich) eingegebenen WiFi-Codes kann man z.B. mit WifiKeyRecovery im Kartext angezeigt werden.

Gruß
 
Hallo zusammen, ich bin die Tage vom Note 1 auf's Note 3 gewechselt. Viele Apps, die ich auf dem Note 1 verwendet hatte, möchte ich nun auch auf dem Note 3 verwenden, so z.B. WiFi Recovery, welche die WLAN Passwörter der gespeicherten WLANs im Klartext anzeigt. Beim Note 1 klappt das wunderbar, beim Note 3 erscheinen ewig lange Zahlenkolonnen. Woran liegt das? Welche App kann mir die WLAN Passwörter wieder im Klartext anzeigen? Wichtig: Es geht hier NICHT ums Passwort hacken!!! Nur ums Auslesen!!!
 
In neueren Android Versionen werden die Passwörter mit wpa_passphrase kodiert. Die benutzen meines Wissens einen Hash Algorithmus, damit ist der Vorgang irreversibel. Mir wäre jedenfalls kein Weg bekannt, daraus wieder die Passwörter zu generieren.
 
Muss Android selbst nicht irgendwie an das Passwort kommen um es an den Router zu senden?
Das Irreversibel passt irgendwie nicht, oder?

cu
 
Moin

Die lange Zeichenkette ist der Key für das WLAN.
In den neueren Versionen wird nicht mehr das Passwort gespeichert, aus dem der Key errechnet wird, sondern gleich der Key. Du musst also nur den Key auf dem neuen System von Hand in die wpa_supplicant.conf einfügen.

Das Passwort aus dem Key zu errechnen ist nicht möglich.

Anturix
 
Nein, der Key ist das mit Sicherheit nicht. :lol: Der wechselt ja auch regelmäßig und wäre damit nichts für eine permanente Konfiguration.

Das ist eine hexadezimale und gehashte Repräsentation des Passworts. Aus dem Passwort und weiteren Informationen werden die jeweiligen Schlüssel errechnet.
 
Aber wie soll der hash des Passwort für die Anmeldung genutzt werden?

Ist ja das selbe wie mit der E-Mail App. Man muss das Passwort speichern um sich automatisch am Server anmelden zu können. Mit einem gespeicherten Passworthash kann eine E-Mail App nix anfangen.

Oder? Sicher das das nicht einfach nur die Hexerdezimale Schreibweise des Passwort ist?

cu
 
Laut Dokumentation des hostap Projektes nicht. Die sind ja dafür verantwortlich. Man könnte sich natürlich mal den Sourcecode von wpa_passphrase ansehen. Dann kann man sehen, was genau sie mit dem Passwort machen.
 
Hast du nen Link? Verwendet Android hier die Linux üblichen oder haben die für solche Sachen nen Fork?

cu
 
Ich glaube nicht, dass es das wpa_passphrase Binary irgendwo im Android System gibt. Die Funktionalität wird irgendwo ins Framework integriert sein. Allerdings muss es ja kompatibel zum wpa_supplicant sein. Davon gibt es allerdings einen Fork im Android Source Code.
 
frank_m schrieb:
In neueren Android Versionen werden die Passwörter mit wpa_passphrase kodiert.
Also ich bin mittlerweile auf Android 5.0.1 und bei mir wird in der wpa_supplicant.conf immer noch der PSK so angezeigt wie in den ganzen Vorgängerversionen.
 
Bei Samsung Geräten ist das schon seit Android 4 nicht mehr der Fall. :blink:
 
Evtl. ist das so ein Herstellerding und die verschlüsseln einfach mit einem Passwort was irgendwo im Code ist? Also einfach eine herstellereigene Verschleierung.

cu
 
Möglich, dass Samsung hier sein eigenes Ding macht...

Habe noch ein Galaxy S, darauf ist die aktuelle Nightly von PAC installiert. Der wpa_supplicant speichert das Passwort im Klartext. :blink:

Edith hat noch ein Foto gemacht ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-27-19-25-44.png
    Screenshot_2014-12-27-19-25-44.png
    13,7 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dafür gibt es ja extra wpa_passphrase. Auch die Notation in der wpa_supplicant.conf passt dazu. Das ist mit Sicherheit das Tool aus dem hostap Set. Alles andere wäre auch nur unnötig riskant und fehleranfällig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
150
BerndLie
B
Q
Antworten
9
Aufrufe
1.111
Harald01
Harald01
Nothing
  • Nothing
Antworten
1
Aufrufe
93
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten