WLAN ohne Internetzugang, gleichzeitig keine Mobilverbindung

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HTPProXy

HTPProXy

Ambitioniertes Mitglied
9
Guten Tag,

bei mir in der Firma ist ein WLAN-Netz aktiv, welches aber keinen Internetzugang besitzt. Android zeigt mir dies mit einem Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol an. Gleichzeitig zeigt es aber auch neben der 3G Verbindung ein Ausrufezeichen an und es funktioniert kein Zugriff auf das Internet. Sobald ich WLAN deaktivieren, verschwindet auch das Ausrufezeichen neben 3G und Internet funktioniert wieder.

Angeblich sollte Lollipop so smart sein und 3G nutzen, wenn kein Internetzugriff via WLAN funktioniert. Weiss jemand, wieso die Aktivierung vom WLAN bei mir die 3G-Verbindung unterbricht?

Danke
 
Wenn eine WLAN-Verbindung aktiv ist, geht - nicht nur - Android davon aus, dass man damit auch ins Internet kann, weshalb der Mobilfunk-basierende Internetzugang für diese Zeit "deaktiviert" wird. Das ist aber nichts Neues und auch auch nichts mit Lollipop zu tun!
 
...und deshalb habe ichs mal eine Etage höher geschubst ;)

Faktisch ist Android's Äußerungen nichts hinzuzufügen :)



Gruß
Markus
 
Doch, da gibt es was hinzuzufügen: Es ist für Standard-Lollipop schlicht falsch. Standard Lollipop (zumindest beim Nexus 4, 5.x) prüft erst, ob bei dem WLAN auch eine Internet-Verbindung besteht, bevor es die bestehende mobile Datenverbindung kappt.

Beispiel: Ich habe auf der Arbeit zwar ein WLAN zur Verfügung, muss mich dort aber erst anmelden ("Im Netzwerk anmelden"-Dialog). Solange das nicht erfolgt ist, greife ich über die noch bestehende mobile Datenverbindung ins Internet.

Wieso das bei @HTPProXy nicht so ist, kA. Hast du evtl. Llama oder ähnliches im Einsatz, dass die mobile Verbindung kappt, sobald eine WLAN-Verbindung besteht? Oder andere Stromspar-Mechanismen, die hier gerne dazwischen funken?
 
Thyrion, er ist ja im WLan eingebucht ;)

Sobald das passiert ist, ist die mobile Datenverbindung weg.
Das Betriebssystem kann nicht erkennen, dass er via WLan zwar verbunden ist, dieses aber keinen Zugang zum WWW hat und dann die mobile Verbindung wieder aktivieren ;)



Gruß
Markus
[DOUBLEPOST=1440689169,1440688512][/DOUBLEPOST]PS: Es ist ein Unterschied, wenn Du ein WLan hast, welches generell über keinen Zugang ins WWW verfügt...oder ob Du ein WLan hast, bei dem Du Dich erst "einwählen musst".
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Nein, das ist nicht richtig - oder mein Nexus 4 verhält sich atypisch.
-> Network Portal Detection - The Chromium Projects

Android baut unter Lollipop die Verbindung zum WLAN auf, aber erst wenn darüber definitiv die im Link genannte Seite erreicht wird und einen HTTP-Status 204 zurückmeldet, wird die mobile Datenverbindung abgeschaltet (außer man macht es manuell). Es mag sein, dass das unter 4.3 oder 4.4 noch anders war/ist.

Das kann ich mit dem Netz hier bei meiner Arbeit beobachten (wo ich den "Im Netzwerk anmelden"-Dialog zumindest manuell bestätigen muss), oder auch bei meiner Fritz!Box zu Hause, wenn ich dort einfach mal das Internet sperre und dann die WLAN-Verbindung mit dem Handy aufbaue.

EDIT: Und ein System kann das sehr wohl erkennen. Wird z.B. die obige Seite nicht erreicht, wird eben die Standard-Route und das Default-GW nicht angetastet, die mobile Datenverbindung nicht deaktiviert und schon bist du weiterhin online, trotz WLAN ohne Internetverbindung. Es ist eben so, als ob du zwei aktive Netzwerkschnittstellen in unterschiedliche Netze hast - das ist doch nun wirklich nichts Ungewöhnliches.

EDIT 2: Wenn ich dran denke, mache ich da mal einen Screenshot, wo man die bestehende WLAN-Verbindung sieht und dennoch die HSPA-Verbindung aktiv ist - vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das ist hochinteressant!
Da ich auch ein Nexus 4 habe, nehme ich gerne daran teil, Thyrion :)
 
Thyrion schrieb:
Android baut unter Lollipop die Verbindung zum WLAN auf, aber erst wenn darüber definitiv die im Link genannte Seite erreicht wird und einen HTTP-Status 204 zurückmeldet, wird die mobile Datenverbindung abgeschaltet (außer man macht es manuell).
Auf meinem Moto G mit Lollipop 5.0.2 klappt es nicht: Sobald ein WLAN aktiv ist, wird Mobilfunk deaktiviert. Auch wenn man noch nicht angemeldet ist. Das gilt für Real Kunden-WLAN, wo man erst aktiv ist, wenn man die AGB im Anmeldeschirm akzeptiert hat ebenso wie bei ettlingen.de mit einer kundenspezifischen Anmeldung.

Kann es sein, dass DNS bereits aktiv ist, aber die Seiteninhalte durch einen Proxy blockiert werden, so dass die Seite mit Status 204 erreicht werden kann und Android daher glaubt, ein aktives funktionierendes Internet zu haben? Andererseits gehen sie im Link eigentlich auf genau solche Situationen wie Cafe oder Supermarkt mit Proxy ein.

Tatsächlich habe ich es noch nie gesehen, dass Mobilfunkdaten trotz WLAN-Verbindung aktiv bleibt. Auch in einem Hotel, bei dem ich das hauseigene WLAN aktiviert habe aber die Zugangsdaten noch nicht hatte, musste ich WLAN abschalten, um endlich nach Stunden meine Mails zu empfangen.

Ist es möglich, dass diese Detection und die Möglichkeit der parallelen Verbindung erst mit 5.1 kam? Hat jemand einen Link auf das entsprechende Issue bei Google? Eine kurze Suche (Google site:code.google.com android detect wlan) hat nichts passend aussehendes ergeben. Nur der Hinweis: Wenn man ein Programm zur Verwaltung der WLAN-Connectivity drauf hat (Wifi Manager), sollte man das für solche Tests besser deinstallieren. Die könnten das Verhalten verändern. Sowas habe ich nämlich seit langem unbenutzt auf meinem Moto G 2014 - habe es gerade deinstalliert und schau mal, ob es nun besser wird.
 
So sieht das dann bei mir aus (Bild 1). WLAN ist verbunden (hat aber ein !) und die 3G-Verbindung besteht weiterhin (H).
Screenshot_2015-08-28-13-14-49.png

Und dass das Internet auch geht, obwohl die WLAN-Verbindung grundsätzlich besteht (aber kein Inet zulässt), zeigt Bild 2. Die Daten kommen über die 3G-Verbindung. Wenn ich diese in dem Zustand abschalte, dann funktioniert auch das Internet nicht mehr.
Screenshot_2015-08-28-13-15-13.png


Hier noch, was netcfg in dem Moment ausspuckt (gekürzt):
Code:
wlan0    UP                                192.168.0.25/24  0x00001043 10:68:3f:xx:xx:xx
rmnet_usb0 UP                              10.185.223.xx/29  0x00000041 00:00:00:00:00:00
rmnet_usb2 DOWN                                   0.0.0.0/0   0x00000000 00:00:00:00:00:00
rmnet_usb1 DOWN                                   0.0.0.0/0   0x00000000 00:00:00:00:00:00
rmnet_usb3 DOWN                                   0.0.0.0/0   0x00000000 00:00:00:00:00:00
lo       UP                                   127.0.0.1/8   0x00000049 00:00:00:00:00:00
sit0     DOWN                                   0.0.0.0/0   0x00000080 00:00:00:00:00:00
p2p0     UP                                     0.0.0.0/0   0x00001003 12:68:3f:xx:xx:xx
dummy0   DOWN                                   0.0.0.0/0   0x00000082 5e:2a:ca:xx:xx:xx
[...]

EDIT: Ob das nun mit 5.0 oder erst mit 5.1 so ist, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Ich checke das im Laufe des Abends :)
 
Also bei meinem Sony Z1 wird automatisch umgeschaltet sobald eine Verbindung steht. Solange aber das ! im WLAN Symbol steht, bleibt mobiles Internet aktiv.

Android 5.1.1 Tesla-Rom
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Thyrion
Eben nochmal mit meiner Fritz!Box zuhause getestet: Gerät in der Fritz!Box für die Internet-Nutzung gesperrt, dann WLAN im Gerät eingeschaltet. Gerät verbindet sich mit WLAN, der "Im Netzwerk anmelden"-Dialog erscheint, bei Aufruf desselben sehe ich die Seite der Fritz!Box mit dem Hinweis, dass die Internetverbindung gesperrt ist, gleichzeitig ist aber die 3G-Verbindung noch aktiv -> Surfen (und sonstige Dienste) über diese funktioniert, wie es soll.

EDIT: Allerdings funktioniert der Zugriff auf Geräte im lokalen Netz (NAS etc.) auch nicht (wobei das evtl. an der Einstellung in der Fritz!Box liegen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag und TSC Yoda
So, jetzt von eben ein Screen:
6fc182d12668e2fafebe7ee004e82739.jpg

9700e54ae36561edee339dbf1522de3f.jpg


Aktuelle Stock-Rom 5.1.1 mit Stagefright-Patch, ungerootet, Nexus 4.

Datenübertragung war so nicht möglich.



Gruß
Markus
 
Hast du von einem WLAN direkt in ein anderes umgeschaltet? Ohne zwischendurch per mobilen Daten verbunden gewesen zu sein? In dem Fall habe ich auch das Verhalten (die zwei Ausrufezeichen).

Habe das eben mit einem Hotspot von Kabel Deutschland probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Thyrion schrieb:
Eben nochmal mit meiner Fritz!Box zuhause getestet: Gerät in der Fritz!Box für die Internet-Nutzung gesperrt, dann WLAN im Gerät eingeschaltet. Gerät verbindet sich mit WLAN, der "Im Netzwerk anmelden"-Dialog erscheint, bei Aufruf desselben sehe ich die Seite der Fritz!Box mit dem Hinweis, dass die Internetverbindung gesperrt ist, gleichzeitig ist aber die 3G-Verbindung noch aktiv -> Surfen (und sonstige Dienste) über diese funktioniert, wie es soll.
Eben nochmal mit meiner Fritz!Box zuhause getestet: Gerät in der Fritz!Box für die Internet-Nutzung gesperrt, dann WLAN im Gerät eingeschaltet. Gerät verbindet sich mit WLAN, der "Im Netzwerk anmelden"-Dialog erscheint, bei Aufruf desselben sehe ich die Seite der Fritz!Box mit dem Hinweis, dass die Internetverbindung gesperrt ist, sofort ist aber die 3G-Verbindung weg -> Surfen (und sonstige Dienste) über diese funktionieren nicht.

Ich vermute weiterhin dass die Änderung mit 5.1 kam. Vorhin habe ich mal eine Weile gesucht ob ich nicht doch das passende Issue oder eine treffende Release Note finde, leider ohne Erfolg.
 
Irgendwie raffe ich das Problem gerade nicht! Man braucht sich doch an einem WLAN nur ein einziges Mal anzumelden (wenn man mal von diesen AGB-Akzeptanz-Webseiten bei öffentlichen Hiotspots absieht) und das Passwort speichern zu lassen!? Aber was hat das damit zu tun, dass eine bestehende WLAN-Verbindung noch lange nicht bedeutet, dass man von diesem (W)LAN auch in ein anderes Netzwerk (und was anderes ist das Internet nun mal nicht) gelangt? Wenn Ihr für dieses Szenario also schon nachstellen wollt, dann verändert an der Fritz!Box (oder jedem anderen Router) bitte nichts an der Konfiguration, sondern zupft schlicht und ergreifend dessen Kabel zum Internet! ;) Und dann haben wir genau die Situation, die der TE beschrieben hat. Die Fritz!Box (oder auch jeder andere Router) moniert dann gewiss nichts (auf der WLAN-Seite), und der Androide wird keineswegs "freiwillig" aka selbstständig für Internetzugriffe auf den Mobilfunk ausweichen. Und diese Problematik hat ganz gewiss nichts mit einer bestimmten Android-Version zu tun.
 
1) Das "Problem" hat nichts mit der Anmeldung an einem WLAN an sich zu tun.

2) Ok, aber um der Argumentation willen, habe ich meine Fritz!Box physikalisch vom Internet getrennt und den Test wiederholt, also folgende Schritte durchgeführt.:
a) Smartphone hat 3G-Verbindung, WLAN ist aus
b) Internet an der Fritz!Box abgeklemmt und die Box neu gestartet
c) Als die Box bereit war, beim Smartphone das WLAN aktiviert.

Ergebnis:
- Das Smartphone hat sich automatisch mit dem WLAN verbunden.
- Es erschien kein "Am Netzwerk anmelden"-Dialog (ist jetzt auch nicht verwunderlich).
- Das WLAN-Symbol zeigte ein Ausrufezeichen (Symbol für kein Internetzugriff (Zugriff auf Googles-Server) über diese Schnittstelle möglich)
- Die 3G-Verbindung bestand weiterhin und konnte für Zugriffe ins Internet verwendet werden.

Es macht also keinen Unterschied (bis auf den Dialog), ob wir einfach "keinen Internet-Zugriff" simulieren (durch die Internet-Sperre) oder physikalisch/logisch kein Zugriff existiert.

3) Ich bin sicher, dass sich mein Smartphone vor Lollipop anders verhalten hat, nur ob es bei 5.0 oder erst ab 5.1 dieses Verhalten auftrat, bin ich nicht sicher (aber ich bin zu 90% sicher, dass es unter 5.0 auch schon so war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Danke, jetzt hab's auch ich verstanden, und ja die Sache mit der "dualen" Nutzung beider Netzwerke gab's wohl vor Android 5.x tatsächlich nicht.
 
Thyrion schrieb:
Hast du von einem WLAN direkt in ein anderes umgeschaltet? Ohne zwischendurch per mobilen Daten verbunden gewesen zu sein? In dem Fall habe ich auch das Verhalten (die zwei Ausrufezeichen).

Habe das eben mit einem Hotspot von Kabel Deutschland probiert.

Nope, ich bin ins Minto (unser neues Großeinkaufszentrum) mit mobilen Daten an, habe dort über WLan (aktiv aber nirgendwo eingebucht) den Zugang ausgewählt (freier Zugang ohne Passwort) und mich so verbunden.
Ergebnis: sowohl mobiles Netz als auch WLan mit Ausrufezeichen (siehe Bild).




Eben zu Hause:
Test1:
-Ausgangslage: Handy hat mobiles Netz (nicht per WLan mit dem Router verbunden), Router an, Internetverbindung des Routers aus.
-Aktion: WLan des Routers ausgewählt, Kennwort eingegeben, verbunden.
-Ergebnis: Ausrufezeichen bei WLan- und Mobildatenverbindungsanzeige, keine Verbindung mit dem WWW möglich. (Screen von 22:26)

Test2:
-Ausgangslage: Handy im WLan des Routers (somit mobile Daten abgeschaltet), Internetverbindung des Routers aktiv.
-Aktion: Internetverbindung des Routers getrennt.
-Ergebnis: KEIN Ausrufezeichen bei WLan und mobilen Daten, keine Verbindung mit dem WWW möglich. (Screen von 22:27)

Gerät: Nexus 4, aktuelle Originalfirmware LMY48I, kein Root.



Gruß
Markus

Hier noch die Screenshots dazu
f89cc8133dd4929bed6b4bc7fa8862a8.jpg


42c8a8e8cda93033e71458058b706ea9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
144
MvBoe
MvBoe
MG500
Antworten
13
Aufrufe
373
beleboe
beleboe
K
Antworten
7
Aufrufe
262
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten